Also, wie manche vllt schon im thread "Gehegeplanung" gelesen haben sollte ich bald eine Rosettendame von einer privat Frau bekommen die meinte, es wäre eine art Notstation was sie da hat...
So, nun waren wir heute dort um das süße Mädel (welches angeblich 3 Jahre und kerngesund ist bis auf ein paar Bisswunden, die in wirklichkeit keine waren) abzuholen...
Als wir da waren dachte ich ebenfalls noch das die Frau ganz nett ist, doch als wir dann das Meeri zimmer betraten, roch es schon verdächtig stark nach Urin, ein Meerschweinchen war komplett kahl mit Wunde (Wahrscheinlich Milben oder Pilzbefall mit Zyste???)
Dann war in dem Gehege, (welches übrigens ein Eck gehege war, vllt zu jeder seite 1M und insgesamt nicht größer als 1 1/2qm)
scheinbar noch ein Bock, 2 Mamis die sie scheinbar auch aufgenommen hat eine schon mit Babys und die andere hochträchtig.
Dann war da noch eine Schweinchenmami mit babys wo die babys gewollt waren und neben in der Ecke stand dann (in einer anderen Ecke des Raums noch ein gehege insgesamt aich vllt so 120cm lang und 40cm breit und in der Mitte abgetrennt...
Da waren glaube auch welche drinn, wie viele weiß ich nicht.
Dann ist da noch so ein weißes Rosettchen rumgewuselt und dann halt die kleine die ich jetzt hier habe.
Als die Frau sie aus dem gehege geholt hat, hat sie die Hand so auf das Schweinchen gelegt, das wir ihre "Problemzohne" nicht sehen, sie wollte 10 € Schutzgebühr, packte die kleine danach ganz schnell in die Box und dann verkroch sie sich auch recht schnell im heu...
Sie verabschiedete sich nett und wir gingen.
Als wir dann Zuhause waren dachte ich weil mir das alles schon so komisch vorkam, na guck doch lieber erst nochmal...
Ich hole die kleine aus der Box und sehe sofort, das sie hinten überall Schuppen und leicht angeschwollene Stellen mit Wunden hat.
Wir dann sofort zum Ta und tja, was soll ich sagen?
Pelzmilbenbefall, Knubbel am Gesäuge evtl. ein Gesäugetumor und eine Zahnspitze.
Dann hatte sie noch Korkenzieherkrallen (nicht ganz so schlimm aber schon deutlich) und ganz Wunde Pfötchen.
Ich und meine Mama wollen Morgen sofort das Vet. Amt allarmieren, aber wie am besten?
Habt ihr Tipps was ich sonst noch machen könnte ???
Allgemeines
Notfall! Weibchen gerade geholt und dann mehrere Baustellen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- ilkas98216
- Erledigt
-
-
-
Also, ich habe sowas ähnliches auch durch! :shock:
Ich habe damals das vet Amt anonym (handy und nummer raus machen) angerufen und erstmal gefragt wie das abläuft und was ich machen könnte! ?
Mach es einfach, du brauchst ja deinen Namen nicht zu sagen!
Aber glaub mir es ist besser für die Tiere und die Besitzerin!
Lg viel Glück und ich drück der kleinen die Daumen!
-
Ist eigentlich egal wie man das mit dem Vetamt macht. Ich habe mal einen größeren Fall entdeckt, da saßen 20 Meerschweinchen und etwa 35 Kaninchen in minikäfigen jeweils auf etwa 30cm Kot. An Futtervorräten hatte die Frau 3 Schrumpelige Karotten und eine halbe Kiwi. Die Dame war etwa 60 Jahre alt und schon alleine von der Gicht her gar nicht in der Lage, die Tiere selber zu versorgen - und außerdem hat sie nach Schnaps gestunken.
Ich konnte da ein paar Fotos machen (angeblich für Freunde die vielleicht ein paar Kaninchen haben wollten) und habe die dann als Email ans Vetamt geschickt.
Leider ist nur nich allzu viel passiert, seitdem schaut das Vetamt da etwa alle 4 Wochen vorbei und sagt der Frau, dass sie mal wieder sauber machen muss... und haben ihr verboten weiter zu züchten. Wenn bei den Besuchen Tiere krank sind bekommt sie als Auflage zum Tierarzt zu gehen.
-
Susanne: das ist ja richtig frustrierend. Warum dürfen solche Leute Tiere halten, unfassbar.
Ich habe mal einen Vogelzüchter gemeldet der Kanarienvögel annonciert hat. Er war glücklicherweise dumm genug seine Adresse in seine Anzeige zu schreiben. Auf den Fotos die er eingestellt hat, hat man ca. 20 Vögel gesehen. Jeder Vogel saß in einem Minikäfig der minimal größer war als der Vogel selbst. Ich habe nur erfahren dass der Mann schon beim Vet.amt bekannt war. Sicher durfte er seine Tiere aber auch behalten.
