Guten Abend allerseits!
Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder weil ich Rat brauche (und ich entschuldige mich gleich mal im Vorhinein für den wirren Text)...
Es geht um meine Bella, die jetzt seit mittlerweile 2 Jahren bei mir ist. Seit ich sie habe, macht mir ihre Atmung Sorgen - mal mehr, mal weniger.
In letzter Zeit fielen mir wieder vermehrt Atmengeräusche auf, weswegen ich mit ihr mittlerweile einen regelrechten Tierarzt-Marathon hinter mir habe. Ihre Lunge wurde bereits mehrmals geröngt, die Atemwege kontrolliert - alles tipptopp - das Schwein schnaufte trotzdem. Nachdem die Verabreichung von Volon A dann sehr gut angeschlagen hat, Bella wieder normal Luft bekam und die Atemgeräusche auch komplett verschwunden waren, habe ich mit meiner TÄ ausgemacht, alle 4 Wochen vorbeizuschauen, damit Bella ihre Dosis Volon A verabreicht bekommt.
Leider hat Bella dann angefangen, kontinuierlich Gewicht zu verlieren. Eine Blut- und Kotprobe haben keine Auffälligkeiten gezeigt und nachdem ihr Kot nun noch weicher wurde, habe ich eine erneute Kotprobe einschicken lassen. Heute war ich zur "Befundbesprechung" in der Praxis: Darmpilze und Streptokokken. Ganz toll
Ich soll nun für 10 Tage Baytril und Bioflorin verabreichen.
Die Darmpilze sollen angeblich relativ gut unter Kontrolle zu bringen sein. Was der TÄ überhaupt nicht gefallen hat, waren die Streptokokken. So - und jetzt lüftet sich der Schleier langsam für mich. Ist eine Streptokokkeninfektion nicht eine Atemwegserkrankung? Das würde doch das ständige Schnaufen und die Atemgeräusche erklären, oder?
Laut meiner TÄ kann es sein, dass ich mir die Streptokokken über Heu und/oder Einstreu in die Wohnung geholt habe. Heu, Streu und getrocknete Leckerlies hab ich heute schon schweren Herzens komplett entsorgt *seufz* Nun bin ich total überfragt, was ich mit dem Gehege und der Einrichtung machen soll? Reicht es, das Gehege mit Essigwasser auszuwaschen, muss ich die Unterstände backen? Müssen die geliebten Kuschelsachen in die Tonne?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Im Moment bin ich einfach mal wieder komplett überfordert und mich plagt ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, etwas falsch gemacht zu haben...
Liebe Grüße,
pinkgrapefruit