Meerschweinchen Futter / Ernährung

Aubergine roh/gekocht?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, ich hab mal eine Frage, weil ich gerade leicht irritiert bin...

Ich habe meinen Schweinchen öfters mal eine Scheibe Aubergine gegeben, weil ich gelesen hatte, dass das unbedenklich sein soll und auch schon öfter selber was davon gekostet. Schmeckt eigentlich so ähnlich wie Gurke, nur nicht so wasserhaltig.

Neulich meinte meine Mutter dann, dass sie noch nie gehört hätte, dass man die roh essen kann und dass man die, ähnlich wie Kartoffeln abkochen soll.

Hat die denn nun irgendwelche Giftstoffe drin?

Meine Schweinchen bekommen das nun seit bestimmt 3 Monaten 1-3 Mal pro Woche...

• Kartoffeln sind für den Menschen giftig wenn sie roh sind, für meerschweinchen aber nicht. Sollten aber wenn nur in kleinen Mengen gegeben werden, weil sie viel Stärke enthalten. Wie alles andere gebe ich Aubergine auch roh. Meerschweinchen sollten gar nichts gekochtes bekommen (wie schon geschrieben wurde).

LG

• Zitat von Mümmel-Schweinchen

Kartoffeln sind für den Menschen giftig wenn sie roh sind...

Wenn dem so wäre, wäre ich scho lange umgekippt. Esse beim Essen kochen von jeder Zutat immer etwas roh, darunter auch Kartoffeln :roll:

Um mal mit dem Voruteil aufzuräumen: Die PFLANZE der Kartoffel ist giftig, die Kartoffel selbst aber nicht. Deshalb sollte man es auch großzügig abschneiden, wenn die Kartoffel beginnt zu keimen.

Meine Meeris bekommen keine Kartoffeln, da sie zu Stärkehaltig sind. Alles andere, was Schweinis dürfen, bekommen sie roh...in der Natur kocht ja auch keiner für sie :wink:

PS: Als ich noch ein Kind war, hat meine Mutti immer gesagt: "Wenn man rohe Kartoffeln isst, wird einem der Blinddarm raus genommen!"
    War auch unfug, hab meinen immer noch :P

• Kartoffeln enthalten Solanin, besonders Grüne Stellen und rund um Keime herum. Das ist schwach giftig, man kann also einiges davon essen, das wird dann auch von der Leber wieder abgebaut. Ich glaube nicht, dass ein Erwachsener so viele rohe Kartoffeln essen kann, dass es gefährlich wird.

Bei Kleinkindern und Haustieren sieht das wieder anders aus, weil da eben weniger Körpergewicht und eine kleinere Leber gegen die Giftmenge steht.

Daher würde ich jetzt weder einem Tier noch einem Kind rohe Kartoffeln erlauben.

• Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, Solanin wird nicht durchs Kochen abgebaut. An grünen Stellen gibt es Solanin, an anderen Stellen nicht (bzw. so gut wie nicht). Wenn man also nicht gerade grüne Kartoffeln isst, dann nimmt man nicht mehr Solanin zu sich, wenn man sie roh isst. Der Unterschied liegt nur darin, dass die Stärke weniger verdaulich ist.

• Erbsenflocke
    Rohe Kartoffeln, da schüttelt es mich aber :lol: ich find es schon nicht so toll, wenn die Kartoffeln innen noch nen harten Kern haben wenn sie nicht ganz durch sind...wenn ich mir jetzt vorstelle, n ganzes Stück rohe Kartoffel zu essen - brrr :wink: na gut aber das tut nichts zur Sache hehe. So ein kleines Stück macht auch nichts wenn man es roh isst, aber ich habe schon oft gelesen dass rohe Kartoffeln giftig sein sollen (wahrscheinlich nur in größeren Mengen). Du meinst also das stimmt gar nicht? Muss ich mal recherchieren. :roll: