• Das Kiefergelenk kann man schon am besten durchs Röntgenbild beurteilen, hattest Du denn die alten mit???. Da sie noch im Wachstum ist, ist wahrscheinlich nix gebrochen, da sind die Knochen weicher. Auf jeden Fall würde ich ihr unterstützend noch Traumeel (am besten die Ampullen ) geben. Generell dauern solche Gelenksachen länger 2-3 Wochen sind da das Minimun.


    LG
    Dani

  • Zitat von Schokostueckchen

    ich versuche es jetzt einfach immer wieder, solange wir in der Wohnung sind, lasse ich offen und trenne sie, sobald die eine auf die andere los geht. Wenn wir nicht da sind, mache ich einfach zu.


    Das ist aber nicht gut, immer wieder zu trennen, das fördert Streit und so können sie ihre Rangfolge gar nicht klären.


    Die Kahle Stelle da tippe ich auf Pilz. Der tritt gerne in Stresssituationen auf und das hier ist eine. Nicht nur der ewige Zwist wer Boss ist, sondern auch das Pappeln und der Unfall.


    Wasch dir am besten gut die Hände, wenn du sie angefasst hast. Pilz wandert gerne auch zu uns und ist sehr hartnäckig.


    lg Sue

  • An Dani: vielen Dank für den Tipp mit Traumeel - damit hat auch die Ärztin das Schmerzmittel gemischt! Woher bekomme ich das denn her und wieviel gebe ich wie oft? Ich würde es gerne gleich morgen holen! Ist das was Homöopathisches?
    an CurleySue: mittlerweile klappt es glaube ich wieder gut, sie zusammen zu lassen, ich glaube die Kleine hat es sogar kapiert, dass sie alleine bleibt, wenn sie die andere piesackt. Wir sind jetzt gerade heimgekommen und haben einen Rießenhaufen Bretter und Schrauben vor uns.
    Habt ihr eventuell irgendwelche Tipps, was man falsch machen kann beim Bauen? Wir haben jetzt Holz genommen, legen den Boden mit PVC aus und streichen die Seitenwände mit Spielzeuglack-passt das? Oder hat jemand irgendwelche Fehler, aus denen ich nicht nochmal Lernen muss? :-) und wegen dem Pilz: was kann ich da machen? Sie hatten das beide noch nie und ich habe deswegen keine Ahnung - und warum hat die Ärztin da nichts gemacht, obwohl ich es ihr sogar gesagt habe, dass das neu ist? Im Moment bin ich auch deswegen etwas ratlos, weil sie mittlerweile ganz munter ist, rumflitzt, brommselt, quiekt und wirklich wieder glücklich zu sein scheint, nur fressen mag sie immer noch kaum...naja, das braucht scheinbar seine Zeit...da müssen wir jetzt einfach geduldig sein! Vielen Dank Euch allen!!!


    achja, an Dani: ich hab sie nochmal röntgen lassen, um zu vergleichen und weil die ersten auch etwas verwaschen waren...und man sieht wie gesagt nichts, das heißt abgesichert wurde die Diagnose damit natürlich nicht.

  • Vom Lack brauchst du mind. 2 Schichten, damit er Urinsicher ist.


    Traumeel bekommst du beim TA - soweit ich weiß, ist das Verschreibungspflichtig. Kann mich aber auch irren.


    Naja, viel kannst du nicht verkehrt machen, wenn du 4 Bretter an einander schraubst ;)


    lg Sue

  • Kann Dir gerne die Adresse meiner Tierärztin mitteilen, wenn Dir Coburg nicht zu weit ist!


    Traumeel bekommst Du in der Apotheke. Ist nicht verschriebungspflichtig und ist ein homöop. Komplexmittel bei Entzündungen und Verletzungen. Gibt es entweder als Tabletten oder als Ampullen. Ich habe normalerweise die Tabletten für Tiere da und wir nehmen die auch mit.


    http://www.apo-rot.de/indexdet…d=google_adwords_merchant


    In Bamberg geht eine Bekannte zu mit zu folgender Praxis und ist ganz begeistert:


    http://www.tieraerzte-bamberg.de/


    Kennst Du die?

