Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen zieht Beine hinterher

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!!!!

Mein Meerschweinchen (ein Weibchen) 4,5 Jahre alt zieht seit letzte Woche Donnerstag die Hinterbeine hinter sich her...

Es fing letzte Woche Donnerstag ganz plötzlich an. Sie frisst aber normal und gut, wie immer und freut sich auch immer aufs Essen. Sie trinkt normal und bewegt sich auch überall hin, nur schleppt sie sich halt einfach nur mit den Vorderpfoten durch den Käfig. Ganz selten bewegt sie mal von selbst die Hinterpfoten.

Ich war letzte Woche Donnerstag dann direkt zur Tierärztin. Sie untersuchte es und stellte fest, dass es dabei keine Schmerzen hat und wenn man in die Füße reinpiekst bzw -zwickt noch Reflexe da sind. Sie sagte das wäre wohl eine Vorstufe von einem Schlaganfall und gab ihr eine Spritze mit B-Vitaminen und ich muss ihr seitdem jeden Tag eine Tablette geben, die das Blut verdünnt, weil wohl die Blutgefäße verstopft sind laut ihrer Aussage und ich mache jeden Tag mehrmals am Tag Übungen mit ihren Beinen, aber es hat sich noch nicht gebessert. Ich war dann gestern Abend wieder zur Tierärztin, weil ich mir einfach große Sorgen mache, und sie gab ihr wieder eine Spritze mit B-Vitaminen und ich soll ihr nun weiter diese Tabletten geben. Ende der Woche soll ich wieder kommen und bis dahin weiter fleißig die Übungen machen. Sie sagte wenn es bis dahin nicht besser mit den Beinchen ist, kann es sein dass man sie einschläfern muss. :cry::cry::cry:

Aber ich will sie nicht einschläfern lassen!!! Sie lässt sich überhaupt nicht hängen und wäre das mit den Hinterbeinen nicht, würde man überhaupt nichts an ihrem Verhalten bemerken... Sie ist noch die "Alte"! Vor allem hat sie keine Schmerzen!

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was kann ich tun? Soll ich ihr was Spezielles zum Essen geben? Gibt es gute Übungen für die Hinterbeine, damit sie schnell wieder gehen kann? Habt ihr Erfahrung damit? Wielange kann es dauern, bis sie wieder gehen kann? Muss ich sie wirklich einschläfern lassen, obwohl sie sonst unverändert ist??

Ich habe solche Angst und weiß mir keinen Rat mehr! :(:cry:

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen lieben Dank!

• Also ich will nicht allzu viel über das Thema schreiben, weil das vermutlich verschiedene Ursachen haben kann und ich selber noch kein solches Schwein hatte.

Eine Freundin von mir hatte mal ein Schwein, bei dem bereits nach einem Jahr ebenfalls beide Hinterbeine gelähmt waren. Dort war die Ursache allerdings eine generelle Muskelschwäche und kein Herzinfarkt. Das Tier hatte sich innerhalb einer Woche so verschlechtert vom Gesundheitszustand her, dass es irgendwann nicht mehr genug Kraft zum Essen hatte und deswegen eingeschläfert werden musste.

Bei dir scheint das Schweinchen ja schon mindestens 2 Wochen lang das Problem zu haben, wenn ich das so richtig herausgelesen habe? Und vermutlich ist die Ursache ja eben auch eine andere.

Die Übungen mit den Beinen würde ich weiter versuchen. Und auch wenn sie nicht mehr laufen können SOLLTE(!), heißt das nicht, dass man sie deswegen sofort einschläfern lassen muss. Es gibt genug Tiere aller verschiedenen Tierarten, die irgendwo gelähmt sind oder vielleicht auch nicht mehr alle Beinchen haben und trotzdem ein vollwertiges Leben führen können. Solange sie noch versucht am Leben teilzunehmen, viel frisst und keine Schmerzen hat, sehe ich absolut keinen Grund, sie vorzeitig aus dem Leben herauszuziehen. (Es gibt sogar Hunde, die nur 2 Beine haben und damit noch rennen (!) können. Wenn ich den Link dazu wiederfinde, kann ich den auf Wunsch auch gerne mal hier posten.)

