Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

gerupftes Hühnchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Meerschweinchenkenner,

unserem Schweinchen geht es ganz offensichtlich nicht gut (siehe Fotos) und wir machen uns wirklich mächtig Sorgen um die Kleine. Seit mehreren Wochen verliert die kleine Fell. Angefangen hat der Haarausfall an den beiden Hinterbeinchen und hat sich dann über den Bauch zu den Vorderfüßchen vorgearbeitet. Eine kahle Stelle am Rücken hat sich parallel dazu entwickelt.

Wir haben deshalb schon Rat bei drei verschiedenen Tierärzten eingeholt von denen uns bisher keiner so richtig helfen konnte.

Entdeckt haben wir den ersten kahlen Fleck, nachdem wir unsere drei Schweinchen aus der dreiwöchigen Urlaubsbetreuung abgeholt hatten. Zuerst dachten wir es käme durch Parasiten, die sich das Schweinchen im Freilaufgehege der Betreuung und durch den Transportstress eingefangen hat.
    Der erste Tierarzt meine auch nach den ersten 30 Sekunden im Behandlungszimmer, dass dies mit Sicherheit Räude sei und hat dem dem Schweinchen eine Spritze dagegen verabreicht. (den Namen des Mittels weiß ich leider nicht, das Medikament sollte nach jeweils 10 Tagen noch zwei Mal gespritzt werden.)

Da sich die kleine aber nie gekratzt hat, hat mich diese Diagnose nicht zufriedengestellt. Stattdessen habe ich immer öfter aggressives Verhalten gegenüber Ihrer Mitbewohnerin festgestellt. Brommseln und drohen, obwohl sie eigentlich dir Rang niedrigste ist. Da das Fell an den Flanken ganz paralell ausgefallen ist und sie eben das dominante Verhalten hatte, kam mir der Verdacht nach Zysten und ich bin mit Ihr in die nächstgelegene Tierklinik zum Ultraschall gefahren. Die Tierärzin dort konnte keine eindeutigen Zysten im Ultraschall entdecken, allerdings leichte Veränderungen an den Eierstöcken. Da das Schweinchen aber gerade mal 2 Jahre alt ist, seien Eierstockzysten in diesem Alter wohl recht unwahrscheinlich...

Es wurde ebenfalls ein Test unter dem Mikroskop nach Parasiten gemacht, aber keine festgestellt. Um die Parasiten auszuschließen hat die Tierärztin das Schweinchen (und die beiden anderen gleich mit) noch mit Stronghold behandelt. Wir sollten danach erst einmal abwarten ob sich die Sache Verschlimmert, danach eventuell einen Hormonbehandlung beginnen.

Da die Tierklinik allerdings kein geeignetes Hormonpräparat da hatte und Sie extra eines für uns hätten kaufen müssen (in zu großer Menge mit zu hohen Kosten), hat die Tierärztin mich zu einer weiteren Tierärztin verweisen.
    Mit dieser habe ich dann telefonisch Kontakt aufgenommen, ihr unsern Fall genaustes beschrieben und wurde wieder an einen anderen Tierarzt weiterverweisen, da auch Sie das Mittel nicht zur Verfügung hatte stattdessen wurde uns wohlgemerkt die Pille für die Kuh für unser Schweinchen empfohlen.
    Beide Ärztinnen waren zwar sehr nett, haben uns aber zum Schluss geraten unser Schweinchen zu "Sicherheit" kastrieren zu lassen.

Ehrlich gesagt haben wir Skrupel unser Schweinchen einfach nur auf Verdacht mal eben kastrieren zu lassen.

Hat jemand von euch einen Rat? Was könnte dieses nur Schweinchen haben? Danke für eure Hilfe!

• Hallo,

bitte ruf' die Tierärzte noch mal an und lass' so schnell wie möglich eine Blutprobe nehmen. Es sollte auf jeden Fall der T4 bestimmt werden.
    Sie sieht auch nicht wahnsinnig dick aus und da läuten bei mir gleich die Alarmglocken wegen einer Schilddrüsenüberfunktion.

Bei dem T4 ist es so, dass es unterschiedliche Referenzwerte gibt weshalb viele Tierärzte denken, dass ein T4 bis 5,x normal sei. Bei vielen Schweinen mit Symptomen ist es jedoch so, dass eine Überfunktion ab 1,2 vorliegt.
    Deshalb lass' dir bitte auf jeden Fall den genauen T4-Wert sagen, damit du weißt woran du bist und damit du zur Not eine Behandlung durchboxen kannst.

