Meerschweinchen Haltung

Zwei Weibchen unter neun kerlen?._.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Na wenigstens hast du dich entschuldigt, das ist ja schon was. Den EB kann ich mir jetzt schwer vorstellen, mit einer reinen Beschreibung...ein Bild wäre schön, wenn er fertig ist. Vielleicht hast du ja Glück und die Männer-WG versteht sich trotz mancher Engstellen. Hast du dich jetzt schon entschieden ob du die Weibchen nimmst? Nach wie vor würde ich dir davon abraten. Die Chancen stehen einfach viel besser dass es mit den ganzen Jungs klappt, wenn sie keine Weibchen riechen. Aber man kann nicht mehr machen als drauf hinweisen, letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen und eventuelle Fehler machen.

LG

• Also ich denke die Jungs kommen klar....sind sie ja schon im alten teil des geheges mit dauerauslauf im zimmer^^

Also ich werd die beiden weibchen auf jeden fall die 3 Monate nehmen.
    Wenn alles gut läuft sollen die sogar hier bleiben...aber da werd ich erst gucken ob es wirklich klappt^^

bilder komm sobald ich vertig bin....scheint aber noch n bisschen zu dauern....alein son großes teil zu baun is nich so einfach

• Zitat von Mikulein

Also ich werd die beiden weibchen auf jeden fall die 3 Monate nehmen.
    Wenn alles gut läuft sollen die sogar hier bleiben...aber da werd ich erst gucken ob es wirklich klappt^^

:shock: OMG
    Und wie ist dein Plan B, wenn es nicht gut geht? Es kann sein, daß einige (dominantere) Buben sich dann gar nicht mehr mit den anderen bzw. untereinander verstehen. Und dann?
    Also sowas zu testen ist einfach verantwortungslos. Oder bist du bereit dich von den Böcken zu trennen, mit denen es in der Gruppe nicht mehr gut geht?

• Zitat von Quiek

Und dann?

Wird im Forum um Rat gefragt, die Antworten gefallen dann nicht, wir sind alle doof, und die Schweinchen haben Pech gehabt.

Sorry, was produktiveres ist mir zu der Diskussion jetzt nicht mehr eingefallen :?

• Das finde ich auch sehr riskant... :?
    Wenn es richtig mies läuft, sind deine Böcke völlig zerstritten, wenn sie die Mädels in der Nähe riechen.

Hatte letztens für eine Nacht 4 Notmädels im Haus, die waren weggesperrt im Bad und trotzdem sind die beiden Jungs im Wohnzimmer ganz nervös geworden und haben schon rumgeklappert.
    Sie haben sich erst wieder "normal" benommen, als die Mädels schon Stunden wieder weg waren...

Und bei deinen Platzverhältnissen musst du ja wirklich nicht noch 2 weitere Schweine aufnehmen... :?

• falls sie sich streiten teile ich das gehege und vergeseltschafte auf neutralem boden neu....

ich denke aber nich das es probleme gibt,ich hab hier in meiner gruppe weibchen erfahrende zuchtböckchen sitzen. die haben noch nie stress gemacht

• Zitat von Mikulein

falls sie sich streiten teile ich das gehege und vergeseltschafte auf neutralem boden neu....

Das soll dann die Lösung sein? Neu vergesellschaften, als wären es neue Böcke, nur weil es dann neutraler Boden ist? Die Überlegung versteh ich nicht so ganz... so blöd sind die Böcke nun auch wieder nicht, wenn sie sich einmal richtig verstritten haben, ändert sich daran auch nichts, wenn du sie auf neutralem Boden versuchst, neu zu vergesellschaften.

• Ich glaub das ist vergebene Liebesmüh, Ratschläge (die gefordert wurden) werden sowieso nicht angenommen.

Ich zieh mich aus den Theman von Mikulein zurück, da versuch ich lieber anderen Usern zu helfen die die Hilfe auch wirklich wollen.

• Das ist ein Problem, das du glaube ich nicht ganz richtig siehst...

Wenn Böcke sich erstmal richtig hassen, kann man die noch 100 Mal auf neutralem Boden vergesellschaften - aber das wird dann nix mehr...

