Meerschweinchen Haltung

Zwei Weibchen unter neun kerlen?._.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Mikulein: es klingt leider manchmal etwas unvernünftig , was du schreibst, das schrie manchmal nach den Reaktionen, die dann auch kamen. Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, denn man kann sich da mächtig irren und viel falsch verstehen.
    Das ging mir in einem Hundeforum auch mal so und das Ende vom Lied war, dass ich drum bat, alles zu sperren. Ich bin sowas von missverstanden worden, dass ich echt am Verzweifeln war. Aber mir wurden keine Tipps gegeben, so wie es bei dir geschah, sondern einfach Sachen unterstellt, das war schon hart an der Grenze der Beleidigung und ich rege mich innerlich noch immer darüber auf.


    Glaube den Fachleuten hier, ich habe festgestellt, es gibt keine besseren Kenner von Meerschweinchen als in den Meerschweinforen. Hier wird natürlich immer versucht, das Optimum für die Tiere zu erreichen. Und das mit den Böcken und den Damen kannst du ruhig glauben, egal, was dein Chef sagt. Es unterstellt dir hier keiner, dass du nicht das Beste für deine Tiere willst.


    Es ist hier nie böse gemeint, manchmal können wir am Ausdruck noch arbeiten, aber dahinter steht nur der Wunsch nach glücklichen Meeris und glücklichen Besitzern.

    LG, Claudia

  • Einmal zum Verständnis, was wir genau meinen: Sicher, können 9 Böckchen auf weniger Platz "leben", aber wie du selbst schon merkst, klappern sie sich mit den Zähnen an, was Stress bedeutet. Den Schweinchenhaltern hier geht es darum, das die Meeris glücklich sind und mit wenig Platz sind sie es nicht.


    Stell dir einfach vor, du hättest keine Meerschweinchen, sondern dein kleines Zimmer für dich alleine. Nun käme deine WG auf die tolle Idee, dir noch einen Mitbewohner mit in dein Zimmer zu stopfen. Bedeutet noch ein Bett muss rein, noch nen Schrank und deinen Schreibtisch müsstest du auch teilen...die ganze Zeit lang. Klar, kannst du so leben, aber glücklich wärst du sicher nicht.


    So ist es auch bei Meerschweinen. Wenn kein Platz da ist, um sich zu bewegen (du selbst kannst ja einfach raus gehen, wenn du laufen willst) oder sich aus dem Weg zu gehen, gibt es halt gezanke.


    Und was passieren kann, wenn die Weibchen ins selbe Zimmer kommen und die Böckchen sie riechen ist halt, das evtl. alle interessierten Böckchen sie suchen und sich evtl. kloppen, nach dem Motto: Hau ab, wenn ich se finde, sind die eh meine.

  • Sorry, aber man kann sich schon auch alles schönreden.
    Natürlich kann man auch behaupten beim Tierschutz zu arbeiten. Natürlich kann man auch 9 Jungs auf 2qm² quetschen, aber dann würden mich Bilder der Tiere interessieren.
    Ich will dir nichts unterstellen, aber die Tiere tuen mir leid.
    Solltest du wirklich beim Tierschutz arbeiten, macht es die Sache nicht besser.
    Gib uns ein Bild und beweise uns das Gegenteil, wenn deine Haltung so artgerecht ist.

  • Tut mir Leid, Miku, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ob ich dir das mit dem Tierschutz so glauben kann, bin ich mir nicht so sicher. Ich denke einfach, dass die Leute vom Tierschutz am allerbesten über artgerechte Lebensverhältnisse Bescheid wissen sollten und dann auch selbst genau wüssten, was richtig und was falsch ist.


    Dann, denke ich, würdest du nicht versuchen die 2 Weibchen zu den neun Böcken zu tun (wovon ettliche ja sogar unkastriert sind, was die Reaktion nur noch deutlich verschlimmern wird).


    Die weibchen werden nun einmal irgendwann läufig und riechen dann besonders stark. Und wenn die Männchen das dann riechen, dann wollen alle so nah wie möglich an die Weibchen, dann sitzen da 9 Böckchen auf einem winzigen Fleck und es wird ziemliche Beißereien geben (vermutlich!). Natürlich KANN es gutgehen. Aber dass bei 9 Böcken (!) wirklich ALLE ruhig bleiben ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Und selbst wenn 8 ruhig bleiben und nur einer durchdreht, dann sorgt dieser eine für einen Riesen-Tumult in deinem Gehege.


    Und dann alle behandeln zu müssen, weil sie Bisswunden haben, die bis zum Knochen durchgehen, wird nicht schön sein. Gerade die Zuchtböcke, von denen du sagst, dass sie es gewohnt sind, werden vermutlich am meisten durchdrehen. Sie sind es gewohnt zu den Weibchen zu kommen, wenn diese stärker riechen, vielleicht auch immer mit ihnen zusammen zu sein und jetzt soll ihnen genau das vorenthalten werden? Das werden die im Traum nicht über sich ergehen lassen.


