Hallo ihr Lieben,
meine Kiki bekommt zur Zeit Medikamente weil sie bei ihren vorherigen Besitzern von einem Tier gerissen wurde. Sie trug eine Wunde im Nacken davon, welche von einem TA mit Antibiotika behandelt wurde. Allerdings bemerkte ich dann, dass sie irgendwie seltsam läuft, und nur einseitig kaut. Meine TÄ meinte dann, Kiki sei im Gesicht gelähmt auf einer Hälfte. Jetzt bekommt sie ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und Vitamin B zum Anregen der Nerven. Es ist wirklich schon besser geworden und ich soll es noch eine Weile weiter geben. Sie bekommt pro Tag von allem 1ml.
Aber mein Problem ist, ihr die Medikamente zu geben. Ich hab dafür so kleine Spritzen bekommen (ohne Nadel) womit ich ihr die Medis in den Mund geben soll. Allerdings ist Kiki schlau. Ich schaffe es ums Verrecken nicht! Sie bricht immer nach hinten aus, senkt den Kopf, wehrt sich mit Händen und Füßen. Ich hab schon versucht sie in ein Handtuch einzuwickeln, auch das klappt nicht. Ins Futter hab ich es auch schon gemixt aber sie riecht das und meidet es dann. Wenn sie frisst, dann nur wenn die anderen auch fressen und die sollen die Medizin ja nicht bekommen. Sie tut mir so leid, ich halte sie immer am Köpfchen fest und zieh ihre Schnute nach oben, damit ich die Spritze geben kann, aber die kleine tut mir so wahnsinnig leid und sie hat auch zunehmend Angst vor mir. Ich hab nicht immer jemanden da zum Festhalten und allein schaff ich das nicht. Was gibt es noch für Methoden? Ich verzweifel noch! Sie muss die Medis ja nehmen, es geht ihr dadurch viel besser. Ich will doch nur das beste für sie...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Tricks um Meeris Medikamente zu verabreichen??
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
Zitat von Kyou1906Jetzt bekommt sie ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und Vitamin B zum Anregen der Nerven. Es ist wirklich schon besser geworden und ich soll es noch eine Weile weiter geben. Sie bekommt pro Tag von allem 1ml.
Von welchem Schmerzmittel und AB bekommt sie denn 1ml?Ansonsten hilft nur, sie wirklich gut in ein Handtuch einzuwickeln, so dass nur der Kopf rausguckt, den Kopf mit einer Hand gut fixieren und dann die Spritzen mit Zwang rein.
Wichtig ist, dass du ihr keinen Spielraum zum Zappeln lässt, dann kämpft sie nur umso mehr. Wenn du sie z.B. auf dem Schoß sitzen hast, kannst du sie mit dem Arm, der den Kopf hält, an deinen Körper randrücken. -
Zitat von Sabusab
Wenn du sie z.B. auf dem Schoß sitzen hast, kannst du sie mit dem Arm, der den Kopf hält, an deinen Körper randrücken.
So in etwa hab ich das auch gemacht, Schwein auf den Schoß oder auf die Couch, mit einer Hand festgehalten, übers Schwein gebeugt und dann die Spritze seitlich hinter den Schneidezähnen ins Maul.
-
Sie bekommt Traumeel und Marbocyl
Leider schmeckt beides scheinbar so eklig, dass sie sich immer wehrt, wie gesagt ich hab es auch schon versucht sie in ein Handtuch einzuwickeln und das wirklich fest, so dass sie eigentlich keinen Spielraum mehr hat, aber sie findet immer wieder Wege und Möglichkeiten mit langem Strampeln und Kopfschütteln, meinen Griff zu lockern. Meine Mama schafft das ganz gut, ihr die Medis zu geben, sie nimmt Kiki einfach auf den Arm, hält ihre Schnute fest und spritzt es ihr rein. Aber ich schaff das einfach nicht, keine Ahnung was ich falsch mache, bei mir kriegt sie es immer wieder hin sich zu befreien. Leider ist meine Mama nicht immer da, wenn Kiki ihre Medis kriegen muss und ich befasse mich dann oft ne halbe Stunde damit und die Hälfte von allem landet daneben :(:(:( Ich will ihr einfach nicht weh tun, habe das Gefühl, wenn ich ihre Schnute zu fest packe, brech ich ihr noch was :((( Aber so wie ich es jetzt mache, bringt es eben auch nichts :(( Aber danke schonmal für die Antworten!! -
Hast du vom Traumeel die Ampullen oder löst du die Tabletten auf?
