Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Quicken immer wen ich Zimmer betretet

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich wollte gerne wissen ob es normal ist
    das meine 5 Meerschweinchen Quicken wenn ich ins Zimmer komme und die stehen immer beim Ausengehege am Gitter .
    Ich sehe es so an das die sich freuen mich zu sehn und zu hören .


    oder kann es eine andere bedeutung haben ??
    meine2 frage ist


    ist es normal wenn ich deren Ausengehege und stall sauber mache das meine Meerschweinchen auf meine arme hochlaufen und 2 sich an mein Hals hinsetzten und so zu sagen mit mir kuscheln ??


    oder ist so ein verhalten nicht normal ??

  • Wo ich die die damals aus tierheim geholt habe waren sie sehr ängstlich hatten sehr schlechte erfahrung .


    Da habe ich viel zeit mit denen Verbracht die beobachtet und immer für abwechslung gesorgt in dem Ich ein Labyrint gebastelt habe und röhren gebaut habe und da das Futter versteckt habe.


    Ich glaube mal das die mir ihr vertrauen damit zeigen in dem sie an mir hochlaufen und immer quicken wenn die mich hören wenn ich in zimmer komme.


    Die TA war meinte das die sehr viel vertrauen in mir haben und sich halt immer freuen wenn die mich hören oder sehen und es mir so zeigen .


    KA ob es stimmt

  • Hallo,


    dass sie quiken wenn du ins Zimmer kommst ist völlig normal. In der Regel schreien sie nach Futter. Es hört sich aber wirklich so an, als ob sie sehr viel Vertrauen zu dir haben. Hast wohl alles richtig gemacht bei ihnen :lol:.


    Meine kommen eigentlich auch immer an und wollen gekrault werden. Nur leider musste ich sie in letzter Zeit öfter raus nehmen um eine Augensalbe aufzutragen, jetzt ist das Vertrauen erst einmal weg und sie schauen mich immer skeptisch an wenn ich komme.

  • Hallo,


    also auch unsere Meeris zeigen das gleiche Verhalten mit dem Quieken, nüchtern betrachtet bedeutet das allerdings bei uns nur eines: "Hol gefälligst Futter!!" :D


    Die Meeris nehmen alle das Futter aus der Hand und wenn wir den Auslauf sauber machen, sitzen sie auch teilweise auf unseren Füßen oder schwirren die ganze Zeit um uns herum. Auf Kraulen verzichten aber allesamt dankend :D. Bei unseren Tieren stimmts also schon: sie sind keinesfalls Kuscheltiere, trotzdem sind sie zutraulich.

  • Glaub das mit dem quietschen sobald man den Raum betritt, kennen hier fast alle.
    Bei uns ist es gerade Morgens ganz schlimm: "Ui, Frauchen/Herrchen ist wach, FRESSEN!!!" *brüllllll, quietsch, scheibe kratz* :mrgreen:


    Das mit dem Hochklettern hat unsere Milka auch gern gemacht (jetzt mit ihrem Alter nicht mehr), allerdings wohl mehr aus Neugierde.


    Denke Milbensalbe auf den Nacken bekommen ist nicht so schlimm, wie wenn einem das Augenlied runter gezogen und eine komische Salbe rein geschmiert wird, was ja sehr unangenehm ist :roll:

  • Zitat von Erbsenflocke


    Denke Milbensalbe auf den Nacken bekommen ist nicht so schlimm, wie wenn einem das Augenlied runter gezogen und eine komische Salbe rein geschmiert wird, was ja sehr unangenehm ist :roll:


    Der fiese Unterschied ist auch Milbenmittel gibt mal 1-2mal mit größerem Abstand. Augensalbe macht man täglich oder sogar mehrmals täglich rein. Klar daß die Schnuten sich das dann eher merken mit der Augensalbe, weils immer wieder kommt.


    Meine Schnuten quietschen auch, wenn ich nach Hause komme.


    Als meine Hündin Anfang des Jahres gestorben ist, habe ich so sehr vermisst daß sie angelaufen kommt, wenn ich nach Hause komme. Aber als wenn die Schweinchen das gemerkt haben, genau in der Zeit haben die Schnütchen geschrieen wie die Wilden, wenn ich nur die Haustür aufgemacht habe. Da blieb dann gar keine Zeit traurig zu sein, weil ich mich so über die Schweinchen gefreut habe. Ich bin immer noch traurig, aber es ist nicht mehr so schlimm. Und das komische ist, daß die Schweinchen jetzt nicht mehr quietschen, wenn ich die Haustür aufmache, sondern wieder, wie vorher auch, wenn ich in den Schweineraum komme. Ich kann mir nicht erklären, wieso sie ca 2 Wochen schon bei der Haustür gequietscht haben, aber es was schön

  • Ich bin ganz sicher, dass meine Meeris quieken, um ihr Essen zu bekommen. Sie quieken ständig, das Gehege ist im Wohnzimmer und die Meeris haben immer Schmacht. Es ist ihnen mit Sicherheit egal, wer ihnen das Essen gibt, auf mich persönlich freuen sie sich nicht, ganz klar. Ich bin die, die den leckeren Salat und das Heu bringt und deswegen geht das Gequieke los, wenn ich im Raum bin.


    LG, Claudia