Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Zufüttern oder noch abwarten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Heute Nacht ist der Meerschweinchennachwuchs gekommen. Soweit ich das sehe, kümmert die Mutter sich um die Kleinen, sitzt immer bei ihnen (bzw auf ihnen) und säugt sie vermutlich auch. Das kann ich nicht so genau sehen, aber es sieht so aus.


    Ich habe die beiden Jungen schon zweimal gewogen.
    Baby 1 hatte heute morgen 84 gr und jetzt am Mittag 83 gr
    Baby 2 hatte heute morgen 68 gr und jetzt am Mittag 65 gr


    Also wiegen sie beide etwas weniger als noch heute morgen. Besonders das zweite Baby ist sehr klein und sitzt in einer Ecke, wärend Baby 1 schon munter rumläuft.
    Ich frage mich, ob ich losgehen sollte und etwas zum zufüttern kaufen?


    Die zweite Frage die ich habe: Der Vater ist auch im Gehege. Er tut den Kleinen bisher nichts, aber wenn Baby 1 zu ihm läuft, macht er diese brummenden, dominierenden Laute. Sollte ich ihn im Gehege lassen, oder besser rausnehmen?


    Die letzte Frage ist ziemlich traurig: Es waren ursprünglich 3 Babys. Eins war tot und zwar sind ihm 3 Beine abgebissen worden. Kann das der Mutter beim säubern nach der Geburt passiert sein? Oder war es vielleicht das Kaninchen, das immer nur nachts im Gehege ist? Bisher war er nie aggressiv und wenn ihm etwas nicht gefällt, knurrt er höchstens und läuft weg oder haut mit den Vorderpfoten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sowas tut :cry:

  • Daß Babys am Anfang etwas abnehmen ist normal. Sollte sich aber nach 1-2 Tagen wieder nach oben bewegen. Zufüttern würde ich nur, wenns unbedingt sein muß. Normal ist es bei 2 Babys nicht nötig.


    Wenn der Bock kastriert ist, kann/sollte er drin bleiben.
    Wenn nicht, sofort raus (und kastrieren lassen)....obwohl die Mutter dann sicher eh schon wieder nachgedeckt wäre.

  • Hallo Mondsee,


    ich würde erst einmal nicht zufüttern, aber engmaschig beobachten. Eine Gewichtsabnahme nach der Geburt ist (bei allen mir bekannten Säugetieren incl. des Menschen) völlig normal.


    Falls der Bock nicht kastriert ist bitte ganz schnell raus, könnte aber schon zu spät sein. Wenn er kastriert ist, darf er gern da bleiben.


    Welches Geschlecht haben die Babies? Ein kleines Böckchen sollte mit max. 250 g die Mama und evtl. Schwestern verlassen.


    Das Kaninchen hat meines Erachtens nichts bei den kleinen Quieckern verloren. Selbst kleine Rassen wiegen 2000-3000 Gramm. Das Verhältnis zwischen dem Gewicht deines kleineren Schwein zu dem Kaninchen ist wie das eines erwachsenem Mannes zu einem Nashornbullen. Möchtest du (auch nur nachts) ein Nashorn in der Wohnung haben???
    Ich denke nicht, dass der kleine Mümmler den Babies was getan hat (jedenfalls nicht absichtlich). Aber wenn es versehentlich passiert, ist das auch schlimm für die kleinen Meeris.


    Also raus mit dem Hüpfer und zu einem Artgenossen. Mag das Kaninchen eh lieber als Meerschweinchen.

  • Zitat

    Wenn nicht, sofort raus (und kastrieren lassen)....obwohl die Mutter dann sicher eh schon wieder nachgedeckt wäre.


    Er ist kastriert, nur damals wo ich ihn neu hatte und er aus seinem Gehege ausgebrochen ist, um zu der Mutter zu gelangen, war er noch unkastriert...


    Zitat

    Also raus mit dem Hüpfer und zu einem Artgenossen.


    Er hatte eine Artgenossin, aber die ist letztes Jahr gestorben. Er ist auch schon 8 Jahre und ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre, jetzt noch ein neues Kaninchen zuzusetzen. Das wäre dann bald auch wieder alleine. Tagsüber läuft er in der Wohnung, nur Nachts ist er bei den Meeris im Gehege. Aber ich hab ihm sicherheitshalber einen eigenen Stall hingestellt, wo er rein kann. Bin sehr traurig wegen dem dritten Baby :( Kann soetwas einer unerfahrenen Mutter passieren, dass sie versehendlich einem Jungen die Füße abbeißt?


