Hallo, ich bin mal die Tierarzt-Liste hier im Forum durchgegangen, weil ich nach längerem Beraten hier im Forum mir nun relativ sicher sein kann, dass meine TÄ einfach keine oder nur wenig Ahnung von Schweinchen hat.
Nachdem sich die beiden sehr viel gekratzt haben und ich ihr sogar rote (nicht blutige) Stellen auf der Haut zeigen konnte, fragte sie mich doch allen Ernstes, ob ich mir das übermäßige Kratzen nicht vielleicht bloß einbilde, weil sie nichts finden konnte.
Erst gab sie mir etwas zum Baden mit - das schlug gar nicht an. Ich hatte sogar das Gefühl, dass es das nur verschlimmerte.
Nach längerem Drängen hat sie dann ein Katzen-SpotOn hinter die Ohren der beiden geträufelt, sodass es nun besser wird, aber es kann ja einfach nicht sein, dass ich mehr über Meerschweinchenkrankheiten weiß bzw. hier mehr erfahre, als es meine TÄ weiß. (Bisher ist die unbestätigte Vermutung, dass es Grabmilben waren... Und da das Spot-On jetzt wirkt, scheint es ja gestimmt zu haben)
Um zur eigentlichen Frage endlich mal zu kommen: Als ich die Liste durchgegangen bin, habe ich als Nähestes etwas in Weißensee (PLZ: 13086) gefunden, was von mir schon (ohne Stau) 40-50 Minuten entfernt ist.
Eine der besten TÄs soll auch in Berlin wohnen (Frau Dr. Ewringmann), aber die wohnt einmal quer durch die Innenstadt von mir entfernt und da ist eigentlich immer Stau. Da brauche ich locker 2 Stunden bis ich da bin. Außerdem gehts nur auf Terminabsprache und da ich den Stau einplanen müsste, muss ich vielleicht auch eine ganze Stunde vor Ort warten. Weiß einer, ob es im PLZ-Bereich 134.. einen brauchbaren Meerschweinchen-TA gibt? Gerade, wenn es mal etwas Dringendes ist oder etwas, was mit regelmäßigen TA-Besuchen verbunden ist, kann ich ja nicht jedes Mal 2 Stunden hinfahren. (Für mich wäre es kein Problem - ich fahre fast die gleiche Strecke auch täglich zur Uni, aber im Ernstfall will ich den Schweinchen das nicht zumuten.)
Und zu meiner TÄ will ich nur noch gehen, wenn ich weiß, dass es etwas Harmloses ist (zum Beispiel eine äußere Verletzung o.ä.)...