Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

plötzlicher tot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Heute nacht ist mein kleiner snoopy gestorben :,( er war nicht msl 2 jahre alt.als ich nach dem aufstehen heute morgen zu den schweinchen ins zimmer kam lag er da, sah aus als würde er nur chillen. Aber keine bewegung, nichts mehr.
    Gestern abend als es futter gab kam er nicht aus dem haus,wenn ich ihm futter hingehalten habe hat er es gefressen. Deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht, vllt hstten sie sich einfach nur gestritten.
    Aber leider kam ja alles anders.habe so ein schlechtes gewissen...
    Ich kann es mir nicht erklären, gestern mittag war er noch quitsch fidel.
    Er hatte fell ausfall, montag waren wir mit ihm beim ta, diese sagte er hätte milben und gab ihm eine spritze.
    Kann es etwas damit zu tun haben ?


    Balou hat heute morgen zum glück normal gefressen, werde ihn im auge behalten und gucken ob er es gut verkraftet.
    Wann sollte ich balou ein neues schweinchen dazu setzen und in welchem alter ?
    Balu ist knapp über 2 jahre alt.
    Danke schonmal für eure hilfe

  • Das tut mit sehr leid. Zwei Jahre sind natürlich nicht viel und bei so einem plötzlichen Tod lässt sich schwer sagen, woran er gestorben sein könnte. Mit der Spritze würde ich das nicht in Verbindung bringen.


    Ist Balou kastriert? Wenn ja dann setz am besten ein Weibchen dazu, es kann auch jünger sein als er. Falls er nicht kastriert ist würde ich dies nachholen, mit zwei Jahren ist das kein Problem. Dann sechs Wochen warten und ein Mädchen dazu holen.

  • Hab noch eine frage.
    Wir haben zwei notdienste angerufen, ob diese das tote schweinchen entgegen nehmen könnten.
    Die sagten aber wir sollten es vergraben oder wegschmeissen :((
    Da wir aber keine möglichkeit hsben es zu vergrsben und es auch nicht in kühlschrank oder ähnliches tun können wissen wir nicht weiter.
    Meint ihr bis morgen können wir es in dem karton liegen lassen ohne das was passiert ?

  • Achso, dann würde ein Weibchen nur stress Machen.
    So bleibt nur ein Bock als Partner, das Alter währe wohl egal. Nur weil Böcke sich nicht immer vertragen könnte ein junger Bock besser sein, der ist dann nicht dominatnt und ist keine kunkurenz.


    Ist das wegschmeißen oder vergraben von Tieren nicht verboten? Ab welcher Größe das ist weiß ich jetzt zwar nicht, aber ein Meerschweinchen ist schon größer als ein kleines Vögelchen oder eine Maus. Ist ja auch egal, im Karton für eine Nacht an einem kühlen Ort (Keller, Balkon) sollte gehen.

  • Ja, grundsätzlich ist es verboten, Tiere zu begraben - sogar im eigenen Garten, weil man damit Ungeziefer anlocken kann.
    Aber mal ganz im Ernst: Meine Kaninchen habe ich damals auch begraben und mit meinen noch lebenden Tieren werde ich das auf jeden Fall auch so machen. Da pfeife ich auf irgendwelche Gesetze! Tiere sind kein Müll, den man einfach in die Tonne kloppt.
    Und draußen im Garten und in den Wiesen sterben tagtäglich hunderte Vögel, Mäuse und Ratten. Die verroten an der Oberfläche. Die eigenen Haustiere würde man ja eher im Karton/ in einer Kiste vergraben.
    Also sehe ich da zumindest keine Probleme...


    Eine Freundin von mir hat momentan auch keinen eigenen Garten und muss regelmäßig Tiere beerdigen, weil sie immer 5-6 Ratten hat und die ja nur ca. 2 Jahre alt werden. Mit denen fährt sie immer in einen nahegelegenen Wald mit einer kleinen handschaufel und macht das dann da. Die Handschaufel fällt nicht auf und wenn Passanten vorbeikommen, sagt man eben, dass man ein kleines Pflänzchen aus dem Wald mitnehmen wollte oder so... Oder wenn man einen Hund dabei hat, sagt man, dass der da einen Haufen gemacht hat, den man wegmachen wollte oder dass man mit Kindern eine Schatzsuche nachspielt und die Kiste vor denen verstecken wollte. U.v.m. Da kann man sich Vieles einfallen lassen.

  • Tiere im eigenen Garten zu vergraben ist für gewöhnlich nicht verboten.
    Je nach Größe muss eine gewisse Mindesttiefe eingehalten werden, bei Meerschweinchen sollte das aber kein Problem sein. (Ausnahme ist natürlich, wenn der Vermieter etwas dagegen hat...da kenn ich mich nicht aus.)


    Tiere bis zur Größe von Ratten (also auch Meerschweinchen) dürfen meines Wissens nach auch über den Hausmüll entsorgt werden.

  • Denke auch, das du schnell nach einem neuen Partner für ihn suchen solltest. Da du seinen vorherigen Partner ja Morgens tot gefunden hattest, ist er wohl über Nacht gestorben und da wird Balou schon getrauert haben, als sein Kumpel sich nicht mehr bewegte.


    Wichtig ist, das er wieder Gesellschaft und wen zum Unterhalten bekommt.


    Viel Glück für dich und den Kleinen :)


    PS: Bei unserem Tierarzt kann man tote Tiere abgeben und die werden dann eingeäschert. Kostet etwas, aber das sollte einem das Tier schon wert sein.

  • Zitat von Erbsenflocke


    PS: Bei unserem Tierarzt kann man tote Tiere abgeben und die werden dann eingeäschert. Kostet etwas, aber das sollte einem das Tier schon wert sein.


    Das ist aber nicht bei allen Tierärtzen so. Bei vielen holt die wohl der Abdecker.

Ähnliche Themen wie plötzlicher tot