    Ich hoffe einfach, dass das Gehege komplett fertig ist, wenn die Weibchen kommen und dass es so verwinkelt geworden ist, wie du es beschrieben hattest. Dann können wenigstens die, die bereits vom Kampf geschwächt sind, sich zurückziehen und ihre Wunden heilen lassen.


    Ich halte solche Experimente bei der Gesamtanzahl an Schweinchen und den nicht vorhandenen Ausweichmöglichkeiten einfach nicht für verantwortungsbewusst. So etwas sollte man nur probieren, wenn man einen Plan B,C und am besten auch noch Plan D hat.

  • Okay okay,Claudia's beitrag hatte mich echt aufgebaut hab gedacht ok mach vertig das neue gehege erkläre und kläre....


    Aber jetzt....


    Ich kümmere mich hier um 11tiere klar kann ich nich 11quadratmeter fläche bieten. Ich hab mir schon n kleineres bett gekauft zusätzlich zum material und bin pleite...alles was ich noch an geld hab is mein meeri geld....rücklagen für tierarzt(falls notwendig) und futter geld für 2 monate.


    Ich hab nich ma was zu futtern,bin froh das meine freundin mir ausgeholfen hat.


    Mir is ja eig egal was mit mir is aber mir setzt das ganze hier echt zu...
    Klar euch geht es um das wohl der tiere mir auch ...aber man kann dinge auch freundlich und vernünftig klären...



    Das mit den weibchen wahr volles risiko aber meine kerle lassen sich nicht stören. Haben genug mit dem schon vertigen teil des neuen geheges zu tun.


    Im tower vehlen leider noch die rampen...hoffentlich bekomm ich das morgen hin.


    Aber ich möchte hier klarstellen das es mir nicht egal is was ihr schreibt ich bin halt ein dickkopf und muss mit dem kopf durch die wand bis ich mal n stahlträger erwische.....


    Alle schweinis sind aber fit und das is für mich alles was zählt.



    Wenn jetzt mein lichtschalter nich kaputt währe könnt ich fast wieder happy sein....hier geht alles schief.....bin wohl schlecht drauf...egal...

  • Wenn du so knapp bei Kasse bist und nichtmal genug Geld für dich zum essen hast ( hab ich jetzt so verstanden ) dann würde ich bei aller Liebe wirklich einige Tiere abgeben. Man kann sich doch nicht so aufopfern, auch wenn's gut gemeint ist. Was ist wenn alle 9 Böcke sich mit irgend ner ansteckenden Krankheit untereinander anstecken, dann ist dein letztes angespartes Geld schneller für TA-Kosten weg als du gucken kannst und was machst du dann?


    Ganz ehrlich, tu dir selbst einen Gefallen und gib welche ab, das kann ich dir nur raten! Ich weiß wie einem die Tiere ans Herz wachsen aber in deiner Situation ist es wirklich das beste, du bemühst dich um ein neues zu Hause für einige. Du musst ja nicht jedem deine Meeris geben, du kannst ja in aller Ruhe nach einem geeigneten zu Hause suchen, bei dem du dir sicher bist dass sie in guten Händen sind. Am besten schaust du, welche Böcke sich untereinander am besten verstehen (evtl eine 4er Gruppe) und behältst diese dann. Glaub mir, unter den Umständen die du beschrieben hast wie du dich einschränkst, wirst du erleichtert sein, auch wenn der erste Schritt dahin erstmal verdammt hart ist. Du tust dir und deinen Tieren sonst echt keinen Gefallen wenn es so bleibt wie bisher.


    LG

  • Achso und dass manche hier nicht mehr freundlich bleiben liegt daran, dass man bei dir wirklich das Gefühl hat, man stößt gegen eine Wand. Du fragst nach Rat, nimmst ihn aber nicht an oder weißt es doch besser. Alle hier versuchen dir und deinen Tieren zu helfen, machen sich Gedanken und schreiben sich die Finger wund... Dass man dann irgendwann genervt ist wenn man merkt, dass du die Ratschläge gar nicht annehmen möchtest, wirst du bestimmt auch verstehen.