Und die Gefahr, dass genau DAS passiert, wird wesentlich höher, wenn Mädels im gleichen Raum sind. Dann noch die recht beengten Platzverhältnisse dazu und du hast möglicherweise eine riesen Party in deinem Käfig... :?

• Zitat von Mikulein

falls sie sich streiten teile ich das gehege und vergeseltschafte auf neutralem boden neu....

ich denke aber nich das es probleme gibt,ich hab hier in meiner gruppe weibchen erfahrende zuchtböckchen sitzen. die haben noch nie stress gemacht

Neu vergesellschaften? Soll das ein Witz sein? Die sind doch nicht dämlich und wissen nicht daß es genau die Böcke sind mit denen sie sich grad noch gezofft haben. Und sie längere Zeit trennen damit sie sich nicht erkennen, ist bei Böcken genauso Unsinn.
    Da kann man sich drehen und Wenden wie man will. Das ganze bleibt ein Risiko, welches man vermeiden könnte, wenn man verünftig wäre.

Und daß du erfahrene Zuchtböcke dabei hast, heißt nur, daß genau diese Jungs eben freundlich sind und weniger dominant. Sowas kommt ja vor. Sagt hier ja keiner daß alle Böcke sich streiten die jemals ein Mädel von nahem gesehen haben.
    Aber dafür kann es ganz einfach passieren, daß sich ein paar Herren plötzlich nur von Geruch eines Weibchens in die Haare kriegen und sich nie wieder vertragen.
    Und übrigens wenn dann 1 oder 2 Herren am andrehen sind und sich dann kloppen.....meinst du daß dann die netten Jungs noch nett bleiben und nicht mitmachen, wenn sie zwischen die Fronten geraten?

Ich frag mich wieso du hier fragst, wenn dir eh klar war daß dir die Antworten sch*ßegal sind und du eh machst was du willst?
    Ein verantwortungsvoller Halter würde so ein Risiko nicht eingehen.

• Die Weibchen können aber unmöglich länger als ein paar Wochen auf so wenig Fläche sitzen. Außerdem, wenn man schon Böcke und Weiber im selben Raum halten muss, sollten immer die WEIBCHEN NACH GANZ OBEN kommen.

Böcke sind ja nicht doof, wenn da von unten der Duft von willigen Weibchen kommt, dann können sie schon auf den Gedanken kommen, mal einfach runter zu springen und zu schauen ob sie da rein kommen.

Selbst wenn sie es dabei nicht zu den Weibchen rein schaffen ist das Risiko schwerster Verletzungen viel zu groß, wenn sie so tief fallen...

Und Neue Bock VGs wenn es wegen dem Weibchengeruch zu Streit kommt werden denkbar wenig bringen...

aber ich fürchte, es ist egal was wir schreiben. Du bewegst Dich gerade auf der falschen Seite des schmalen Grades zwischen einem Menschen der Tiere liebt und gerne viele um sich herum hat, und einem Animal Hoarder. Die Grenze verläuft da, wo man die Tiere nicht mehr mit genügend Platz, Futter, Tierärztlicher Versorung und Zeit betreuuen kann.

Bei Dir habe ich sehr ernste Zweifel, ob Du das im Moment wirklich noch im Griff hast. Bitte behalte das ein wenig im Auge - auch wenn Du Deine Tiere sicher liebst, Du bist nicht der Einzige Mensch auf der Welt, der Meerschweinchen gut versorgen kann. Wenn es für Dich, Deine Wohnsituation und Dein Budget zu viele Tiere sind, dann vermittle einige in gute Hände und behalte nur so viele, wie Du wirklich guten Gewissens halten kannst.

Verschließe bitte nicht die Augen davor, wenn Du überfordert bist und ihnen vom Platz und geld her einfach nicht gerecht werden kannst!

• Sorry aber das wahr jetzt eindeutig zuviel der guten.

Ich bin seid 3 jahren im Deutschentierschutz verbund
    Ich hab bei hausbesuchen schon zig tausen tiere beschlagnahmen müssen und sorry aber meine tiere sind super versorgt. 99%der züchter behandeln ihe tiere wie dreck und keinen kümmerts.

