Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wichtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von Martina A.

Das schwangere Weibchen war ein anderes. Jetzt ist auch noch Vela trächtig, die sie vor einem Jahr bei mir als Partnerin für ihren Kastraten gekauft hat.

Leider kann man den Menschen nicht in den Kopf schauen, denen man ein Meeri verkauft :(

Zitat von mäuschen

sie hat jetzt 67 tage rum und macht mir lieber mut als nur vorwürfe zu machen oder eure hilfe kann ich gut gebrauchen

Nicht dein Ernst, oder? Du holst dir ein Weibchen für einen Kastraten (Kastraten sind übrigens Böckchen, die keine Kinder zeugen können, weil was weg geschnibbelt wurde, was dazu notwendig ist) und ein Jahr später ist sie schwanger. Also entweder hast du den Kastraten gegen ein Böckchen getauscht, oder einfach mal die Vela decken lassen. Einfach so wird man ja nicht schwanger.

Und mit Absicht ein 3 Jähriges Meerschwein schwängern lassen (was bei Züchtern längst in Rente wäre) ist mehr als verantwortungslos. Hier im Forum gibt es einige, die eine Notstation betreiben und sicher schon oft genug beschrieben haben, was da passieren kann, wenn man ein zu altes Weibchen schwängern lässt.
    Zudem sollte man nicht einfach so vermehren, weil einem grad danach ist oder man Babys so süß findet. Es gibt genug Meeris die ein Zuhause suchen.

Mit Vela habe ich Mileid. Sie kann nichts dafür, wenn der Halter kein Verantwortungsbewusstsein hat!

Sorry, aber die Einstellung mancher Menschen verstehe ich nicht

• Tut mir Leid, aber bei dir hat man echt das Gefühl, dass man mit einem maximal 10 jährigen Kind redet, dem die Eltern nie beigebracht haben, dass man mit dem Leben anderer Lebewesen nicht spielen darf. (Und vermutlich war es den Eltern auch generell egal, was das Kind da in seinem Zimmer treibt...!!!)

Da du ja aber bereits selbst Tiere käuflich erworben hast, musst du mindestens 16 Jahre alt sein, da es verboten ist, Wirbeltiere an unter 16-jährige zu verkaufen. Wenn du es doch noch nicht bist, wäre der Kauf strenggenommen ungültig und könnte vom Verkäufer rückgängig gemacht werden... *Martina in Gedanken anschau*

Jeder erwachsene Mensch, der auch im Innern erwachsen ist, würde nicht wahllos Meerschweinchen-Roulette spielen. "So, wen setze ich denn heute mal wieder zu wem... Mal gucken, was bei dem Böckchen mit dem Weibchen herauskommt..." :evil::evil::evil:

Beim Käfig wurde ja schon gesagt, dass er bereits für die Eltern sehr eng ist, also vermute ich mal, dass es ein Fertigkäfig ist.

Und da du mindestens noch ein potentes Männchen hast, vermute ich auch, dass um das andere Männchen noch eine weitere Schweinegruppe besteht. Sind die auch alle in so winzigen Käfigen? Sind da noch weitere Weibchen, die bei dem/den Männchen sitzen? Könnten noch weitere Weibchen von dir trächtig sein? Ich bezweifle, dass du 2 Männchen und dann nur ein Weibchen hast (und selbst wenn doch, wäre das nicht artgerecht!).

Wenn das Weibchen dann endlich geworfen hat, trenn es sofort vom potenten Männchen! Sie kann sterben, wenn sie nochmal gedeckt wird. und die Babys können im Geburtskanal stecken bleiben und da ersticken etc. Dann hast du 5 tote Babys und noch eine tote Mutter daneben im Gehege. War es das wert? Dann siehst du ja deine "süßen" Babys! :evil::evil::evil::evil:

• Zitat von Kaddie

TDa du ja aber bereits selbst Tiere käuflich erworben hast, musst du mindestens 16 Jahre alt sein, da es verboten ist, Wirbeltiere an unter 16-jährige zu verkaufen.

Im April 2010 war sie leider 22 Jahre alt, das heißt jetzt 25-26., so dass ich fürchte, dass nach all den Jahren Hopfen und Malz verloren ist und wir es mit einer Beratungsresistenz zu tun haben.

• Das Thema Eigenbau hat nix mit Nachwuchs oder Schwangerschaft zu tun!

Hier geht es um das Wohl der Schweine und was für Risiken dran hängen!
    Ich hab es selbst erlebt um mein 2 jahriges Weibchen musste ich bangen, musste bei der Geburt sogar helfen, sonst wäre Sie wahrscheinlich gestorben! Weil ich es eben nicht wusste!
    Und das notschwein was ich hatte, hat 3 tote Babys bekommen um den einen hab ich 1 1/2 Tage gekämpft der ist Frühs in meinen Händen gestorben und die Mutter noch in der Nacht!

Also ist es das wirklich wert?
    Es greift die Psyche unwahrscheinlich an, und hier im Forum sind einige die sowas auch durch machen mussten!
    Also versteh ich nicht, warum du einem gesunden 3 jährigen Weibchen solch eine Belastung/Qual zumutest!
    :roll:

Und bei toten Tieren kann der Stall auch noch so schön sein, das bringt sie dann auch nicht wieder! :evil:

• Zitat von mäuschen

meinen tieren ist es immer gut gegangen sie haben ein eigenbau davon könnt ihr nur träumen wenn ich so manchmal bilder sehe von eigenbauten wird mir kotz übel darum solltet ihr euch mal kümmern

Aha, dir wird also bei Bildern von Eigenbauten kotzübel. Und wo ist ein Bild von deinem Eigenbau? Wenn der doch sooooo toll ist.

Übrigens wird mir kotzübel, wenn ich Texte lesen muß die komplett klein geschrieben sind. Ist deine Shift Taste kaputt?
    Leider ist das eine immer mehr verbreitete Unart.

• Nein, habe ich leider nicht :(
    Aber ich habe mich mittlerweile gefragt, ob Mäuschen in den letzten Jahren mit einer Dauer-Kotzübelkeit zu kämpfen hatte. Denn anscheinend ist der paradiesische Eigenbau erst in den letzten Monaten entstanden (140er Käfig war im Juli zum Verkauf, hätte sie mal für die Babies behalten sollen).

• Nein, ich hab noch keine PN bekommen, ich fürchte, die "Ehre" hast Du alleine. Es geht den Tieren ja soooo gut dass sie mit 3 Jahren noch absichtlich gedeckt werden, juhu.

Ist ja auch was richtig tolles im gehobenen Alter noch eine Schwangerschaft durchmachen zu müssen, ich kenne da ein paar Frauen die mit Ende 30 oder Anfang 40 noch schwanger geworden sind und da erst gemerkt haben, wie alt sie da wirklich waren... Gott sei Dank ist der Zug bei uns Menschen dann mit Mitte 40 bis spätestens 50 sowieso abgefahren, da würde man es körperlich wohl auch gar nicht mehr durchstehen können.

Aber Meerschweinchen kann man das ja antun, die jammern nicht rum und gehen auch zu keinem Arzt, wenn die Babys sterben dann ist das eben so.