Allgemeines

Tipps für ein Grasbeet im EB?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe mal (wieder) eine Frage:


    Da ich meine Schweinchen nur ganz selten mal in den Garten lassen kann, weil wir einen Jagdhund haben, den grundsätzlich immer einer in den Garten steckt, obwohl man sagte, dass er doch bitte im Haus bleiben soll, möchte ich ihnen nun ein kleines Grasbeet ins Innengehege bauen.


    Denkt ihr, dass das überhaupt richtig machbar ist? Ich dachte an eine möglichst große (mindestens 40x50cm, falls es so etwas gibt) unbeschichtete Tonschale, damit ich das Gras gießen kann, ohne dass sich zu viel Wasser irgendwo sammelt.


    Denkt ihr das Gras würde da überhaupt gescheit wachsen (es wäre zwar in Fensternähe, aber eher im Schatten)? Wie viel Platz sollte ich für die Wurzeln einrechnen (wie dick sollte die Erde gestreut sein)?
    Meine Mutter meinte gleich, dass ich damit irgendwelche Insekten anlocke, aber ich lager ja auch die ganzen Kräuter in meinem Zimmer und meine Zimmerpflanzen sind auch noch da. Außerdem hole ich die Erde ja nicht aus dem Garten, sondern aus dem Supermarkt. Deswegen denke ich, dass sich das doch eher im Rahmen halten würde, oder? Darauf, dass die Erde ungedüngt ist, achte ich natürlich (bzw. lege ich sie dann nicht sofort ins Gehege).



    Denkt ihr, dass man, wenn man eine passende Schale findet, so etwas machen kann oder haltet ihr das eher für abwegig?
    Und habt ihr eventuell Tipps, wie ich das umsetzen kann oder eine andere Idee, wie ich ihnen dauerhaft Gras zur Verfügung stellen kann?
    Und weiß jemand eventuell auch, wo man so riesige Tonschalen überhaupt bekommen kann...? Theoretisch könnte ich ja auch nach einigen Tonplatten schauen und die dann irgendwie "zusammenkleben", aber da habe ich die Sorge, dass das am Ende nicht ganz wasserdicht ist.
    Generell habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit Ton und OB man da überhaupt irgendwas miteinander verbinden kann.


    Liebe Grüße und schonmal danke für jede Antwort :)

  • Du könntest zB Weizenkörner etc aussähen. Die brauchen relativ wenig Erde und wachsen recht schnell. Das Grün davon können die Schweine dann fressen. Meistens wächst es dann nochmal nach für einen zweiten "Schnitt"...
    Das wächst (glaube ich) auch schneller als normaler Rasen und gedeiht auch im tiefsten Winter auf dem Fensterbrett.
    In diesen Samentütchen kann man auch zB Dill kaufen, der (angeblich) auch im Winter am Fensterbrett wachsen soll. Hab ich mir auch besorgt und werde das in den nächsten Wochen mal versuchen.


    edit: ...das geht zur Not auch in einem Suppenteller :wink:

  • Ein paar Kommentare von mir :)
    Die Zahl der Insekten wird nicht signifikant steigen. Das Gras wäre ja dann auch nur eine weitere Zimmerpflanze und bei denen tummeln sich ja auch keine massen von Insekten.
    Wenn du unbedingt so eine Schale willst, dann würde ich Richtung Bonsaigeschäft ausschau halten da gibt es solche Schalen aber über Preise habe ich keine Ahnung. Das sich das Wasser aber nicht staut wäre Wasserdicht ungünstig.
    Wenn du nur mal eine Schale Gras machen willst, als kleine Spassaktion, dann reicht das was cornelia geschrieben hat.
    Wenn du was langfristiges willst, rate ich dir davon ab. Eine Wohnung ist kein geeigneter Lebensraum für Gras. Es ist zu dunkel, es ist zu warm und du musst früher oder später düngen.
    Wenn du ihnen Gras geben willst ist das beste immer noch welches pflücken. Da bekommst du auch gescheite Mengen zu sammen.

