Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lösung gefunden - Vorbeugen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Meerschweinchensüchtigen,
    vor zwei Monaten hatte ich ja mit Ronja das Problem, dass sie starken Ausfluss aus der Vagina oder der Harnröhre hatte und deswegen zum Tierarzt musste. Drei Tierärzte konnten nicht herrausfinden, woher das Ganze denn nun kommt, ein Ultraschall zeigte, dass alles, woher der Ausfluss kommen könnte, in bester Ordnung ist.


    Der Tierarzt, der auch den Ultraschall gemacht hat, hat aber ein Streustück aus der Vagina geholt. Es war nicht tief drin, es war komplett sichtbar. Er meinte dann, das dieses und andere Streustücke die Vagina so stark gereizt haben, dass es eine Art Abwehrreaktion gab, was dann als Ausfluss sichtbar wurde. Ich soll sie jetzt erstmal alle auf Tüchern halten und abwarten was passiert. Nun sind sie seit zwei Wochen auf Tüchern unterwegs.
    Und... Es ist besser geworden. Ein wenig verkrusteter Ausfluss ist zwar noch sichtbar, der ist aber kein Vergleich zu vorher.
    Kann ein bischen Streu so eine heftige Reaktion auslösen und wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Ewig auf Tüchern halten kann ich sie alle ja nicht... :roll:

  • Das passiert regelmäßig, oft kommt es wohl von allein raus, manchmal setzt es sich fest und man muss nachhelfen. Ich habe auch schon öfter ein kleines Streu Stück aus der Vagina meiner Meeris geholt, ich glaube nicht dass es weiter schlimm ist. Wahrscheinlich war es in deinem fall einfach wirklich überreizt, weil es evtl schon länger drin steckte. Ich kontrolliere einmal in der Woche beim Gehege säubern die Geschlechtsorgane, dabei sieht man das ja und kann es entfernen. Vorbeugen kann man dem wohl nicht, ich wüsste jedenfalls nicht wie... Außer man hält sie wirklich nur auf Tüchern aber das wäre übertrieben :wink:


    LG

  • Heute war die nächste Kontrolle und irgendwie bleiben wir auf dem gleichen Stand. Da Ronja auf Tüchern lebt kommt jetzt zwar kein Streu mehr in die Vagina, dafür hatte sie heute Heu drin und gut gerochen hat es auch nicht. Das Heu steckte auch sehr tierf drin, es war kaum noch zu sehen und es raus zu bekommen war fast schon Quälerei. Für Ronja, weil es ihr unangenehm war und stillhalten musste und für mich, weil es eben nicht gut riecht. Der Ausfluss ist immer noch nicht weg :roll:

  • Das ist echt Mist. Selbst wenn man sie nur auf Tüchern hält, wie du jetzt die letzte Zeit gemacht hast, kann man ja nicht ausschließen, dass sich irgendwas immer rein setzt. Da man auf Heu ja eh nicht verzichten kann, weiß ich nicht, wie man ausschließen soll, dass sich was fest setzt :?

  • Habe jetzt die Tücher rausgenommen. Es hat ja, wie man gesehen hat, nicht verhindern können, das sich da doch wieder etwas findet...
    Wenn das mit dem Ausfluss jetzt doch schlimmer werden sollte muss ich sehen was ich mache. Langsam bin ich es echt leid.

  • Tut mir echt leid, dass du keine Lösung findest, ich weiß wie du dich fühlst... Aber echt komisch dass der Ausfluss nicht weniger wird, das ist ja doch schon länger her, langsam müsste sich das doch mal wieder beruhigt haben davon dass da einstreu drin war. :?

  • Ist ihr Verhalten ansonsten normal?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit dem Streu und Heu daher kommt, dass sie vielleicht zuerst ein hormonelles Problem hatte. Dadurch schwillt häufig, wie bei einer Brunst nur dauerhaft, der gesamte Bereich (Vulva, Scheide) an, ist weicher und "offen", so dass Heu und Streu eher mal hängen bleiben.
    Dann wäre es auch wahrscheinlich dass der Ausfluss zuerst da war und sie ein Problem mit den Eierstöcken, bzw. der Gebärmutter hat.
    Wie alt ist sie denn?

  • Sie wird nächsten Monat drei.
    Wir haben einen Ultaschall machen lassen. Gebärmutter, Eierstöcke, Blase, Harnleiter, Niere. Halt alles was sowas auslösen könnte. Es wurden zwar Eierstockzysten festgestellt, aber der Ausfluss besserte sich schon BEVOR sie Medies gegen die Zysten bekommen hat. Sonst alles normal. Keine Flüssigkeitsansamlungen in der Gebärmutter oder etwas, was auf eine Entzündung hindeuten konnte. Und der Tierarzt hat wirklich lange gesucht und das Schwein von allen Seiten gecheckt.
    sie ist verfressen wie immer und schlichtete den Streit zwischen Nuni und Brownie, die hatten sich vor kurzem in die Haare gekriegt. Den Bock stört sowas ja nicht. Sie ist wie immer...

  • Gebärmutterentzündung war auch mein Gedanke, aber du hattest ja schon vorher geschrieben dass schon alles ausgeschlossen wurde... Ich verzweifel mit meinen manchmal auch, echt schlimm wenn man nicht weiß woran es wirklich liegt und was man dagegen machen kann!!!

  • Jetzt endlich mal eine positive Nachricht: Trotz der Haltung auf Streu habe ich bei dem TÜV heute mit freude festgestellt, das sich nichts, aber auch garnichts in der Vagina befunden hat :D Normalzustand hat das Ganze zwar noch nicht erreicht, aber jetzt geht es endlich mal vorran :lol::lol::lol: