unser leo hat ein antibiotikun bekommen seit dem frisst er nicht mehr. das heisst er knabbert ab und zu am heu oder ein biss gurke ein biss paprika.wir füttern rodi care.die ärztin hat seine zähnchen geschliffen .er hat auch noch bauchschmerzen.bekommt novalgin und sap simplex und omniflora. das röntgenbild hat ergeben dass er zu viel gährschaum hat.die geschichte zieht sich schon seit dem 29 august .am gewicht hat er ca 40 gr verloren.was er mit vorliebe frisst ist salbei.die ärztin sagte er darf aber nicht zu viel. auf die blut ergebnisse warten wir. leo ist erst 7 monate alt.weiss jemand wie ich ihn zum essen aniemieren soll?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
leo frisst nicht
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich hoffe ihr braucht einfach nur noch etwas Geduld! Medikamente und Päppelbrei gebt ihr ja schon. Frische Kräuter sind sehr begehrt. Probier mal Petersilie, Basilikum und vor allem Dill. Dill soll Appetitanregend sein. Neues aber vorsichtig anfüttern. Habt ihr schon probiert Gemüse in dünne Streifen zu hobeln, so dass er es besser aufnehmen kann oder einfach ganz kleine Gemüsestücke zu geben?
-
Ihr könnt ihm BeneBac geben (TA, Apo) das sind Darmbakterien, die im Meerschweinchendarm leben und unterstützt die Darmflora. Bitte 2-3 Stunden nach der AB-Gabe geben.
Die 2 heben sich gegenseitig auf.unterstützend kannst du ihm Päppelbrei Citral Care oder Herbi Care (TA) geben, damit er zunimmt kannst du Frühkarottenbrei (Babygläschen) oder zarte Haferflocken untermischen.
Zusätzlich kannst du ihm Heusud anbieten. Eine Hand voll Heu in eine Schüssel, heißes Wasser drüber, ziehen lassen wie Tee und ihm lauwarm anbieten. Manche Schweinchen mögen auch das feuchte ausgedrückte Heu essen.
lg Sue
-
Leo hatte vor ein paar Monaten doch auch die Kopfschiefhaltung, oder?
Ist die mittlerweile weg?
Warum bekommt er das Antibiotikum? Hat er gefressen, bis er das AB bekam?
Das sind wichtige Informationen, weil man sonst nicht sagen kann, ob er nicht mehr frisst, weil er das AB nicht verträgt und du mit dem TA besprechen solltest, ob es gewechselt wird oder, ob er vorher schon nicht gefressen hat und eine andere Erkrankung als Ursache hat.Weißt du, was bei der Blutprobe untersucht wird? Wenn nicht, frag' bitte nach, ob der T4 für die Schilddrüse dabei ist und wegen der Vorgeschichte mit dem Kopf würde ich auch einen E.Cuniculi-Titer empfehlen.
-
jetzt haben wir die ergebnisse von blutabnahme.leo hat leider e.c.ich war bei zwei tierärzten und sie haben mir versichert es gibt kein e.c bei meerschweinchen.dadrauf hin habe ich 3 tierärztin aufgesucht sie hat blu abgenommen und siehe da e.c. leo hat aber vor ende august antibiotikum bekommen das chloromycetin , panacur vitamin b und cortison.dadrauf hat er aufgehört zu fressen .er hat ziemlich schweren anfall bekommen ist umgekippt und ihm kreis rumgelaufen . ich denke die therapie ist einfach zu spät gekommen.und die krankheit hat zu viel kaputt gemacht.deswegen frisst er nicht mehr.
-
Nein. Er frisst wahrscheinlich wegen des Chloromycetin Palmitats nicht mehr.
Bitte kläre sofort mit der Tierärztin ab, dass du es heute noch absetzt und lass erst mal komplett das AB weg.Chloromycetin Palmitat verursacht bei einigen Schweinen einen absoluten Appetitverlust (ich habe auch so ein Schwein hier, die das überhaupt nicht verträgt).
Deshalb: Chloro absetzen, Panacur, Vitamin B und Cortison weiter geben und wenn er in 1-3 Tagen hoffentlich wieder frisst, kannst du mit Baytril anfangen.
Edit: Oder meinst du, dass er jetzt kein Chloro mehr bekommt?
Bitte liste hier einmal ganz genau auf, welches Medikament er von wann bis wann bekommen hat damit es übersichtlich ist.
Ich lese in einem Thread von Metacam, hier schreibst du von Novalgin und Cortison hat er auch bekommen.
Die ganze Verdauung wird komplett zerschossen sein und das Panacur und Vitamin B muss über Wochen gegeben werden.Oh, und ich sag's mal so: Dass er nach ungefahr 3 Monaten mit E.C. noch lebt, ist ein gutes Zeichen! Wäre es zu spät, wäre er schon tot. Deshalb besteht jetzt eine gute Chance für ihn.