Wie ist denn dein aktuelles Gehege aufgebaut? Ist es auf einer Etage oder auf mehreren? Versuch ihr so viel ebenerdige Fläche wie nur möglich zur Verfügung zu stellen und ihren Lieblingsschlafplatz auch auf die größte Etage zu stellen, falls es mehrere Etagen sein sollten.

Ich drück die Daumen, dass es doch nochmal besser wird. Bloß nicht die Hoffnung verlieren! Und vielleicht einfach nur zur Sicherheit noch ein oder zwei andere TAs fragen, was sie von der Sache halten. Deine TÄ wirkt nach der Beschreibung auf mich zwar nicht inkompetent, aber mehrere Meinungen können ja auch nicht schaden.
    LG und gute Besserung an die Kleine!

• Achso naja okay, sind doch noch nicht 2 Wochen, aber trotzdem würde ich einfach die Entwicklung beobachten. Wenn du merkst, dass sie ganz rapide abbaut und innerhalb weniger Tage nicht mehr in der Lage sein sollte zu fressen, dann hat deine TÄ wohl recht. Wenn das aber nicht der Fall ist, kann sie auch alt und grau werden und irgendwann im Alter von 10 Jahren an Altersschwäche sterben. Die einfache Tatsache einer Lähmung an den Hinterläufen ist kein Grund fürs Einschläfern!

• Vitamin B ist auf jeden Fall richtig in so einem Fall! Ob sie noch Lebensqualität hat, kannst nur du alleine beurteilen. Ich würde mir an deiner Stelle noch eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen. Hat sie mal Schmerzmittel bekommen? Vielleicht läuft sie dann doch wieder besser. Funktionieren ihre Reflexe noch?

• Hallo Jessi,

ist das Schweinchen geröngt worden?

Sicherlich kann ein Schlaganfall oder Vitaminmangel oder eine Infektion ein Grund für das plötzliche Hinterheschleifen der Beinchen sein.
    Aber vielleicht hat es sich auch gestaucht, geprellt oder sonst wie verletzt, was zu der Behinderung geführt hat.
    Deswegen würde ich auf jeden Fall röntgen lassen.

An Einschläfern würde ich auf keinen Fall denken, wenn keine genaue Diagnose vorliegt und wenn das Schweinchen noch fit und munter ist.

Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne

• Hallo,

ich schließe mich Piccola an: Sie sollte auf jeden Fall schnell geröntgt werden.

An einen Schlaganfall würde ich bei den Symptomen am wenigsten denken, denn da ist in der Regel eine Körperseite betroffen und nicht beide Hinterbeine. Sie würde eher den Kopf schief halten und verwirrt sein. Abgesehen davon ist ein Schlaganfall sowieso sehr selten bei den Tieren.

Wichtig fände ich die Wirbelsäule zu beurteilen und dafür muss das Röntgenbild gemacht werden. In dem Alter können sich über längere Zeit immer mehr Spondylosen (Verknöcherungen an der Wirbelsäule) bilden und irgendwann kann mal ein Nerv eingeklemmt werden.
    Die Behandlung empfinde ich als ungenügend. Vitamin B ist zwar gut, aber nur mal was zum Blutverdünnen zu spritzen ohne wirklichen Schlaganfallverdacht, finde ich grenzwertig.
    Cortison wäre eigentlich das Mittel der Wahl und das hochdosiert.

• Hallo!

In den meisten Fällen ist die Ursache eher eine Prellung an der Wirbelsäule, oft wegen einem dummen Sturz.

Schlaganfälle treten nicht im Querschnitt auf, sondern auf einer Körperseite. Nicht auf BEIDEN Seiten. Das kann man daher eher ausschließen. Aber ich vermute mal deine Tierärztin hat sich nicht so intensiv mit den Zeichen für Schlaganfälle auseinander gesetzt wie ich, ich warte seit Jahren jeden Tag auf einen neuen schlaganfall oder Herzinfarkt bei meinem Vater, der hat sowas öfters.

