Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwach auf den Beinen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen, ich mache mir sorgen um mein meerschweinchen linus.
    vor weihnachten war ich wegen der krallen bei unserer tierärztin. dort stellte sie zwei krusten fest, wobei sie und auch ich bisswunden von seiner partnerin finchen vermuteten. nach weihnachten beobachtete ich bei linus einen kreisrunden haarausfall. also ab zum ta und der stellte milben fest und konnte nach einer pilzprobe, das ausschließen. die schweinchen bekamen dann ein milbenmittel gespritzt. finchen hat das super verkraftet und linus wurde im laufe der drei wochen ( er war auch stärker befallen ) immer ruhiger. er hatte zudem auch eine leichte bindehaut entzündung und bekam ein antibiotikum, da die ärztin einen infekt vermutet. ausserdem gabs und gibst immer noch täglich vitamin c. seit drei tagen ist es richtig schlimm geworden, das er kaum was gegessen hat und super kraftlos war. donnerstag morgen dachte ich, dass er stirbt und bin wieder zum ta. er hat dann auch in kurzer zeit 250g abgenommen. jetzt päppel ich seit donnerstag alle vier stunden mit 6ml critical care, gebe ihm 2ml pro mahlzeit flüssigkeit und biete ihm frischfutter an. er dankt es mir, indem er eben zwei große salatblätter gefressen hat. ganz alleine :D aber was ich ganz schlimm nur mit ansehen, kann, ist dass er so schwach auf den beinen ist. kann sich das jemand erklären? habe voll entsetzen festgestellt, dass das milbenzeug die nieren so angreifen kann, dass linus an nierenversagen sterben kann. horror! nachdem er heute brav salat alleine gegessen hat, hat er das erstmal die seite in seinem stall zum dösen gewechselt. aber das wars dann auch wieder an bewegung. hat da irgendjemand erfahrung mit? er ist doch erst zwei und ich hab ihn auch erst ein halbes jahr. er ist, wie alle meine tiere, aus dem tierschutz....danke im vorraus...

• Klingt nach einem schweren Infekt.

Wurde die Milbenbehandlung richtig abgeschlossen? Je nach Mittel muss man auch mehrmals spritzen, sonst wird man die nicht los.

Wurde eine Lungenentzündung ausgeschlossen?

Wieviel päppelst du denn jetzt? Wenn er sehr schwach ist, nimmt er vielleicht zu wenig zu sich.

• danke für die rasche antwort...also ich päppel alle vier stunden 6ml critical care. so hab ich das mit der ärztin abgesprochen. dazu gibt es 2ml flüssigkeit. wie gesagt er frisst bei jeder fütterund ein bissche selbständig mehr, was mich ja echt hoffen lässt. und er hat auch in den letzten zwei tagen wieder was zugenommen. denkst du, er ist echt einfach nur schwach vom infekt? sollte ich geduldiger sein? er macht ja fortschritte. gerade beim fressen. sie sind zwar klein, aber immerhin. nur dieses wackelige laufen... ich weiß nur nicht mehr was ich machen soll. der tierarzt, der ich echt vertraue, hat schon so viel gemacht. auch geröngt. wir finden nix. ich hab jetzt was urin durch zufall von ihm sammeln können. den wollte ich ihr jetzt abgeben. hab ja voll die panik, dass da was mit den nieren ist.