Hallo!
Heute war es mal wieder soweit: Eins meiner Meerschweinchen saß auffällig da mit einem halb geschlossenen Auge.
Zuerst war ich skeptisch, weil sie sich das normalerweise nur am Wochenende gegen 22:00 überlegen und den Notdienst bevorzugen
Aber als ich Daisy rausgenommen habe, hat man deutlich gesehen, dass das Auge tränt.
Aber immerhin war noch nichts weiß verfärbt.
Ich hab sie natürlich sofort eingepackt, zum Tierarzt gebracht und der hat einen Grassamen oder irgendwas in die Richtung aus ihrem Auge geholt.
Früher hatte ich das Heu in einer Raufe in die sie reinklettern konnten und ihren Kopf mit Vorliebe tief reingesteckt haben und ich dachte, es liegt vielleicht daran.
Seit mir der Gedanke kam, biete ich das Heu lose auf dem Boden an. So dass der Halm nachgibt, wenn sie mit ihrem Auge dran stoßen. Zumindest stell ich mir das so vor....
Aber trotzdem hat sie es ja wieder geschafft.
Es ist jetzt bestimmt schon das 5. Mal, dass eins von ihnen Heu im Auge hatte.
Es macht ihnen keinen Spaß, mir keinen Spaß, außerdem kostet es jedes Mal Geld (heute 30 Euro. Im Notdienst natürlich mehr) und begeistert ist auch keiner von uns wenn ich dann jeden Tag 2x Salbe ins Auge machen muss.
Kennt jemand das Problem?
Wenn ja, was tut ihr dagegen?
Und wenn nein: Noch besser!
Wie bietet ihr euer Heu an?
Früher in meiner dunklen Vergangenheit hatte ich dieses Problem nie. Mein damaliger 1m "Luxus"Gitterkäfig hat so eine Außenraufe durch welche sie von innen das Heu ziehen konnten.
In meinem Eigenbau jetzt geht das aber natürlich nicht mehr, aber über Gitterheuraufen hab ich auch schon Schauergeschichten gelesen über Meerschweinchen, die mit dem Kopf drin stecken geblieben sind und alles...
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?