Hallo ihr Meerschweinchensüchtigen,
vor zwei Monaten hatte ich ja mit Ronja das Problem, dass sie starken Ausfluss aus der Vagina oder der Harnröhre hatte und deswegen zum Tierarzt musste. Drei Tierärzte konnten nicht herrausfinden, woher das Ganze denn nun kommt, ein Ultraschall zeigte, dass alles, woher der Ausfluss kommen könnte, in bester Ordnung ist.
Der Tierarzt, der auch den Ultraschall gemacht hat, hat aber ein Streustück aus der Vagina geholt. Es war nicht tief drin, es war komplett sichtbar. Er meinte dann, das dieses und andere Streustücke die Vagina so stark gereizt haben, dass es eine Art Abwehrreaktion gab, was dann als Ausfluss sichtbar wurde. Ich soll sie jetzt erstmal alle auf Tüchern halten und abwarten was passiert. Nun sind sie seit zwei Wochen auf Tüchern unterwegs.
Und... Es ist besser geworden. Ein wenig verkrusteter Ausfluss ist zwar noch sichtbar, der ist aber kein Vergleich zu vorher.
Kann ein bischen Streu so eine heftige Reaktion auslösen und wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Ewig auf Tüchern halten kann ich sie alle ja nicht...