  • Also ich muss euch jetzt allen so wahnsinnig danken, nicht nur, für eure guten Ratschläge, sondern, dass ich überhaupt das Gefühl hatte, dass ich nicht "allein" in der Situation war und auch dass mich keiner von euch verurteilt hat, für das, was passiert ist - ich lerne auf jeden Fall daraus und auch, wenn es eine schöne Vorstellung für mich war, meine Tiere ohne Zaun drumrum einfach im Garten laufen zu lassen - es gibt einfach zu viele Gefahren, die man gar nicht sofort überblickt...also jetzt die GUTE Nachricht: Pfötchen frisst zum ersten Mal wirklich von alleine Salat und Gurke und das nicht einmal kleingeschnipselt! Hartes Futter geht natürlich noch nicht, das braucht alles seine Zeit...aber gerade in dem Moment, als sie sich mit einer ruckartigen Bewegung, wie ich sie von ihr kenne "das ist MEINS" das Salatblatt schnappte, wusste ich, das Schlimmste ist überstanden! Ich hoffe, es geht auch weiterhin aufwärts! Ich werde, sobald es wieder richtig gut geht, versuchen ihr möglichst Hartes zu geben, damit die Zähne wieder entsprechend abgenutzt werden - hat da jemand "Sondertipps"? :-) Und da ich mir jetzt schon so viele gute Ratschläge von euch holen konnte, nutze ich das mal ganz dreist noch für eine weitere Frage aus ;-) wir haben gemerkt, das unsere beiden Mädels sich einfach nicht soooo wahnsinnig gut verstehen, kann ja einfach vorkommen...sie zicken sich schon des Öfteren an und man merkt einfach, dass es mehr so eine "Zwangsfreundschaft" ist, deswegen hatten wir uns überlegt, eine richtiges kleines Rudel daraus zu machen und haben bauen jetzt einen neuen Eigenbau mit den Maßen 1,60 x 1,50 + ein Obergeschoss, was nochmal ca. die Hälfte der Größe hat, also 1,60 x 80. Meint ihr, das würde für 3 Weiberl und ein Männlein reichen? Oder lieber blos unsere 2 Weiberl und blos noch ein Männchen dazu? Was ist die natürlichste Haltung? Und kann man "Rassen" ohne Probleme mischen?
    an Kerstin D: vielen herzlichen Dank für die beiden Empfehlungen, ich kenne weder die in Coburg, noch in Bamberg, aber bin auf jeden Fall froh, jetzt jemanden zu wissen. In der Praxis in Bamberg sind zwei Ärzte, empfiehlt sie da einen bestimmten, oder sind beide gleichermaßen gut bei Meerschweinchen? Traumeel hole ich morgen, danke!! Das sind dann wahrscheinlich solche Globuli - wieviele würdest du ihr wie oft geben?
    an Curley Sue: danke für den Tipp, werden wir machen! Daran hätte ich sonst nicht gedacht :-) Achja, und du glaubst nicht, was da alles schief gehen kann bei uns :D wir wollen vorne Plexiglas machen, damit sie ein bisschen rausgucken können und damit es leichter zum reinigen geht. Noch eine letzte Frage an euch alle: Ich bin ja bei Einstreu eigentlich viel überzeugter von diesem "Hanfzeug" - es staubt nicht, saugt besser und ist ganz zu schweigen davon viel umweltfreundlicher, als diese Holzsspäne, die auch noch oft mit Chlor gereingt werden...wenn es nicht so teuer wäre!! Für einmal Käfig putzen gehen da schon 9 € drauf...wüsstet ihr, wo es das günstig im Internet gibt oder habt einen anderen Tipp für mich, denn meine Kleinere niest von den Holzspänen auch öfter, bei dem Hanfzeug nie...Hach ist das toll hier, ich hoffe, ich kann euch auch mal irgendwie helfen :oops:

  • Das ist doch schön, das die Kleine wieder von selbst frisst :)


    Die Zähne nutzen sich am besten durch Heu und Gras ab. Futter, was Faser-Haltig (sagt man das so? Ist noch früh am Morgen, da klappt das Denken noch nicht so :roll:) ist.


    1,6m x 1,5m = 2,4m² (man rechnet nur die Grundfläche, da man nie weiss, wie die Schweinchen sich verteilen) reichen für ein weiteres Weibchen und einen Kastraten. Am besten natürlich mit zusätzlichen Auslauf.
    Wegen der Zickereien solltest du vielleicht mal nach Zysten schauen lassen. Meine Milka war damals auch eine Oberzicke, als sie noch Zysten hatte.
    Können Zysten ausgeschlossen werden, würde ein Kastrat schon Ruhe in die Gruppe bringen.