Die Symptome bei einer Überfunktion können im Prinzip alles und doch nichts sein. Häufig sind gleichzeitig die Eierstockshormone durcheinander, ohne dass riesige Zysten vorliegen.

Optimal wäre es auch, wenn bei der Blutprobe ein Röntgenbild der Lunge gemacht werden könnte. Häufig treten bei einer Schilddrüsenüberfunktion auch Herzprobleme auf und da die Tierärzte bei dir leider schon seit Wochen nicht selbst auf die Idee der Schilddrüse kommen, kann es im schlimmsten Fall sein, dass sich das Herz bereits verschlechtert hat.

• Hallo Sabusab,

danke für deine Antwort. Wir werden morgen einen Termin bei Tierarzt ausmachen und klären lassen ob der Wert erhöht ist. Ja die Kleine hat in den letzten Wochen einiges abgenommen. Das Gewicht hat sich jetzt allerdings bei ca. 1040g eingependelt.
    Gerade eben hat das Schweinchen auch seine weibliche Mitbewohnerin minutenlag durch den Käfig gejagt, sie kann sich kaum beruhigen. Das andere Meeri kommt kaum zur Ruhe oder zum Fressen... ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis, dem wir auf jeden Fall nachgehen werden.

Liebe Grüße,
    Tabea

• Zitat von Tabea

Gerade eben hat das Schweinchen auch seine weibliche Mitbewohnerin minutenlag durch den Käfig gejagt, sie kann sich kaum beruhigen. Das andere Meeri kommt kaum zur Ruhe oder zum Fressen.

Das spricht noch mehr für die Schilddrüse. Entweder ist sie so überdreht weil die Eierstockshormone dadurch verrückt spielen oder es ist so, weil sie einfach durch eine Überfunktion hyperaktiv ist. Für die anderen Schweins ist es nervig, für sie aber noch schlimmer weil sie nicht mehr sie selbst ist.

• Hallo,

ich weiß dein Beitrag ist von 2013 aber ich habe eine Frage zu deinem Meerschweinchen:

Was war letzten Endes deine Diagnose vom Tierarzt?

Meine Gerda hat genau die gleichen Symptome allerdings kann ich mir nicht weiterhelfen.

Schilddrüsenwert ist bei Ihr laut Angaben der Tierklinik in Ordnung auch alle anderen Werte sind super.

Haarausfall hat sie leider dennoch und wird jetzt auch von Ihrer Mitbewohnerin gemobbt (Bisswunde). Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

Mein Tierarzt meinte, es sei ein Gehirntumor, der allerdings nur im MRT (welches gleich mal 800 € kostet) gesehen werden kann.

Deswegen frag ich nochmal hier nach weil es genau die gleichen Symptome sind wie bei dir allerdings wurde bei uns nichts festgestellt wegen Zysten .... nur abgetastet da hieß es mal vor ein paar Monaten Zysten hätten sich gebildet aber auf meine Nachfrage, ob diese Erkrankung mit den Zysten zu tun habe, meinte man nein es sei eher ein Gehirntumor. Ich habe aber das Gefühl, dass die Tierklinik eher mein gutes Tierherz ausnutzt und nur Geld machen möchte und dieses MRT letzten Endes wieder zu nichts führt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

• Hallo,

ich weiß dein Beitrag ist von 2013 aber ich habe eine Frage zu deinem Meerschweinchen:

Was war letzten Endes deine Diagnose vom Tierarzt?

Meine Gerda hat genau die gleichen Symptome allerdings kann ich mir nicht weiterhelfen.

Schilddrüsenwert ist bei Ihr laut Angaben der Tierklinik in Ordnung auch alle anderen Werte sind super.

Haarausfall hat sie leider dennoch und wird jetzt auch von Ihrer Mitbewohnerin gemobbt (Bisswunde). Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

Mein Tierarzt meinte, es sei ein Gehirntumor, der allerdings nur im MRT (welches gleich mal 800 € kostet) gesehen werden kann.

Deswegen frag ich nochmal hier nach weil es genau die gleichen Symptome sind wie bei dir allerdings wurde bei uns nichts festgestellt wegen Zysten .... nur abgetastet da hieß es mal vor ein paar Monaten Zysten hätten sich gebildet aber auf meine Nachfrage, ob diese Erhttps://www.meerschweinchen-ratgeber.de/krankheiten/ung mit den Zysten zu tun habe, meinte man nein es sei eher ein Gehirntumor. Ich habe aber das Gefühl, dass die Tierklinik eher mein gutes Tierherz ausnutzt und nur Geld machen möchte und dieses MRT letzten Endes wieder zu nichts führt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

• Hey danke für deine schnelle Antwort

Also mein Kramlheitsverlauf ist bisschen kompliziert.

