Meerschweinchen Verhalten

Flocke braucht ne Extraeinladung zum Futtern...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.
    Meine 5 Wuschelnasen sind,typisch für Meerschweinchen,unfassbar verfressen.
    Normalerweise näher ich mich dem Gehege (Außenhaltung) und alle stürzen aus dem Stall und pfeifen wie die bekloppten,Futter hat keine Chance und überlebt max.10Minuten :)
    Seit ein paar Tagen halten sich 4 an das Programm,nur Flocke bleibt gleich im Stall oder geht direkt wieder rein.
    Sie verhält sich ansonsten normal,sieht gesund aus,frisst wenns vor ihrer Nase liegt auch,frisst auch begeistert mit wenn sie sich zufällig rausverirrt....
    Was kann die Ursache sein?
    Ach ja Gewicht ist unverändert.


    Vielen Dank für Tipps.

  • Wie alt ist deine Flocke denn? Meine Milkaist etwas älter, und muss manchmal geweckt werden, wenn sie nicht mit bekommt, wenn es essen gibt, aber dann kommt sie auch.


    Frisst sie denn genug, wenn das Futter direkt vor ihrer Nase liegt, oder tut sie sich da schwer? (Einfach drauf achten, wie schnell das Futter im Mäulchen verschwindet)

  • Da würde ich mir schon Sorgen machen... wenn sie frisst verschwindet das Futter wirklich in ihrem Maul oder lutscht sie nur drauf rum? Ist es von der Menge her normal und alle Sorten oder nur besonders weiche Sachen? Ist sie sonst auch zu ruhig?


    Ich würde ja eher einmal zu oft zum Tierarzt gehen, gerade jetzt im Herbst sollte sie nicht abnehmen, sonst wird es mit Außenhaltung über den Winter nichts mehr. Auf jeden Fall auch täglich wiegen.

  • Hallo,
    ich hab' eben mal nachgelesen: Im Februar kam sie mit 14 Monaten und 600g von der Züchterin, richtig?
    Dann ist sie jetzt 21 Monate und wiegt immer noch 600g?


    Wegen des niedrigen Gewichts und ihrer Veränderung im Bettelverhalten würde ich dir fast schon eine Blutprobe ans Herz legen um den T4 bestimmen zu lassen. Manchmal sind schon die kleinsten Anzeichen von "schlechterem" Appetit zusammen mit diesem niedrigen Gewicht ein Anzeichen für eine schwer erkennbare Schilddrüsenunterfunktion.

  • Hallo.
    Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Also Flocke ist genau wie der Rest der Gruppe 2 Jahre alt.
    Sie hat,nachdem sie zu uns gekommen ist,sehr schnell gelernt das man alles essen kann und hat ruckzuck zugelegt auf 920g und die hält sie bis heute :)
    Sie ist richtig wenn sie mal da ist,leidenschaftlich gerne Karotte und Paprika und Sellerie :)
    Ich füll normalerweise erst das Heu im Stall auf und dann gibts Futter. Heute hab ich erst gefütter und da kam Flocke mit raus.Sie quatscht viel mit den andern und beteiligt sich rege an den Gruppenaktivitäten...
    Kann es sein das sie als Heufanatikerin einfach mal wieder ne Heuphase hat und das frische Heu sooooooo viel lieber mag als frisches Futter??Sie trinkt ja auch als einzige immer wieder Wasser am Napf also mach ich mir um den Flüssigkeitshaushalt keine Gedanken.
    Sollte es nächste Woche immer noch so sein werde ich sie auch ohne Gewichtsverlust mal beim Tierarzt vorstellen.
    Wie äußert sich denn eine mögliche Schilddrüsenfehlfunktion noch??
    Danke und lg

  • Update.
    Heute war Flocke wieder die erste beim Mampfen. Verschwand dann mit allen gemeinsam kurz im Stall (frisch saubergemacht, da kann Schwein nicht wiederstehen). War aber postwendend wieder bei Futter =)
    Also vielleicht einfach ihre Tage gehabt oder so...
    ich beobachte natürlich weiter =)

  • Vielleicht hatte sie ja wirklich nur eine Heuphase. Unsere Kleinen wissen ja meist selbst, was für sie am besten ist und evtl. fand sie, das Wasserhaltiges Futter grad nicht gut für sie war (oder hatte einfach keinen Hunger drauf) und nahm lieber Heu.
    Meine haben auch immer ihre Phasen, das sie meist verschiedenes gern mögen. Unser Kastrat hat grad seine Tomatenphase (als erstes Tomaten weg futtern und danach was anderes), während unsere Omi auch lieber Heu oder Gras futtert, bevor sie was anderes nimmt. Fienchen und Schoki fressen als erstes die Schweini-Typischen Sachen, wie Gurke oder Kräuter wech.