    Mit Hanf-Streu kenne ich mich nicht aus. Ich selbst nutze (neben Streu-Haltung im Sommer, wegen viel Pipi) aber Fleece-Haltung, was komplett Staubfrei ist. Kosten dafür halten sich in Grenzen, da man nur einmalig Moltonunterlagen und Fleece-Decken kaufen muss (in doppelter Ausführung zum wechseln) und danach nur die Kosten für Waschmittel.
    Der Nachteil ist, das man 2 mal Täglich die Kötel vom Fleece abfegen muss.
    Voteil: Weniger Kosten und Müll :)

  • Wenn es ein Pilz ist, käme Surolan in Frage. Bei den Traumeel Tabletten früh und abends 1/4 Tabletten, aber wenn die TÄ die Ampullen hat dann sind die besser (speziell für Tiere).
    Für das Frühjahr kannst Du dann nach einem Freilaufgehege schauen, mir ging es nämlich wie Dir, unsere konnten frei laufen, der Garten war nach allen Seiten abgesichert..... naja lange Geschichte.


    LG
    Dani

  • Etagen sind Bonus sozusagen. Habe auch eine in meinem EB, da gehen 2 Schweine hoch, 3 bleiben immer unten.


    Der Platz reicht schon aus für 1 Kastrat + 3 Mädchen. Am besten ist, du schaust in Notstaionen und Tierheimen nach den passenden Meeris. Wichtig ist das die Kastra, des Herren mind. 6 Wochen zurück liegt. Da er in dieser Zeit noch decken kann.


    Die natürlichste Haltungsform ist Bock + Mädchen, in unserem Heimtierfall sind Kastraten idealer, wenn man nicht vorhat Hüfthoch in Nachwuchs zu stehen ;)


    Je nach dem, wie lange deine Wutz nicht richtig essen konnte, müssen die Zähne nachgeschliffen werden. Das entscheidet allerdings ein TA ob es nötig ist.


    Meine Sondertipps sind Knollengemüse Karotte, Sellerie, Kohlrabi etc.


    Es ist schön, das deine Wutz wieder selbstständigt anfängt zu essen. Hoffe das es weiterhin klappt und sie eines Tages ganz auf Brei verzichten kann.


    Wüßte jetzt nicht wo man Hanfstreu günstig her bekommt, glaube das ist über all so teuer und man muss sich eben entscheiden, ob man sich dumm und dämlich zahlen will. Würde es sich evtl. anbieten nur unter Häusern mit Hanfstreu zu arbeiten? Rest evtl. staubarmes Holzeinstreu?


    Welche Holzstreu benutzt du sonst? Ich nehm TW Super, das saugt viel auf und staubt nicht soviel.


    lg Sue

  • Huhu, lese morgen nochmal in aller Ruhe! Weiß leider nicht welcher der beiden Ärzte in Bamberg für SChweinchen besser ist... könnte bei Gelegenheit mal meine Bekannte fragen! Traumeel sind Tablettchen, ich geb immer zweimla/Tag eine halbe Tabl. in einem Stück Gurke versteckt (zermörsert)


    Hört sich ja alles schon gut an!


    Weiter Daumen drück!


    Schön, mal jemanden aus meiner Nähe im Forum zu haben! ;-)