Aber bei einer einzelperson kann man ja schön rummäckeln

Mag sein das ihr erfahrung habt.
    Ich hab auch welche, und ich will neue machen. Risiken muss man eingehen um ziele zu erreichen. Das gilt das ganze leben über.

Und es tut mir leid für die die mein gehege gern vertig gesehen hätten,aber in diesem forum bleibe ich nicht.
    Denn ich lasse mich nicht beschuldigen.

Abschieds grüße

• Mikulein
    Der Kommentar von Susanne war nicht so böse gemeint, wie du ihn aufgefasst hast. Es kommt halt nicht selten vor, dass Menschen Tiere lieben, so wie du es bestimmt auch tust, man ihnen ein schönes zu Hause bieten möchte, sich dann aber so viele anschafft, weil man sie einfach gern hat... Manchmal kommt man dann aber an einen Punkt, an dem man merkt, dass es einfach zu viele geworden sind und man zwar immer das beste für sie wollte, es aber nicht mehr geht. Wenn man an seine Grenzern stößt so wie du jetzt, sollte man überlegen, seinen Bestand zu verkleinern. Wenn es weniger Tiere sind, kannst du den übrig gebliebenen ein schöneres zu Hause bieten mit genügend Platz etc. Für die anderen kannst du ein schönes zu Hause suchen mit Schutzvertrag und wo du dir sicher bist dass sie es gut haben. Gerade bei deiner jetzigen wohnsituation würde ich mir das ernsthaft überlegen, das wäre für dich um einiges einfacher zu bewerkstelligen. Auch wenn es einem weh tut, geliebte Tiere abzugeben, ist es manchmal doch das beste. Ohne dass es böse gemeint ist! Und das war von Susanne auch nicht böse gemeint. Du versuchst zwar alles, schränkst dich extrem im Platz deines Zimmers ein, aber letztendlich ist es doch zu klein für die Tiere und auch für dich. Du hast ein großes Herz, deshalb möchtest du auch die anderen beiden Weibchen aufnehmen, aber man kann nicht alle Tiere der Welt aufnehmen und für deine Bockgruppe ist es einfach nicht ratsam. Lass dir das ganze vielleicht mal objektiv durch den Kopf gehen.

LG

• Dann bitte doch einfach ein paar Deiner Kollegen Dich zu besuchen und wirklich ehrlich zu sein.

Leider sind das nur wenige, ich hatte auch zeitweise probleme die Grenze zwischen "viele Tiere aber ich liebe und versorge alle" und "zu viele Tiere bei denen ich es einfach nicht ganz schaffe, bei aller Liebe" überschritten.

Und weißt Du was? meine Freunde, auch durchaus Leute die sich ausgekannt haben, haben alle wenn sie hier waren gesagt "Du, das ist schon ok vom Platz her, denen gehts gut, alles ok".

Hintenrum sah es dann anders aus, als wir noch ein Schweinchen von einer Notstation wollten hieß es dann,d ass einer unserer Freunde da gesagt hätte, dass es bei uns sowieso schon zu viel wird... ich war echt enttäuscht und stinksauer.

Aber ich habe es verstanden und was geändert, auch wenn die Freundschaft trotzdem im Eimer war.

Die grenze zwischen Tierschützer und Animal Hoarder ist wirklich fliessend und vor lauter helfen und retten wollen gerät man schnell auf die falsche Seite. Das ist ja keine Schande, man muss es nur merken und rechtzeitig was dagegen unternehmen.

Ich hätte manchmal ein wenig schneller einlenken sollen, und auch meine Freunde hätten viel früher Tacheles reden müssen...

• Also ich hab meinen kolegen bescheid gesagt
    Auch weil ich viel drüber nach gedacht habe....

Mächste woche kommt mein Chef und macht kontrolle...der is da ziemlich streng.

Aber meine kolegen meinten ich müsste mir keine sorgen machen, das denk/hoff ich auch.

Ich werd dann noch mal dazu schreiben ansonsten zieh ich mich zurück

LG