Bitte helft mir mein Meerschweinchen Spike und auch sein Bruder haben kleine Krusten an den Mundwinkeln:( Woran kann es liegen???trinken sie vllt zu wenig das gefühl habe ich eh schon länger :oops: bitte helft mir!!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe ist mein meerschweinchen krank
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das könnte lippengrind sein! Dieses Problem habe ich momentan bei meinen schweinis auch! Vermeide säurehaltiges (Paprika, Tomate, rote Beete) und mach was bepanten drauf!
Wenn es nicht besser wird, geh mal zum Tierarzt! -
Es können auch gegenseitige Bisswunden durch Kämpfe sein.
-
-
die beiden kriegen jeden Tag ordentlich Frischfutter.Bei Reus ist es auch schon ziemlich weggangen.Spike liebt Äpfel sollte ich die dann besser weglassen???danke alles liebe lena
-
-
Solange diese Krusten, welche bestimmt Lippengrind sind, da sind musst du den heiß geliebten Apfel leider weglassen. Wenn alles ordentlich verheilt ist und du noch etwas Schonzeit verstreichen lässt kannst du ihm wieder Apfel geben. Und dann immer auf die Ernährung achten, wie Pardona schon geschrieben hat.
-
Ok aber spike muss wohl damit klar kommen,kriegt er halb mehr basilicum(liebt er genauso)wann muss ich damit zum TA???lg lena
-
-
Hallo!
Es reicht wenn Du alles weg lässt, das viel Säure enthält - das brennt bei Dir ja auch wenn Du aufgesprungene Lippen hast. Zum Tierarzt musst Du nicht gehen, höchstens wenn es in zwei Wochen immer noch nicht besser ist. Unterstützend kannst Du ein wenig Wund- und Heilsalbe (Bepanthen, Panthenol etc.) drauf machen.
-
Normalerweise heilt das in 1-2 Wochen von selbst ab.
lg Sue
-
also sol ich ihm ein wenig bepanthen auf die Mundwinkel schmieren und abwarten !?!? ok
-
Sonnenblumenkerne helfen auch gut.
-
Ich weiß nicht, ob die Frage jetzt noch weiter wichtig war, aber du hattest ja auch noch gefragt, ob sie genug trinken...
Lippengrind hat eigentlich nur etwas mit Säure und nichts mit zu viel/ zu wenig Wasser zu tun.
Und solange du genug wasserhaltiges Futter anbietest (Gurke, Paprika (naja im Moment natürlich keine Paprika..), selten mal Melone etc.), dann ist es ganz normal, dass die Schweinchen wenig bis garnicht trinken. Meine sind jetzt ca. 6 Monate alt und ich habe sie insgesamt erst 2 mal beim Trinken beobachten können. Das ist ganz normal.