  • Liebe Community,
    wir sind immer noch fleißig am bauen und so einfach ist das gar nicht :D wir haben jetzt vorne an die Platte Scharniere dran gemacht zum leichteren säubern mit dem Ziel die vordere Seitenwand einfach nach vorne klappen zu können und jetzt haben wir an der unteren Seite eine Lücke von ca 2mm - definitiv nicht Pipi-sicher :twisted: gut, dass noch der PVC reinkommt...naja also es geht schon voran :-) hat jemand von Euch eine Idee, wie man Pfosten am besten an einer Platte befestigt? (So wie Tischbeine an einem Tisch, also in den Ecken...)?ich habe heute Traumeel geholt und sie knabbert es sogar von alleine, wenn ich es mit Gemüsesaft vorher "übergieße" :D
    an Erbsenflocke: ich kann mir jetzt grade unter "Moltounterlagen" nichts vorstellen - läuft es auf das gleiche hinaus, wenn wir PVC drunter legen? Auch was für eine Art von Fleece du meinst, kann ich mir grad nicht vorstellen...magst du mir vielleicht einfach eine Seite schicken, wo man das bestellen kann, was du meinst? Vielleicht bei Fressnapf (da bestelle ich immer...)? Und wieso gibts im Sommer mehr Pipi als im Winter? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz :D also ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll - hört sich auf jeden Fall seeeehr praktisch an, bis auf die Tatsche, dass ein einzelnes Schweinchen schon ca. 3-4 Mal täglich pinkelt und ich mir grad nicht so vorstellen kann, wie das aufgesaugt wird..und das macht für die Schweinis wirklich keinen Unterschied? Die fühlen sich da genauso wohl, wie in Einstreu und Stroh? Dann wäre das definitiv eine Überlegung wert! Und wo genau kommst du eigentlich her? :-)
    an Lenola: also beißen tun sie sich nicht, haben sie sich auch noch nie - nur jagen, aber meinst du, das kann auch vom Stress kommen? Oder wie konkret meintest du das mit "von den Kebbeleien"? Jetzt vertragen sie sich auch wieder recht gut - lag wohl wirklich daran, dass die eine sich durch ihr krank sein, sehr anders verhalten hat und in der freien Wildbahn werden solche Schweinchen ja knallhart aus dem Rudel ausgestoßen...
    ich warte jetzt erstmal noch ab, wegen der kahlen Stelle, denn bisher steht leider noch erstmal "schlimmeres" zu behandeln im Vordergrund - wenn es, wenn sie wieder ansonsten ganz gesund ist, oder nach einer Woche nicht nachwächst, geh ich nochmal zum Tierarzt! Vielen lieben Dank Euch!!! Kann man hier eigentlich auch Bilder schicken?? Das wäre schon praktisch - wegen der kahlen Stelle und eventuell wegen dem Bau?

  • Also wenn sie sich wieder verstehen freut mich!;)
    Ich würd wegen der kahlen stelle auchnerstmal noch warten.
    Schließlich bedeutet jeder Tierarzt Besuch Stress.
    Wenn die Schweinis stress haben verlieren sie zwar jede Menge fell, aber nur an einer stelle? Ich weiß nicht so genau.


    Viel Glück noch.:D

  • Also wenn sie sich wieder verstehen freut mich!;)
    Ich würd wegen der kahlen stelle auchnerstmal noch warten.
    Schließlich bedeutet jeder Tierarzt Besuch Stress.
    Wenn die Schweinis stress haben verlieren sie zwar jede Menge fell, aber nur an einer stelle? Ich weiß nicht so genau.


    Viel Glück noch.:D

  • Moltonunterlagen sind Inkontinenz-Unterlagen, die man alten Leuten und kleinen Kindern ins Bett legt, wenn sie manchmal ins Bett machen. Die saugen auch Meeri-Pipi super auf (die mit angenähter Folie drunter sind allerdings nicht so gut). Eine Unterlage wie PVE sollte trotzdem unter die Moltondecke.


    Meine Schweinchen trinken im Sommer viel und futtern bei warmen Wetter flüssigkeitsreiche Nahrung. Dafür machen sie aber auch mehr Pipi, wodurch ich das Molton dann auch öfter wechseln müsste. Deshalb gibt es im Sommer Streu im EB und die Decken kommen alle ins Freilaufgehege auf den Balkon.


    Oben drauf kommen die Fleecedecken (am besten 2 Lagen, damit es auch kuschelig und nicht zu hart ist). Fleece-Decken bekommt man im K*k oder beim Wolli recht günstig. Fleece hat den Vorteil, das die Pipi durch läuft und im Molton landet. Somit sitzen die Schweinis trotzdem auf dem Trockenen.


    Solange die Meeris nicht übermäßig viel Pipi machen (wie unsere im Sommer) reicht 2 mal täglich Kötel weg fegen (Schweinchen können dabei im Gehege bleiben, die schauen sogar zu) und alle 5 Tage alle Decken auswechseln. Die Schmutzigen erst ausschütteln, in nen alten Bettbezug (damit man die Haare nicht in der Waschmaschine hat) und dann ab in die Maschine. Mindestens 60 Grad (Das Fleece hält das schon aus). Wichtig: Statt Weichspüler ein wenig Essig (Meerschweine finden Weichspüler eklig)


    Hab dir aber noch eine PN geschickt :)