Je nachdem wie du es gerade machst, könntest du es andersrum probieren, ob es ihr besser schmeckt: Statt Ampullen (salziger Geschmack) auf Tabletten umsteigen (süßlich) und statt Tabletten die Ampullen.Beim Marbocyl könntest du vielleicht mit dem TA besprechen ob ihr auf Baytril umsteigen könnt. Da gibts mittlerweile Baytril flavour mit besserem Geschmack. Es schmeckt immer noch nicht super, aber deutlich besser als das normale Baytril (müsste dein TA aber vielleicht bestellen).
-
...vielleicht kannst du versuchen, dich auf dem Boden hinzuknien und das Schwein mit den Beinen "einzusperren". Dann kann sie nach hinten und zu den Seiten schon mal nicht ausbrechen...
Tja, und dann hilft wirklich nur Köpfchen festhalten und rein damit
Und wenn es bei deiner Mutter klappt, hat sie vielleicht einfach schon gemerkt, dass du nicht so konsequent bist und ihr das Gezappel "durchgehen" lässt... :wink: -
Im "schlimmsten" Fall kann man ein Meeri auch in ein weiches Handtuch wickeln, damit es nicht zappelt. Das hilft schon mal imens. Oft fühlen sich Tiere dann auch geschützter.
Ich hab auch so Kandidaten, die still halten, bin mit der Spritze am Mail und die taaausendstel Sekunde vor dem Reinschieben zucken sie 1cm mit dem Kopf nach rechts. Dann von vorne, Kopf nach links...
Aber an sich klappt es bei allen ganz gut mit 1ml-Spritzen, weil man die gut ins Maul bekommt, ohne dem Tier weh zu tun.
Ich habe die Tiere auch auf dem Schoß, Kopf von mir weg, Hand über den Kopf und Kopf um schließen und dann fest halten.Ich glaube, wenn man bisschen Gefühl hat, dann kann man nicht zu fest halten und bevor man was bricht, muss auch was passieren.
Was meinen manchmal hilft, ist die Spritze vorne mit dem Lieblingsgemüse abzureiben. Das verarscht sie quasi etwas, weil das erstmal gut riecht, man kommt ans Schnütchen und dann die Spritze schneller rein, als Schwein es merkt.
Das braucht alles Übung - heute kann ich quasi jedem Schwein Medis geben. Früher hat das auch lange nicht so geklappt!
Liebe Grüße
RiekePs.: Meine Amelie ist aber auch wieder gewitzt - sie lässt sich die Spritze ins Mäulchen machen, klemmt dann aber die Zunge gegen und es geht nichts rein oder sie spuckt es mir wieder hin....
-
-
Na wenn man seit 2 Jahren täglich Medis bekommt, dann hat man das selbst als Schwein iwann raus
Das mit dem Gemüse klappt nur bei Schweinen, die kurzzeitig was bekommen. -
Das Traumeel ist Gott sei Dank mittlerweile leer Sie bekommt jetzt nur noch das Antibiotikum und die Vitamine. Ich denke das Antibiotikum umzustellen ist nicht so gut, oder? Beim Menschen ist das ja auch nicht grad fördernd man muss es ja immer zu Ende nehmen... Und ich glaube meine TÄ lacht mich aus wenn ich das sage, sie hat mir schon so oft gezeigt wie ich die Medis am besten gebe und bei ihr sieht das auch alles so leicht aus :D:D
Danke für den Tip mit dem zwischen die Beine klemmen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, werd ich mal versuchen, wenn meine Mami mal wieder nicht zu gegen ist