Hallo!
Ich hab in den letzten Jahren ja schon öfter aus Verzweiflung hier geschrieben und gejammert und um Rat gefragt. Heute ist es mal wieder so weit.
Die Familie meines Freundes hält schon seit Jahren Meerschweinchen ... leider im Mini-Käfig, Brot/Trockenfutter-Nahrung, ungeplante Trächtigkeit usw. ...
Aus Mitleid haben wir vor Jahren 2 Meerschwein-Babys von meiner "Schwiegermutter" übernommen und sind so über Nacht zur Meerihaltung gekommen.
Wir haben schon so viel mit der Familie gesprochen über artgerechte Haltung, aber genützt hat es nichts, einmal hab ich sogar schon eine Notstation eingeschalten, was zu einem Familienstreit geführt hat ... nun sind mittlerweile alle Meerschweinchen gestorben, bis auf eines.
Da ich das alles nervlich über die Jahre nicht ausgehalten hätte, habe ich mir angewöhnt, bei diversen Besuchen dort, einfach gar keinen Blick mehr auf die Meerschweinchen zu werfen und das alles zu verdrängen.
Nun wie gesagt, ist seit ein paar Wochen nur noch eine Schweinchendame übrig, sie ist ungefähr 5 Jahre alt. Vorhin kam der Anruf der Schwiegermutter, mit der Bitte, ob nicht wir das Schweinchen nehmen könnten, weil es nur mehr ganz ruhig im Käfig sitzt und sie kein zweites Meerschweinchen mehr wollen, weil sie keine Zeit und Lust darauf haben (wenigstens diese Erkenntnis ist ihnen gekommen) ... ins Tierheim will sie es nicht geben, denn dort kann sie es dann nicht mehr besuchen, bei uns schon.
Was sollen wir nun tun? Natürlich ist es für das Schweinchen am besten, wenn es dort sofort wegkommt und einen Partner bekommt. Wir haben hier einen Kastraten und zwei Meeridamen (alle ungefähr 2,5 Jahre alt). Aber erstens haben wir nicht gut Platz für ein viertes Schweinchen und wir können/wollen auch nicht ausbauen ...
Zweitens bin ich nicht begeistert zu unserer harmonischen 3er-Gruppe ein viertes Schweinchen dazuzugeben, obwohl das in dem Fall wahrscheinlich das kleinste Problem wäre. Und außerdem ist mir dieses arme Einzelschweinchen suspekt, wer weiß, ob es nicht irgendwelche Krankheiten an unsere Schweinchen übertragen kann, weil es so verwahrlost ist. Und dann können wir wieder zum Tierarzt ...
Und was uns auch echt wurmt, warum müssen WIR immer für die Dummheiten anderer Leute (Schwiegermutter) herhalten? Wir sollten das Schweinchen übernehmen und sie wäre das Problem los!
Was würdet ihr tun? Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie man das alles zum Wohl des Schweinchens lösen könnte!? Danke!