    Zitat

    Daß Babys am Anfang etwas abnehmen ist normal. Sollte sich aber nach 1-2 Tagen wieder nach oben bewegen. Zufüttern würde ich nur, wenns unbedingt sein muß.


    Woran erkenne ich, ob es sein muss? Das eine ist sehr viel kleiner und ruhiger als das Andere. Es bewegt sich kaum. Sie krabbeln zwar beide unter der Mutter, sie putzt auch, aber ob sie das kleinere Baby auch säugt, kann ich aus meinem Blickwinkel nicht sehen.

  • Zitat

    Bin sehr traurig wegen dem dritten Baby Sad Kann soetwas einer unerfahrenen Mutter passieren, dass sie versehendlich einem Jungen die Füße abbeißt?


    Ich denke eher, dass die Tiere versuchen, den Kadaver aus ihrem Bau zu beseitigen. In der Natur würde der Geruch Fressfeinde anlocken. Das klingt zwar brutal, ist aber völlig normal. Die Mutter wird dem Baby nichts getan haben. Dass du traurig bist, kann ich gut verstehen.


    Aber du und deine Tier können nichts dafür.


    Den Bock kastrieren zu lassen war sehr gut! Er kann bei seiner Familie bleiben wenn die Kastr. schon länger als sechs Wochen her ist.


    Kannst du das alte Kaninchen abgeben? Auch alte Kaninchen sind keine Einzelgänger. Er ist völlig allein, weil er mit den Meeris nichts anfangen kann. Ein eigener Käfig macht es nur für die Meeris besser. Nicht für das Kaninchen.

  • Zitat

    Kannst du das alte Kaninchen abgeben? Auch alte Kaninchen sind keine Einzelgänger. Er ist völlig allein, weil er mit den Meeris nichts anfangen kann. Ein eigener Käfig macht es nur für die Meeris besser. Nicht für das Kaninchen.


    Der Käfig ist ja offen, so dass er weiterhin jederzeit raus kann. Ich weiß nicht, wer ein so altes Kaninchen noch nehmen würde. Es fällt mir auch sehr schwer, habe ihn ja schon 6 Jahre und er gehört quasi zur Familie. Eine Freundin würde mir evtl eins ihrer Kaninchen "ausleihen" und später könnte ich es ihr wiedergeben. Ich habe mit den Meerschweinchen nur schon so viele Tiere :?


    Zitat

    Ich denke eher, dass die Tiere versuchen, den Kadaver aus ihrem Bau zu beseitigen.


    Du meinst, dass das Kleine schon tot zur Welt kam und sie ihn nur beseitigen wollte? Ich wünschte ich wüsste, was wirklich passiert ist. Das Kaninchen hatte etwas Blut am Bart, deshalb dachte ich zuerst, dass er der "Täter" ist, aber vielleicht hat er nur gekuckt und hat sich so beschmiert. Dass er genau 3 Füße abbeißt, kann ich mir nicht vorstellen und die Mutter beschützt ihre Jungen ja auch.

  • Zitat von Mondsee


    Woran erkenne ich, ob es sein muss? Das eine ist sehr viel kleiner und ruhiger als das Andere. Es bewegt sich kaum. Sie krabbeln zwar beide unter der Mutter, sie putzt auch, aber ob sie das kleinere Baby auch säugt, kann ich aus meinem Blickwinkel nicht sehen.


    Wenn du die Babys die nächsten Tage wiegst, dann wirst du ja sehen ob das Gewicht wieder nach oben geht. Wenn ja, ist ein zufüttern unnötig, denn dann trinkt es auf jeden Fall selber.

  • Bitte nimm doch das Angebot deiner Freundin an dir ein Kaninchen zu leihen! Kaninchen sind auch sehr gesellige Tiere! Eins unserer Kaninchen ist damals 12 Jahre alt geworden. Deins könnte also durchaus noch mehrere Jahre leben und verdient einen Partner!

  • Also das mit den an fressen ist normal, hatte das gestern auch, da hatten die ganzen Böcke den kleinen verstorbenen bock alles bis zum Knie abgeknabbert!
    Entweder ist es übertriebene Fürsorge, nach dem Motto:
    "steh doch wieder auf, nicht das dich einer frisst!"
    Oder wirklich um den toten kadaver zu "entsorgen" bei mir ist er auch über Nacht gestorben!
    Lg

Ähnliche Themen wie Zufüttern oder noch abwarten?