Hallo liebe Foris,
ich hoffe ich bin hier richtig denn eigentlich sind meine ja schon vergesellschaftet aber jetzt Plötzlich gibts Probleme!
Ich habe 2 Böckchen, Brüder unkastriert, etwa 3,5 Jahre alt. Sie sind seit ihrer Geburt zusammen und haben sich immer gut verstanden.
Vor 2 Monaten sind wir umgezogen und konnten aus Platzgründen den Käfig nicht wie zuvor aufstellen. Vorher hatte ich 2 handelsübliche Käfige an der kurzen Seite vom Gitter befreit und aneinander gestellt, der Käfig war also lang und nicht sehr tief. Jetzt stehen sie an der langen Seite zusammen also ist der Käfig eher quadratisch aber die Grundfläche ist gleich.
Ich würde sagen ab dem Umzug haben die 2 dann das streiten angefangen, und ich fürchte es wird immer schlimmer.
Sie stehen voreinander drohen sich, heben Pfötchen, der kleinere gurrt immer und tritt so wiegend vom rechten auf das linke Pfötchen. ab und zu jagen sie sich wobei ich das Gefühl hab der kleine ärgert den größeren.
der kleine steigt auch auf den großen drauf so seitlich "ins Genick".
Verletzungen gabs keine aber sie kabbeln sich schon immer mehr.
Ich befürchte dass es jetzt zu viel Stress wird oder sie sich doch verletzen.
Ein neuen größerer Käfig ist schon in Planung (allerdings auch eher Quadratisch, ich habe für einen langen Käfig keinen Platz) aber ich kann ihn nicht aus dem Ärmel schütteln für den Bau brauche ich bestimmt noch 2-4 Wochen! Es wird dann ein Käfig mit ca. 2 qm Fläche mehr kann ich Platz massig kaum bieten.
Ich habe versucht sie zu trennen und die "lange Seite" des Käfigs zuzumachen so dass jeder seinen Käfig hat aber das ging gar nicht. Beide sind schimpfend am Gitter entlang , der eine hat regelrecht Klimmzüge am Gitter gemacht und beide wollten da unbedingt durch!
Also hab ichs nach 10 Minuten wieder aufgemacht...
Bis vor ner Woche waren sie noch jeden Tag an dem es ging im Freigehege aber das geht jetzt nichtmehr Dank Dauerregen und in der Wohnung kann ich sie nur beaufsichtigt laufen lassen und dann verkriecht sich jeder und keiner läuft rum!
Komisch ist aber auch, dass es Momente gibt in denen sie gemeinsam im Häuschen schlafen oder aus einem Napf fressen, obwohl 2 da sind, alles außer Wasser gibt’s 2 mal! Napf, Heu, Frischfutter, Unterschlupf!
Ich versteh halt den Wandel nicht , warum fangen sie jetzt an? Ist das "hochsteigen" Dominanz oder besteigt er ihn wie ein Weibchen?
Ich hatte bisher immer Pärchen und kenne solches Verhalten gar nicht!
Wäre toll wenn mir irgendwer Tipps geben würde was ich tun kann bzw. ob das normal oder schlimm ist und ich mir Sorgen machen muss!
Vielen lieben Dank!