Man muss es aber trotzdem versuchen.
-
Also bei mir hat es gefruchtet!
Ich hab es auch dringend gemacht und war auch persönlich beim Tierschutz!
Sie hat ein generelles Haltungsverbot bekommen, für kleintiere und durfte nur den hund ihrer Tochter behalten, mit der Auflage den Rüden zu kastrieren! Aber auch nur weil die Tochter eingewilligt hat, die beiden (also mutter und Hund) zu beaufsichtigen!
Also Hartnäckigkeit und Wille und vielleicht etwas Mut und Zwang ist alles möglich! :wink:
Lg
-
Es kommt einfach auf das Amt und die zuständigen Gerichte an. hier versuchen es die Vetämter schon kaum noch, weil ihnen das Gericht die meisten Haltungsverbote sofort wieder kassiert. Das bringt ja nichts, wenn man dann 50 Tiere in Tierheime verteilt, das Gericht dann sagt die Person darf weiter Tiere halten und schwupps, sind da eben 50 neue Tiere in diesen Verhältnissen. Damit vermehrt man das Elend ja eher noch auf weitere Tiere.
-
dem Vetamt melden, ev. noch zusätzlich dem Tierschutz. Es muss nicht immer mit Fotos sein, hatte vor einigen Monaten so einen Fall mit Katzen ( Katzenjunge im Meerschweinchenkäfig ).
-
Ohje da habt ihr ja echt "Glück" gehabt.
Armes Schweinchen, ich hoffe ihr bekommt die Kleine wieder auf die Beine.Ja das mit dem Vet. Amt ist echt so ne Sache...
Wir waren letztens Jahr an nem "Tiermessi" Fall beteiligt bzw haben daraus Tiere aufgenommen.
Das war auch so ein ewiges hin und her bis wir die Tiere da endlich mal rausholen durften.
Die Leute waren auch schon in anderen Bundesländern bekannt und hatten dort Haltungsverbote, aber weil die Vet. Ämter sich gegenseitig nicht informieren sind sie dann einfach umgezogen und haben wieder weiter gemacht.
Rausgeholt werden sollten da uhrsprünglich mal über 500 Meeris, etwa 100 Nins und noch eine Hand voll Hunde.
Weil das Amt denen aber immer wieder noch Zeit gegeben hat selber Tiere "abzugeben" waren von einem auf den anderen Tag plötzlich ca 200 Meeris verschwunden und die Notstationen saßen auf heißen Kohlen und haben gewartet dass wir endlich ran dürfen.
Es waren übrigend für alle Nager Plätze organisiert und das wusste das Vet Amt auch und es hat trotzdem nochmal diese Frist gegeben. Was aus den 200 geworden ist weiß man bis heute nicht genau.
Vermutet wird jedoch das ein Teil ums Eck gebracht wurde und ein Teil von Bekannten vertsteckt um sich nachher wieder an die Besitzer zu geben.Besonders klasse fand ich persönlich aber, dass das Vet Amt gar keinen Plan hatte wie es die ganzen Tiere unterbringt, wenn die NS nicht hilfe angeboten hätten, geschweige denn sich danach drum geschert hat, frei nach dem Motte wir sind die los.
Immerhin haben Sie es hinbekommen den Leuten ein Bundesweites Tierhalteverbot auszusprechen, aber ob die da auch hinter her sind, wer weiß...Aber trotzdem lieber melden, als gar nichts tun und im Zweifel dran bleiben bis sich was tut
-
Hey, wir haben vor ein paar Tagen das Vet. Amt allarmiert!
Sie haben sich bedankt und gesagt, dass dort in den nächsten mal jemand vorbei schaut.
Wird man dann nochmal benachrichtigt?
Ich würde nämlich gerne auch mal über die Zustände bescheid wissen, vor allem auch ob der Bock im Gehege kastriert ist, denn das die anderen Schweinis ebenfalls Milben haben konnte man sich ja schon denken...
Nicht das die Weibchen inklusive meiner Grace jetzt auch noch alle tragend sind, 3 Weibchen in dem Gehege sind, bzw. waren es ja sicher.
Ich hoffe das hier bei dieser Frau wenigstens etwas passiert, sie hatte auch noch eine völlig über fütterte Katze, die ihren Kratzbaum direkt neben dem Meeri EB hatte.
Da liegt ja der Verdacht nicht weit, dass diese Katze auch bereits von Milben befallen sein könnte...
Ich meine auch diese Unsauberkeit der Frau, es hat ja wie schon gesagt extrem gestunken, ich hoffe das es nicht so wird wie bei Susanne, sondern das hier wirklich was passiert, denn durch die übrigen trächtigen Weibchen dürfen bald noch mehr Schweinis in einem viel zu kleinen EB mit Trofu, einem völlig gestresstem Weibchen mit Zysten und dann auch noch Milben leben.