Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

gerupftes Hühnchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich finde die Kompetenz des TA sehr fraglich und würde vielleicht doch mal einen anderen TA aufsuchen.

Für mich klingt das nämlich auch ziemlich nach einer Hormonstörung, zumal er doch sagte, er hätte Zysten gefühlt. Dann sollte man doch lieber mal ein Ultraschall machen. Komisch finde ich auch, dass er sagt, Haarausfall kommt nicht von den Zysten, aber dann auf ein Hirntumor tippt, der das alles verursacht. Ziemlich komisch..

Ich kenne mich zwar nicht mit Gehirntumoren aus aber er könnte doch wenigstens die Zysten näher untersuchen. Hat er denn eine Begründung von einem Hirntumor genannt?

• Hey

das stimmt allerdings weiß ich nicht zu welchen TA ich gehen soll. Hier in Sundheim/Kehl gibts ein paar aber ich weiß nicht wen ich so genau vertrauen soll/kann.

Ich habe hier schon einige negative Erfahrungen sammeln müssen.

Ein Ultraschall ist das sehr teuer ? Ich bin nicht geizig aber ich kann mir leider zurzeit keine teuere TA Rechnung leisten. Dieses Jahr habe ich bereits an die 1000 € ausgegeben für die Meerschweinchen :/ ( Ich hatte bei Ihrer Schwester Zahnprobleme da gingen 400€ dann Zystenbildung 400€ und dann die Wurmbehandlung 200 €)

Ich hab nie so Probleme gehabt mit diesen Tieren und hätte nie gedacht, dass es so teuer werden kann bei TA. Dachte immer gesunde Ernährung und genügend Auslauf und Hygiene und den Tieren gehts gut..... dachte nur bei falscher Ernährung/Hygiene werden die Tiere krank.......

Ich kann mich nie daran erinnern, dass eines meiner Meerschweinchen krank war und die sind immer um die 6 Jahre geworden und dann an Altersschwäche gestorben.

• frag mal bitte bei dieser züchterin an, ob sie dir evtl einen erfahrenen Tierarzt empfehlen kann

Fetter, Mirjam 79183 Waldkirch
    mirjam-fetter@gmail.com

Ich fahre mit meinen Tieren übrigens generell 40min zum Tierarzt und wenn es ganz schwierig wird, 1,5h bis Berlin.

Die fahrt mit dem Bus und evtl Wartezeit beim Umsteigen würde ich tatsächlich in Kauf nehmen, wenn meinem Tier dann geholfen werden kann ;)

• Ah okay.... ich hab das noch nie gemacht und hab mir da mehr Gedanken um das Tier gemacht (Bus fahrt muss mit Stress verbunden sein für das Tier und ich mach mir bezüglich der sinkenden Temperaturen noch mehr Gedanken schließlich möchte ich das Tier heilen und nicht noch kränker machen :/ ) das war eigentlich meine größte Sorge, dass das Meeri durch die Kälte kranker wird......

Aber wenn du 1 1/2h fährst wird sie denke ich die 1h auch überleben

• Ah okay.... ich hab das noch nie gemacht und hab mir da mehr Gedanken um das Tier gemacht (Bus fahrt muss mit Stress verbunden sein für das Tier und ich mach mir bezüglich der sinkenden Temperaturen noch mehr Gedanken schließlich möchte ich das Tier heilen und nicht noch kränker machen :/ ) das war eigentlich meine größte Sorge, dass das Meeri durch die Kälte kranker wird......

Aber wenn du 1 1/2h fährst wird sie denke ich die 1h auch überleben

Im Winter kann man gut mit Kuschelsachen oder Snuggle Safe in der Transportbox für Wärme sorgen.

• Hallo, ich finde die Haarlosen stellen oben sieht sehr nach Grabmilben aus,

Und unten fast ein wenig nach pilz. Ich weiss das wurde abgeklährt und behandelt

Trotzdem würde ich das Meeri zuerst nochmal mit Advocat behandeln, mit Acvocat habe ich gute Erfahrungen.

Aber das Advocat muss mindestens noch 1x wiederholt werden, besser noch 2x.

zur Nott könntest du die Dame mal für ein paar Tage seperat setzen, vieleicht mit einem Gitter trennen,

So das alle mal zur Ruhe kommen. Wenn Meeris sicht ständig kratzen und es juckt können sie schlecht gelaunt sein.

Alles gute für die Kleine.

• Ich werde das mit Milben nochmal abklären lassen, allerdings sind Milben ansteckend oder ?

Da das ganze schon seit 2 Monaten geht und das andere Tier keine sichtbaren kahlen Stellen hat bin ich da verunsichert weil ich oft gelesen hab bei Milben & Pilz werden die Mitbewohner angesteckt...... das verunsichert mich ein bisschen.

Sie kratzt sich nicht so viel muss ich ehrlich sagen zumindest nicht so dass ich es mitbekäme mal ab und zu kratzt sie sich aber nicht so, dass sie das minutenlang macht und sie macht das auch nur 1 mal am Tag genauso wie putzen das macht sie auch nicht übermäßig.

Was man evtl noch erwähnen sollte ist, dass das ich bis heute keine Haare im Käfig gefunden habe..... ich frag mich schon wo die Haare hin sind. Beim saubermachen finde ich nie welche

• Es kann sehr gut sein das nur ein Tier Milben hat in der Gruppe, das gabs hier schon öfter.

Meine Winni war so ein kandidat, nur eine Umstellung oder einen Neuzugang und Winni machte Milben :rolleyes:

Wenn du sie nochmal behandelst, dann bestehe einfach auf Advocat, mein Ta bestellt mir es auch extra.

Es ist nicht so das sie sich die Haare ausreist und frisst ? , hatte hir mal ein meeri das hat den anderen Haare ausgerissen

Und dann gefressen. Das war echt nicht lustig für die anderen.

• ich weiß nicht ob sie ihre Haare frisst.

Ich sehe sie halt nur putzen und manchmal kratzen, was ich aber als normal sehe weil alle sich mal "kratzen".

Sie kratzt sich ja nicht minutenlang sondern nur mal so paar sekunden und das wars. Ob sie die Haare isst weiß ich nicht aber bis zum heutigen Tag hab ich nie die Haare gefunden weder beim sauber machen noch sonst als ich sie beobachtet habe.

Mein TA meinte aber dass, das sehr gerupft aussieht und auch ihre Zitzen abstehen als ob sie schwanger sei was sie aber nicht ist das spricht dann doch eher wieder für ein Hormonproblem.

Ich werde es mal bei einem neuen TA probieren und schauen was der sagt

• Bei mir hatte auch nur die Schwangere Milben und sah auch so aus. Hat sich auch ständig nur gekratzt

Advocat drauf und es war ganz schnell weg.

Die anderen hatten hat nichts. Bei ihr war es wegen Stress

• Jedes Spot on ist ja quasi auch ein Gift und daher würde ich erst abklären lassen ob es wirklich milben sind oder die stellen nicht doch evtl. durch Zysten entstanden sind. Für Ultraschall hatte ich auf jeden Fall unter 100 Euro bezahlt, ich weiß nicht mehr ob es 30 oder 40 Euro oder etwas mehr waren.

• Ich würde auch sagen zuerst durch einen fähigen TA auf Milben testen lassen und wenn da nichts bei rum kommt mal mit Ovogest probieren 😕