-
er hat am 29 august den anfall bekommen.dadrauf hat er am 30 das chloro bekommen cortison und vitamin b gespritzt.am 31 das selbe .am 1 september nur antibiotikum wei es sonntag war. am 2 habe ich nach panacur gefragt wil die ärztin keine ahnung hatte.es ist alles sehr schlecht gelaufen weil sie mir gesagt hat er soll das antibiotikum 8 tage bekommen.wie gesagt antibiotikum 8 tage vitamin b 3 tage panacur 2 wochen.cortison 3 tage .da es ihm nach 3tagen besser ging hat er dass nicht mehr bekommen.metacam hat er wegen bauchschmerzen 2 tage bekommen.hat aber nichts gebracht.die ärztin war unfähig mir novalgin zu geben weil sie die dosis nicht ausrechnen konnte.genauso konnte sie kein blut abnehmen .sie sagte er währe zu klein dafür.auf mein verlangen hat sie röntgenbid vom bauch gemacht und sagte er ist voll wasser da sie keine organe sehen kann auf dem bild.und er muss wahrscheinlich eingeschläfert werden .dadrauf hin habe ich eine 3 tierärtin aufgesucht. sie bestätigte dass meeris e.c haben können. hat blut abgenommen röntgenbild gemacht..er ist voll gährschaum nicht voll wasser und hat e.c.jetzt bekommt er novalgin omniflora sab simplex.antibiotika ist dann schon seit 13 tagen abgesetzt. er frisst nur heu nicht viel ,gras soll er nicht so viel wegen gährung.einbisschen trockene himbeere und sehr gerne salbei.ich bin so wütend wegen den ärzten.das sie so unfähig sind.jetzt habe ich so viel kraft in den kleinen reingesteckt vermutlich umsonst
-
Zitat von leo und eli
jetzt habe ich so viel kraft in den kleinen reingesteckt vermutlich umsonst
Nicht unbedingt, du kennst den Feind jetzt und nun kann man anfangen, richtig zu behandeln.Daher:
Start mit täglich Panacur über mindestens 3 Wochen und auch alle anderen Meerschweinchen bei dir unbedingt mitbehandeln.
Täglich Vitamin B (du kannst dir die Injektionslösung abfüllen lassen und täglich oral geben), mindestens so lange wie das Panacur.
Das Cortison und Metacam in gleicher Zeit, haben ihm vermutlich den Magen-Darmtrakt komplett durcheinander gebracht. Deshalb wäre es gut, wenn du Kot des/der anderen Schweine auflösen und ihm das täglich oral eintrichtern könntest.Hält er den Kopf momentan schief oder hat noch Symptome die er nach dem Anfall hatte? Oder ist es das einzige Symptom, dass er momentan nichts frisst?
Das AB wird eigentlich "nur" gegeben um die Hirnhautentzündung zu behandeln. Wenn er jetzt deutliche E.C.-Symptome hat, würde ich es mit Baytril versuchen, ansonsten erst mal die nächsten Tage mit Panacur, Vitamin B und Cortison abwarten.
Das Cortison würde ich u.a. wegen der Appetitsteigerung geben. -
er hat nur leichte kopfschiefhaltung das ist aber minimal.das einizige was mir sorgen macht ist die fressunlust.ich habe das gefühl er möchte aber kann nicht.heute hat er am löwenzahn rumgekaut und alles wieder ausgespuckt weil ihm das zu viel im mäulchen war und er das nicht schlucken konnte.mit dem anfall das war schon schlimm er ist umgekippt im kreis rumgelaufen. seine pupillen hatten keine reaktion gezeigt.zu dem essen er frisst kein frischfutter was ist mit vitamin c?reicht dem meeri nur das rodie care zum leben auf solange zeit.zu den köttelchen er ist die köttelchen von elli selber er ist hinter ihr her und klaut die immer, manchmal schon vom po .elli ist ziemlich genervt
-
Wenn du das Gefühl hast, dass er nicht richtig kauen kann, sollten die Backenzähne kontrolliert werden. Oder ist das schon gesehen?
Manchmal reichen schon leichte Änderungen am Fressverhalten und schon hat sich eine Zahnspitze gebildet die beim kauen stört.
Dann kann es sein, dass er anfänglich wegen des ABs keinen Appetit hatte, dadurch schlechter fraß und sich in der Folge diese Spitze gebildet hat, die ihn nun am fressen hindert.Das Rodicare ist in Ordnung und da er nur 40g weniger hat, fütterst du auch gut zu.
