Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das (mit Foto)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebes Forum,

ich habe das hier bei meinem männlichen Meeri entdeckt.

Erst dachte ich, er hat nur sein bestes Stück ausgefahren, aber das geht nicht mehr weg...

Weiß jemand was das ist (oder ist das Foto zu schlecht??) Man kann das Foto anklicken und vergrößern! Natürlich fahre ich zum TA, wenn es was Unnormales ist. Der alte Herr war nur in den letzten zwei Wochen schon so oft dort, dass ich es ihm nicht "umsonst" antun möchte.

http://s1.directupload.net/file/d/3389/k4bw5rbm_jpg.htm

Vielen Dank schonmal!

• Huhu,
    das ist ein Penisvorfall. Manchem älteren Herren oder Kastraten gelingt es nicht mehr alleine sein edelstes Stück komplett wieder einzufahren. Also den Schniepel mit lauwarmem Wasser säubern, mit Babyöl einölen und vorsichtig zurückkrempeln. Das muß täglich kontrolliert und wiederholt werden. Manchmal klappt es dann von alleine irgendwann besser. Ohne diese Hilfe kann der Schniepel eintrocknen, oder verletzt werden, das ist nicht nur sehr schmerzhaft, sondern kann bei Infektion auch tödlich enden.
    Gabi

• Ich gehe auch von einem Penisvorfall aus. Statt Babyöl kannst du auch ganz normales Speiseöl nehmen oder Balistol Tieröl. Den Penis vorsichtig säubern, gut mit Öl einschmieren. Das Zurückverlagern klappt ganz gut mit einem Wattestäbchen, welches du vorher in das Öl getaucht hast.

• Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich war jetzt doch gleich beim Tierarzt, weil er schon so alt (zwischen 6 und 8 Jahre) ist und erst vor zwei Wochen hat er mal aufgehört zu fressen und muss ständig zugefüttert werden - er ist halt einfach kein Jungspund mehr.

Die TÄ hat ihm sein bestes Stück zurück und bisher bleibt es dort wo es hingehört. Aber sie meinte auch, das kann immer wieder rauskommen und dann muss es zurück...hab jetzt auch Blut abnehmen lassen, vielleicht kann ich ihm noch ein paar angenehme Monate bereiten!

Liebe Grüße,

Viki