Vitamin B Komplex ist trotzdem richtig, nur Blutverdünner finde ich eher sinnlos, nachdem es ja wahrscheinlich eher eine Verletzung durch einen Sturz ist.

Höchstwahrscheinlich gibt es eine Schwellung im bereich der Wirbelsäule, die die Nerven abdrückt, die die Beine versorgen. So eine Schwellung geht aber in einigen Wochen von ganz alleine zurück und das Schweinchen läuft wieder.

In seltenen Fällen kann aber auch ein Wirbel gebrochen sein oder ein Bandscheibenvorfall die Ursache sein, daher wäre ich auch für ein Röntgenbild, denn das heilt natürlich eher nicht von selber ab.

Solange es sich gut fühlt, frisst und auch mit Kot und Urin keine Probleme hat solltest Du nicht mal ans Einschläfern denken!

• Guten Morgen ihr Lieben!

Erstmal möchte ich mich für all die schnellen Antworten bedanken!!! Das hat mich wirklich sehr gefreut und mich in der Hinsicht bestärkt, dass ich lieber nochmal zu einem anderen Tierarzt gehe und ihr genauso wie ich denkt!

Ich war gestern zu einem anderen Tierarzt und der hat direkt einen Schlaganfall ausgeschlossen und die Kleine geröntgt.. Sie hat einen Bandscheibenvorfall, wobei ein Nerv eingeklemmt ist. Er regte sich selbst über die andere Tierärztin auf wegen falscher Behandlung und auch das sie ihr diese Tabletten gab, die eigentlich gar nicht mehr von Tierärzten verwendet werden... :(

Er hat ihr dann zwei Spritzen gegeben und morgen muss ich wieder hin. Er kann nur nicht versprechen, dass es wieder ganz normal wird oder wielange es dauern wird.. Es wäre besser gewesen, wenn es direkt letzten Donnerstag richtig behandelt worden wäre, denn dann wäre es nach ein oder zwei Tagen direkt gut gewesen und nun haben wir halt Probleme es wieder hinzubekommen. :( Aber sie muss nicht eingeschläfert werden :D Bin soooooooooo erleichtert!!!!

Aber ich ärgere mich so über die andere Tierärztin!! Wenn ich ihr vertraut hätte, dann wäre es am Freitag eingeschläfert worden... :x :x :x
    Und vor allem ärgere ich mich, weil ich es direkt letzten Donnerstag merkte, dass etwas nicht mit ihr stimmt und es dann ja ganz schnell bei richtiger Behandlung weg gewesen wäre.. Und jetzt wirds wahrscheinlich eine längere Therapie.

Naja leider kann man ja jetzt nichts mehr daran ändern und muss das beste daraus machen! :( Aber ich bin einfach soooo froh, dass ich zu dem anderen Tierarzt ging!!!

Vielen lieben Dank nochmal an euch alle! :)

Ich werde euch auf dem laufenden halten :wink:

Ganz liebe Grüße

Jessi

• Hey Jessi,

freu mich riesig das ihr nun eine sicherere Diagnose habt, das hört sich doch alles soweit ganz gut an.

Ich kann verstehen das du sauer bist wg. der ersten TA, wäre ich auch, zumal das Tier unter deren Inkompetenz nun leiden muss.

Aber bitte mach dir selbst keine Vorwürfe! Du bist richtigerweise direkt zum TA, woher sollst du wissen das die Diagnose falsch ist, da kannst du wirklich nichts für. Du hast alles richtig gemacht, die Einholung der zweiten Meinung war wirklich gut!

Drücke die Daumen das dein Schwein wieder ganz das alte wird!

• Hallo Jessi!

Super, dass du nun einen kompetenten Tierarzt gefunden hast!

Meiner Seniorin fehlte damals quasi altersbedingt eine Bandscheibe. Zusätzlich zu Schmerzmitteln und Massagen bekam sie noch einmal in der Woche elektrische Akupunktur beim Tierarzt.

Ich drücke deinem Schweinchen auch die Daumen!