  • Ich finde es nicht optimal, Grad direkt im EB anzupflanzen.
    1. Fressen die Meeris es sofort weg, wenns ein wenig gewachsen ist
    2. Wird immer drüber gelaufen (auch wenns grad frisch gegossen wurde)
    3. In einer Wasserdichten Schale, kann es zu einem Nässestau kommen, wodurch die Wurzeln schimmeln können. Man müsste also immer die richtige Menge giessen
    4. Auch wenn das Gras abgefressen wird, wachsen die Wurzeln immer weiter. Irgendwann ist in einer Schale kein Platz mehr für die Wurzeln und dann wächst es oben auch nicht mehr.


    Einfacher ist es, Gras zu sammeln, da man so auch eine gute Menge für die Schweinchen zusammen bekommt. Hatte selbst auch angefangen in Töpfen anzupflanzen, aber leider wächst das nicht schnell genug, um meine Schweinchen zufrieden zu stellen. Daher wachsen bei uns in den Töpfen nun Kräuter (Petersielie, Dill usw.) und das Gras sammeln wir.
    Für den Winter haben wir einen großen Sack Gras (und Brennesseln) gesammelt, was grad trocknet.

  • Hallo Kaddie,


    ich bin auch der Meinung das Gras nicht direkt in den EB anzupflanzen.
    Meine Schweine wohnen auf unserem Balkon und bekommen auch sehr selten Gras aus dem Garten wegen den Hunden und Katzen.
    Ich habe in einem großen Balkonkasten dieses Jahr Weizenkörner ausgesäht und gedeihen lassen. Das hat super funktioniert und wächst rasend schnell. Ich kann das meinen Schweinen immer nach 1-2 Wochen reinstellen, das wächst nach. (Nebenbei: Ich habe Feldsalat, Dill, Grassamen uns Löwenzahn auch noch mit eingesäht.)


    Für den Winter sammel ich Haselnussblätter und trockne sie. Das lieben unsere Schweine sehr! Eine Art Schweine-Chips. ;)

  • Och ist das Hundchen goldig :D. Ich vermute mal, dass meiner sich ähnlich benehmen würde ;).


    Hm, ich hatte es jetzt mal probiert, das Gras in einer Kunststoffschale anzupflanzen, weil wir sonst nix passendes in der Größe hatten und leider hat sich wirklich das Wasserproblem eingestellt ^^. Ich habe vor 2 Tagen nur wenig gegossen und es ist immer noch feucht bis nass.


    Aber das, was Martina A. geschrieben hat undwas auch bei dem süßen Hundefoto zu sehen ist, klingt meiner Meinung nach nach einer guten Idee. Ich hab immer noch den Fertigkäfig meiner Schweinchen, bestehend aus 2 Etagen. Wenn ich das Loch für die Brücke in der oberen Etage verschließe, hätte ich schon 2 riesige Schalen. Die könnte ich dann 10-15cm dick mit Erde einstreuen. Die einzige Frage wäre dann nur noch, wohin man das tut ^^. Meine Eltern wollen nichts von den Schweinchen-Sachen irgendwo im Haus sehen. Und mein Zimmer reicht da vermutlich nicht für aus...


    Aber das klingt schonmal nach einer guten Idee.
    Und wenn das wirklich nicht geht, dann trockne ich eben wirklich ein bisschen Gras aus dem Garten für den Winter.


    Danke für die zahlreichen Pros und Contras :)

  • Und das mit den Haselnusschips merk ich mir auch mal. Ich hatte die bisher immer weggetan, obwohl meine die lieber in getrocknet als in frisch aßen, weil ich nicht wusste, wie gesund die dann noch sind. Aber dann kann ich ja beruhigt sein, wenn sie nicht mehr genug von den "Chips" bekommen. :)