Gerda hatte anfangs nur haarausfall daraufhin wurde kotprobe entnommen und Spulwürmer diagnostiziert. Ihr bauch wurde abgetastet dabei wurden Zysten ertastet und auch festgestellt sie sei aufgebläht. Diese hatten wir eigentlich erfolgreich geheilt Fell kam wieder und Blähungen waren auch Geschichte

.. alles war super

Dann das war gegen mitte/Ende August ging es ihr wieder schlechter also Gewichtsabnahme, Fell wurde wieder rausgerissen und dann kamen hervorstehende Augen hinzu. Da dachte ich zuerst an die Schilddrüse also würde Blut abgenommen und zahlreiche Untersuchungen durch geführt, die zu nichts führten also dass mein Geld Beutel immer leerer wurde und meinen Tier nicht geholfen wurde.... es ist auch so dass, das Fell nachwächst sie es sich aber immer wieder rausrupft ...

Das MRT welches man benötigt für die endgültige Diagnise (Gehirntumor) kann ich mir einfach nicht leisten, da die Tierklinik 800€ verlangt und ich immer zur Klinik gehe, da es dort eine Spezialistin gibt und ich dachte es sei die beste Behandlung die ich haben kann für mein Meeri. 😅

Ich komme aus Baden Würrtemberg bzw wohne in einem Dorf Sundheim, die Klinik ist optimal zu erreichen mit dem Bus. Da ich leider kein Auto besitze bin ich an den öffentlich Nahverkehr angebunden .

Anbei ein paar bilder damit man sich das besser vorstellen kann. Angefangen hat der haarausfall am Bauch dann kamen die Pfoten dazu nun ist auch schon der Rücken betroffen. Es sind keine milben oder Ungeziefer/Schuppen zu erkennen..Gewicht war im August und September bei knappen 800 Gramm dank möhrenbrei wiegt sie 1060 und hält ihr Gewicht mittlerweile auch ohne zufüttern ( seit 3 woche hält sie es ).

• Die Userin war zuletzt 2013 online, da wird wohl keine Antwort kommen. Vielleicht magst du dein eigenen Thread öffnen und alles nochmal genau erklären?

Gerne ... ich werde mich morgen mal mit der Seite befassen bin ja neu hier 😅

Ja das habe ich auch festgestellt deswegen habe ich ein Chat mit paar Leuten eröffnet dachte das wäre ein Post aber nein glaub das war privat.... wollte niemand belästigen hoffe die sind nicht sauer, die Menschen denen ich jetzt ausversehen geschrieben habe aber komme mit der Seite noch nicht 100% klar

Kannst du mir ungefähr sagen wie ich hier was poste ?

• Also was ich erstmal komisch finde, dass man Zysten ertastet hat aber kein Ultraschall gemacht hat? Und wie zum Teufel kam man auf Gehirntumor..? Ich verstehe den Zusammenhang nicht, wie die Tierklinik auf Gehirntumor kommt. Ich würde das Mrt nicht machen, zumal die Summe heftig ist. Moment, ich zeige dir wie man was postet. Ich schreibe dir eine PN

• Unter dem Thema Krankheiten, Gesundheit ist ein grünes Feld mit einem + und da steht neues Thema. Und es waren alle blutwerte unauffällig? Meinst du die Zysten waren nach der Behandlung weg oder die spulwürmer? Das hört sich sehr nach einer hormonellen Erkrankung an.

• diemaedels04

Hey, Ich hatte mal das gleiche Problem bei einer meiner Damen vor ca 1 Jahr. Wenn ich wüsste wie man einen Thread verlinkt.. 🤔

Auf jeden Fall hatten wir bei der Frieda dann regelmäßig Ovogest gespritzt und der Haarausfall stoppte + die Haare wuchsen nach. Der Haarausfall war auch nicht der typische für Zysten (Flanken) sondern fast am ganzem Körper, aber trotzdem scheint das dann das Problem gewesen zu sein. Frieda hatte auch Stress mit den anderen weil sie gemobbt wurde, das hörte dann aber auch auf. Wahrscheinlich haben die anderen gemerkt, dass mit ihr was nicht stimmt.