Meerschweinchen Verhalten

faule Tiere?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey,
    mir ist gerade was merkwürdiges aufgefallen: beide Damen lagen faul im Gehege. Sie haben vor ein paar Stunden Grünfutter von der Wiese gekriegt, fanden sie wie immer toll und haben gleich davon gefuttert. Jetzt liegen sie gemütlich rum, schon eine Weile, alle beide. Ich habe eben Heu nachgelegt, da ist Stupsi auch gleich hin und hat probiert (könnte ja anders schmecken als das, was von heute Morgen noch da war).
    Was mich wundert: es ist immer noch Wiese da, das ist sonst schneller weg, und sie lagen nicht wie sonst in den Häusern sondern daneben, Ester immerhin halb unter dem Podest. Sie ließen sich von mir, als ich gerade das Bett im Zimmer frisch bezogen habe, auch kaum stören. Jetzt sind sie gerade wieder etwas aktiver.
    Im Grünfutter war definitiv nichts falsches, nichts neues.
    Ist es normal, dass die sowas mal machen? Für mich ist das neu.
    Vermutlich kann mir da ja niemand was zu sagen, und ich gehe einfach mal davon aus, dass das Grünfutter über Nacht aufgefressen wird. Vielleicht möchte ich einfach hören/lesen, dass andere Meeries auch mal außerhalb von Häuschen dösen...

LG
    Sunrise

• Hallo,

denke das ist normal. Meine schlafen/dösen auch nicht immer im Haus oder unter den Unterständen. Sie liegen teilweise auch ganz nah am Plexiglas und schlafen auch manchmal einfach so im Gehege mit Augen ganz zu.
    Denke sie haben dann einfach vertrauen und fühlen sich sicher. :D
    Meine fressen auch nicht immer alles auf. Es wird z.B. auch mal Möhre etc. liegen gelassen und dann Heu gefressen. Möhre fressen sie dann danach irgendwann.

LG

• Solange sie nicht irgendwie aufgeplustert herumsitzen, sondern gemütlich liegen, würde ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken machen. Viele unserer Meeris liegen oft ganz "frei" herum und lassen die Unterschlupfmöglichkeiten vollkommen ungenützt. Auch der Appetit ist nicht immer gleich.... :wink:

• Emma ist ja süß :)
    Wegen einem Kastraten sind wir noch unsicher, ich möchte vorher mal den Platz genauer ausrechnen, den wir bieten können. Außerdem bin ich jetzt erstmal ein paar Tage weg und dann mal schauen... Nimmst du auch drei Tiere von uns in Pflege? 8)

Das Grünfutter ist über Nacht nahezu aufgefuttert worden und ich würde pfeifend begrüßt. Alles okay also bei den Damen.

• Zitat von sunrise

Emma ist ja süß :)
    Wegen einem Kastraten sind wir noch unsicher, ich möchte vorher mal den Platz genauer ausrechnen, den wir bieten können. Außerdem bin ich jetzt erstmal ein paar Tage weg und dann mal schauen... Nimmst du auch drei Tiere von uns in Pflege? 8)

Das Grünfutter ist über Nacht nahezu aufgefuttert worden und ich würde pfeifend begrüßt. Alles okay also bei den Damen.

Lach, na klar.

• Ein Kastrat wäre wirklich sinnvoll für die beiden Damen. Meeris sind nun mal Rudeltiere. Das bedeutet, daß ein einziger Partner das absolute Miminum darstellt und das Leben so relativ schnell langweilig wird. Du wirst sehen, in einer Gruppe ist wesentlich mehr Action, weil sie sich erst so richtig wohl fühlen.

• Kann Martina A. nur zustimmen. Als unsere Milka mit Flitzi als Paar zusammen waren (nachdem Rosi uns leider verlassen musste) war ihnen schnell langweilig und sie lagen oft rum. Seitdem Schoki und Fienchen dann noch zu uns zogen, ist wieder richtig was los und es wird nicht mehr so oft "gechillt" wie vorher.

Als Gruppe fühlen sie sich eben doch wohler, als nur mit einem Partnerschweinchen :)

• Das mit dem "faulen Rumliegen" ist vermutlich auch bei dem Wetter ganz normal :P.

Im Moment, wo ich noch Ferien habe, sehe ich das bei allen "Lebewesen" bei mir im Haus. Meine Mutter schläft den ganzen Tag, mein Hund schläft den ganzen Tag, ich vergammel auch lieber im Bett/auf der Couch und bei den Schweinchen ist es dann nun mal nicht anders ^^.

Wenn es wieder sonniger/wärmer wird, wird das Ganze auch wieder anders aussehen :). Dann rennen dir die beiden die Bude ein. Zumindest so lange, bis es wieder zu heiß wird ;)