Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen aus Kleinanzeige evtl. tragend?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ich bin gerade beim Stöbern über diese Anzeige hier gestolpert und suche nun Rat oder Erfahrungen von euch:

https://kleinanzeigen.ebay.de/…98915-132-8259?ref=search

Ich habe mir überlegt evtl. den Anbieter zu kontaktieren und wenigstens eines der Weibchen (leider haben wir nicht mehr Platz) zu uns zu holen. Da es aber so aussieht als würde der Bock dort gemeinsam mit den beiden Weibchen gehalten werden, ist ja eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen. Mit Nachwuchs habe ich aber keinerlei Erfahrung und das hindert mich auch etwas daran zu dem Anbieter Kontakt aufzunehmen.

Wenn das Weibchen schwanger ist, könnte ich sie dann einfach so in meine Gruppe integrieren oder müsste sie separat gehalten werden?
    Ein Tierarztbesuch wäre ja auch angebracht um nachzusehen ob das Tier trächtig ist bzw. sowieso um das Meeri mal durchchecken zu lassen, bevor sie zu den anderen könnte.
    Was mache ich bei einer Trächtigkeit mit den Jungen? Behalten könnte ich sie nicht also, müssten sie vermittelt werden. Aber was wenn ich sie nicht irgendwo unterbekommen würde?

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben. Bin gerade hin und her gerissen.

• Hallo Lila-pause,

zuerst einmal kannst du den Anbieter kontaktieren und fragen ob der Bock kastriert ist. Wenn er nämlich kastriert ist, kann man eine Trächtigkeit ausschließen. Wenn er es nicht ist, würde ich weiter gehen als zu sagen, eine Trächtigkeit ist nicht ausgeschlossen. Ich würde behaupten sie ist sicher!

Wenn also Fall eins eintritt, dann holst du dir dein Weibchen und vergesellschaftest sie in deine Gruppe und alles ist super.

Im Fall zwei kannst du, wenn die kleine noch nicht hochträchtig ist eine Vergesellschaftung durchführen. Kurz vor der Geburt würde ich davon abraten.

Was die Jungen angeht... Was sollen wir da sagen? Eine Vermittlung insbesondere von Jungs ist schwierig und dauert lange. Außer vielleicht bei einem Schlangenzüchter. Du solltest mindestens die Böcken getrennt von der Mutter und den Tanten und den Schwestern unterbringen können. Und im Zweifel geh lieber davon aus, dass du die Tiere nicht vermittelt bekommst um dein eigenes Risiko abzuwägen. Wenn du also kein Platz hast, Finger weg von einem trächtigen Schwein.

Ganz abgesehen von den Risiken (Notkaiserschnitt, bei unserem Tierarzt 270 €).

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Abwägung.

• Hallo,

wie schon gesagt wurde, würde ich erstmal nachfragen, ob der Bock nicht ein Kastrat ist. Wenn du das weißt kannst du ja weiter überlegen.

Aber ich würde echt davon abraten, das Weibchen dann direkt mit deinen zu vergesellschaften. Man weiß nie was man sich da einschleppt. Grade in letzter Zeit hab ich viel von Chlamydien gelesen und das ist echt kein Spass wenn man das im Bestand hat. Andere Krankheiten natürlich auch nicht.

LG

• Hallo!

Ganz ehrlich, ich würde niemandem so viel Geld für so schlecht gehaltene Tiere in den gierigen Rachen werfen.

Damit machst Du es den Leuten leicht: Tiere über Sommer kaufen, im Herbst wenn es langsam kühl wird und man auch nicht mehr Gras für umsonst in Massen findet sondern man wirklich Geld ausgeben müsste, verkauft man sie, und hat am Ende nicht mal groß verlust gemacht. Wahrscheinlich hatten sie auch schon einen Wurf den sie gewinnbringend verscherbelt haben.

Das Risiko, dass die sich nächstes Jahr die nächsten Tiere holen ist einfach hoch. Ihre Erfahrung ist ja, dass sie die schon los werden.

Eine Trächtigkeit halte ich für sehr wahrscheinlich, und nachdem es jetzt keine außergewöhnlich hübschen Tiere sind sondern eher stinknormale Schweinchen, stehen die Chancen zur Vermittlung sehr schlecht.

Wenn Du jetzt schon nicht weißt, wie Du zwei Weibchen unterbekommst, was machst Du dann mit dem Nachwuchs?

Wenn Du die Kleinenzeigenmärkte ein wenig beobachtest wirst Du merken dass es hunderte solcher Angebote gibt... und es ist eher hilfreich, wenn die Leute mal merken, dass man eben nicht alle Tiere wieder verkaufen kann, sondern manchmal echt nur noch verschenken kann und damit wenigstens Verlust macht.

• Ich kann es nachvollziehen, dass du helfen möchtest!
    Jetz das große ABER:

keine gute Idee: vom bild her würde ich schätzen, dass beide trächtig sind!

Ich hatte diesen Fall und glaub mir es ist nicht schön wenn du dann eventuell tote Baby's hast!
    Es ist zu Schade, , wenn du dir was rein schleppst!
    Hab auch 2 aufgenommen und war beim Tierarzt und der sagte alles i.O. und dann hatte ich die Milben im Haus!

Und sonderlich gut gepflegt sehen die auch nicht aus!

Du stehst dann unter großen Druck,kopfmässig und alles!

Ich hatte den Fall, trächtiges Weibchen eine Woche bei mir und sie hat 4 tote Babys gehabt und eine Nacht später ist sie gestorben!

Ivh will damit sagen, es kann alles passieren!
    Du wirst die richtige Entscheidung treffen, ich wollte dir nur mal meine Seite erzählen!

Viel Glück/Erfolg und Lg anne

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe die Sache auch nochmal mit meinem Freund besprochen, er meinte auch wir sollten es lieber sein lassen. Da sind einfach zu viele Faktoren im Spiel die gegen die Schweinchen sprechen.
    Zudem haben wir ja auch schon eine schicke Gruppe zusammen. Von den Bildern her find ich diese Haltung ganz und gar nicht in Ordnung, die Schweinchen tun mir einfach irgendwie leid und ich hoffe sie finden ein gutes neues zu Hause.
    Aber wie SusanneC schon sagt, wir hätten auch momentan echt keine Möglichkeit auch noch Jungtiere anständig unterzubringen und eine Meerschweinchenmassenhaltung wollen wir ebenfalls nicht betreiben.

Das der Preis für die Tiere recht hoch ist, finde ich auch. Eigentlich sollte man ja froh sein wenn man seine Tiere überhaupt gut unterbringen kann und dabei sollte der Preis eine Nebenrolle spiele, also ist meine Meinung dazu.