Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geeigneter Tierarzt im PLZ-Bereich 134..?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin mal die Tierarzt-Liste hier im Forum durchgegangen, weil ich nach längerem Beraten hier im Forum mir nun relativ sicher sein kann, dass meine TÄ einfach keine oder nur wenig Ahnung von Schweinchen hat.


    Nachdem sich die beiden sehr viel gekratzt haben und ich ihr sogar rote (nicht blutige) Stellen auf der Haut zeigen konnte, fragte sie mich doch allen Ernstes, ob ich mir das übermäßige Kratzen nicht vielleicht bloß einbilde, weil sie nichts finden konnte.


    Erst gab sie mir etwas zum Baden mit - das schlug gar nicht an. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es das nur verschlimmerte.


    Nach längerem Drängen hat sie dann ein Katzen-SpotOn hinter die Ohren der beiden geträufelt, sodass es nun besser wird, aber es kann ja einfach nicht sein, dass ich mehr über Meerschweinchenkrankheiten weiß bzw. hier mehr erfahre, als es meine TÄ weiß. (Bisher ist die unbestätigte Vermutung, dass es Grabmilben waren... Und da das Spot-On jetzt wirkt, scheint es ja gestimmt zu haben)


    Um zur eigentlichen Frage endlich mal zu kommen: Als ich die Liste durchgegangen bin, habe ich als Nähestes etwas in Weißensee (PLZ: 13086) gefunden, was von mir schon (ohne Stau) 40-50 Minuten entfernt ist.
    Eine der besten TÄs soll auch in Berlin wohnen (Frau Dr. Ewringmann), aber die wohnt einmal quer durch die Innenstadt von mir entfernt und da ist eigentlich immer Stau. Da brauche ich locker 2 Stunden bis ich da bin. Außerdem gehts nur auf Terminabsprache und da ich den Stau einplanen müsste, muss ich vielleicht auch eine ganze Stunde vor Ort warten. Weiß einer, ob es im PLZ-Bereich 134.. einen brauchbaren Meerschweinchen-TA gibt? Gerade, wenn es mal etwas Dringendes ist oder etwas, was mit regelmäßigen TA-Besuchen verbunden ist, kann ich ja nicht jedes Mal 2 Stunden hinfahren. (Für mich wäre es kein Problem - ich fahre fast die gleiche Strecke auch täglich zur Uni, aber im Ernstfall will ich den Schweinchen das nicht zumuten.)


    Und zu meiner TÄ will ich nur noch gehen, wenn ich weiß, dass es etwas Harmloses ist (zum Beispiel eine äußere Verletzung o.ä.)...

  • pfinE: Ja, es ist sehr nah an Tegel :) Wenn du da einen TA kennst, wäre das super!


    Rieke: Meinst du, dass die Tiere die Fahrt gut überstehen würden? Ich habe inzwischen mehrere Leute gefragt und wirklich die verschiedensten Antworten dazu bekommen. Manche sagen, dass die Fahrt gar keine Probleme macht (es ist quasi egal, ob man 15 oder 150 Minuten fährt...) und manche sagen, dass der dauerhafte Stresszustand während der Fahrt sich negativ auf die Gesundheit der Tiere auswirkt. Und ich will ja nicht, dass die Fahrt die eventuelle Krankheit nur noch mehr verschlimmert. Deswegen dachte ich mir, dass ich Frau Dr. Ewringmann wirklich nur in Notfällen aufsuche bzw. wenn ich beim TA in der Nähe keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe.

  • Aaaaaaaaaaaalso *lufthol* ;-)


    Ich persönlich sehe vieles mit den Schweinen recht entspannt. Man könnte sagen, ich mache nicht um alles Theater :oops:


    Es gibt hier zwei Dinge!


    A) Du musst deine Tiere kennen, ob sie das schaffen.
    Mit meiner Amy (absolute Panik) würde ich das nur bei Not machen. Mit den meisten anderen gehts einfach - denen ist pups wurscht, wo sie sind, hauptsache da ist Mampfi. Die sind gestresst (oder eben nicht), ob ich 5 Minuten fahre oder eine Stunde. Meines Wissens nach haben Schweine kein Zeitempfinden wie wir.


    B) Abwägen von Nutzen gegen Weg
    Wenn ich die Chance hätte, bei Frau Dr. Ewringmann in die Behandlung zu gehen, würde ich fahren! Diese Frau ist grandios (Viki hier aus dem Forum, also Mopüppe geht auch hin) und sie hat einfach Ahnung. Mit Kleinigkeiten würde ich auch zu der nahen gehen (wenn du nur ein Medi brauchst oder was gereinigt werden muss usw.), aber alles, was iwie Anspruch hat, wäre Frau E. meine Wahl!


    Meine TÄ ruft zB auch bei ihr an, wenn wir gemeinsam nicht weiterkommen. Und meine TÄ hat schon echt Ahnung...


    Also lang gelabert, kurzer Sinn:
    ICH PERSÖNLICH würde mit allem, was über kleine Wunde raus geht, zu Frau E. fahren!


    Box schön auslegen mit Handtuch, Heu und Futter rein (ggf. was mitnehmen zum Nachfüllen), Tuch drüber (halte ich auch bei 2Min. Fahrt für Pflicht) und ab gehts.


    Hilft dir mein Geschwafel? *lach*


    Liebe Grüße
    Rieke