    LG

  • Das kam jetzt falsch rüber
    Das mein geld für den monat alle is liegt an den kosten für bett und gehege material._. Hab mich verkalkuliert


    Aber mein gehege is jetzt schön groß. Und meinen wusels gefällts offenbar^^


    Morgen die letzten rampen halt dann vertig und dann mach ich mal fotos



    (Ich weis das ich oft vieles besser weis aber ich geb tiere nicht ab und hab n problem nein zu sagen...abgeben hat bei mir gründe die ich nicht offen legen möchte...auch das nicht nein sagen...ich hab da unterstützung...wird besser)


    Und wenn alles gut läuft bekomm ich im januar 16quadratmeter zimmer also platz für meeris und mich ohne etagen blaa^^...wenns gut läuft

  • Genau das meine ich ja:


    Wenn jemand Dich fragt ob Du Tiere nehmen kannst, dann nimmst Du sie. Auch wenn es weder vom Platz noch vom Geld her eine gute Idee ist.


    Und wen irgendwas schief geht, etwa mehrere Tiere heftiger Krank werden, dann ist die Kacke aber so richtig am Dampfen. Weil dann Deine Rücklagen ganz schnell weg sind, Du auch von der Zeit her an die Grenzen stößt und so weiter.


    Ich fürchte, da liegen auch psychische Probleme auf Deiner Seite vor, wegen denen Du nicht nein sagen kannst. Und damit rutscht Du wirklich schnell ins Animal Hoarding rein...


    Stell Dir mal vor, Du wirst wegen nochmal 5 Schweinchen gefragt, aber nur wenn Du sie selber nimmst - sollen die dann in Deinem Bett leben? Quetscht Du sie zu den anderen dazu? Oder schnorrst Du Dich auf Monate bei Freunden durch, weil Dein Einkommen für die Tiere drauf geht?


    Damit tust Du auch den Tieren nichts gutes, sorry.

  • Stimme SusanneC vollkommen zu.
    Habe selber ja auch nur 4 Schweinchen und mehr Meeris werden es auch nicht, eben weil ich weiss, wie teuer der Tierarzt schon bei einem Schweinchen werden kann. Wenn alle 4 so krank werden, wird das schon heftig. Du hast mit den 2 Weibchen nun aber 11 und wenn da alle krank werden, mag ich nicht wissen, was für eine Rechnung bei raus kommt.

  • Ich kann keine schweinis mehr nehmen das weis ich.
    Und die konsequenzen lägen nich nur bei den tieren(also das sie wenig platz ect. Hätten) meine wg würde mich rauswerfen.


    Und da ich nich mit den schweinis auf der straße landen will is meeri sperre.
    Auch weil ich garnich mehr will eigentlich



    Und ja momentan is mein geld knapp
    Die meeri notfall kasse is mit 3.000€ gut gefüllt falks was passiert aber ich geh da nich ran wenns nich für meeris is


    Das gehege wahr mit 400€ halt etwas dolle teuer



    Ich möcht mich hier nich rechtvertigen ich weis es is eng bei mir und ginge besser


    Aber ich bin kein Animal Hoarder und noch weit entvernt den hang zum wichtigen blick für das geht oder geht nicht zu verlieren.

  • Irgendwie passt das alles nicht zusammen...


    Zitat

    Das gehege wahr mit 400€ halt etwas dolle teuer


    und


    Zitat

    Die meeri notfall kasse is mit 3.000€ gut gefüllt falks was passiert aber ich geh da nich ran wenns nich für meeris is


    Hat hier noch jemand eine Notfallkasse von 3000€ für Meerschweine???
    Als ich noch in einer WG gewohnt habe, hatte ich im Leben keine 3000 Glocken auf Kante. Sorry, wenn du so viel Geld sparen kannst, brauchst du keine extra Notfallkasse. Da würde ich jetzt erstmal was zu Essen kaufen. Wenn du an Mangelerscheinungen erkrankst ist deinen Tieren auch nicht geholfen.


    Selbst wenn du sehr üppig einkaufst, verbrauchst du für Essen höchsten 100€ für eine Person pro Woche (zum Vergleich, ich gebe mit Getränken (und da könnte man Einiges einsparen z.B. keine Coca Cola) für vier Personen und die Schweine 80 € pro Woche aus. Das ist aber auch eine Woche in der es immer Fleisch gibt (was ja echt nicht sein müsste). Jedenfalls wäre immernoch genug Geld in der Notfallkasse.


    Stell jetzt mal bitte Fotos von deinen Meeris und deinem Gehege ein. Ich komme mir langsam ein wenig verschaukelt vor. Zumal ich auf das Gehege gespannt bin. Ich habe für meinen Eigenbau keine 200€ bezahlt. Ich glaube 130 € oder so...

  • Naja, ein verschachtelter Eigenbau ist auch teurer, als ein schlichter.


    Wie er 3000€ als Rücklage zusammenbekommen hat, braucht uns nicht interessieren und hat auch nichts mit dem regelmäßigen Einkommen zu tun.
    Beispielsweise könnte er das Sparbuch von seinen Großeltern bekommen haben, oder ähnliches...gibt ja immer wieder liebe Verwandte, die für die Kinder sparen etc. ;)