Was du noch machen könntest (falls es ihm schmeckt) wäre, verschiedene Gemüsesorten zu pürieren (Gurke, Salat, Tomate, Paprika...) und ihm das mit dem Brei vermischt zu geben. Falls er vor der Erkrankung gerne Karotte mochte, kannst du auch die Babygläser mit Karotte nehmen und mit dem Brei mischen.Falls die Tierärztin es dir nicht gesagt hat: Die Kopfschiefhaltung oder auch andere Symptome von E.C. können besonders im Moment wieder stärker auftreten wenn er Stress hat (z.B. beim Tierarztbesuch falls die Zähne gemacht werden müssen).
Das ist aber normal und kein Anzeichen dafür, dass es sich insgesamt wieder verschlechtert. -
zähne sind am dienstag gemacht worden weil er zahnspitzen hatte.das mit dem gemüse pürieren habe ich probiert mit so einem mixer,aber es sind so stückchen es ist nicht so eine glatte masse die ich mit spritze geben kann.mit möhrchen habe ich probiert es schmeckt ihm nicht.ich habe beobachtet das er trockenes besser kauen kann z.b trockenes maisblatt, salat aber nicht.mit dem zufüttern hat mir die ärztin gesagt soll ich ihn 3 täglich wiegen und er muss immer sein gewicht halten. hat er 710 gramm soll ich nicht füttern ist er da drunter zufüttern.
-
leo frisst nach wie vor nicht gut.nierenwerte sind auch nicht so besonders.kreatinin liegt bei 84,9 normbereich ist 0-77.harnstoff 5,91 normbereich 3,34-10,43.die ärztin meinte er ist nicht so gut auf grund von den nieren und die nierenwerte sind schlecht wegen dem e.c.was meint ihr?er bekommt zur zeit für die nieren suc 1ml tägl.habt ihr schon nierenerkrankungen gehabt?wie sind seine chancen? er ist doch erst 8 monate?
-
Durch E.C. kann es zu einer akuten und auch chronischen Niereninsuffizienz kommen. Mit 84,9 ist der Kreatinin zum Glück nicht so dramatisch erhöht, aber das Problem ist, dass er so lange nicht richtig gegen E.C. behandelt wurde und so die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Schädigung leider recht hoch ist. Andererseits ist er noch im Wachstum, vielleicht hat man da eher noch mal die Chance auf eine gewisse Regeneration, wenn man jetzt alles versucht.
Ist bei der Blutprobe auch der T4 für die Schilddrüse bestimmt worden?
Denn auch wenn er E.C. hatte, kann er auch noch andere versteckte Krankhieten haben die nicht gut für die Nierenfunktion sind.SUC ist schon mal gut, Renes viscum wäre noch eine Idee.
Was ich auch mit der Tierärztin besprechen würde: Bei Katzen und Hunden wird bei einer Niereninsuffizienz immer auch ein ACE-Hemmer gegeben. Der ist eigentlich für's Herz und senkt in bestimmten Maße den Blutdruck. Dadurch werden aber auch die Nieren entlastet und das ist gerade bei einer eingeschränkten Nierenfunktion wichtig. -
nein schilddrüsenwert wurde leider nicht überprüft.leo trinkt leider auch nichts. früher wo er noch gut frischfutter zu sich genommen hat war ja das kein problem,aber jetzt? muss ich ihm trinken eingeben?er ist so ganz munter.läuft viel und quickt wie verrückt nach essen , wenn ich aber frifu bringe beisst er mal ab und lässt liegen.er ist gerne grass und löwenzahn aber es ist im moment alles so nass draussen und was mache ich später wenn es schneit?mit ace hemmer bekommt er nicht kreislaufprobleme wenn das den blutdruck sinkt?
-
Das Problem ist natürlich, dass die Nieren nicht richtig durchgespült werden wenn er nicht trinkt und auch FriFu nicht richtig frisst. Vermutlich wirst du auch nicht viel Wasser in ihn reinbekommen.
Man könnte noch versuchen ihn ein paar Tage lang täglich Infusionen unter die Haut zu geben um die Nieren durchzuspülen.Der ACE-Hemmer senkt den Blutdruck nicht so sehr wie ein Betablocker und ist auch kein richtiger Blutdrucksenker. Am Anfang können die Tiere etwas müder sein, weshalb es Sinn macht ihn Abends zu geben. Aber wirkliche Kreislaufprobleme gibts dadurch eigentlich nicht.
Ist die Blutprobe ins Labor geschickt worden? Wenn ja könntest du noch mal beim Tierarzt anrufen und fragen ob sie den T4 nachfordern können.
Es wäre blöd, falls er z.B. eines der Schweine ist die im frühen Alter schon Probleme mit der Schilddrüse haben und dies aber nicht erkannt wird, weil man immer denkt, dass alles Spätfolgen vom E.C. sind.