Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

38g schweres/leichtes Problemchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Aaaah ja - super danke.


    Ich lade normalerweise keine Bilder ins Internet hoch.


    Leider Gottes muss ich jetzt gaaaaaaanz kleinlaut zugeben (fast) umsonst euch aufgeschreckt zu haben...


    Die Waage arbeitet einigermaßen korrekt. Sie zeigt bei 1000 gr. Mehl, 1014 gr an. Das dürfte dann wohl das Papier sein.


    Offenbar haben wir diese tolle neue Digitalwaage (alte Leute und moderner Kram) falsch eingestellt. Nach den mir vorliegenden Daten waren das gestern Abend nie und nimmer Gramm die da angezeigt wurden.


    Gewichte:


    Mehl: ............................ 1014 gr.
    Curry (Bock): .................. 761 gr.
    Arielle (Weibchen): ......... 541 gr.
    Nachwuchs (X/Y ???): ..... 107 gr.



    Tut mir aufrichtig leid hier den wilden gemacht zu haben Tausendmal sorry
    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


    Damit sollte dann ja alles stimmen oder?


    Trotzdem lass ich Curry (ja der heisst wirklich so, Kinder halt) untersuchen ...
    Bild von ihm kann ich jetzt leider keins machen.




    Danke für eure kompetente Hilfe.



    Grüße



    Thorsten

  • Zitat von ankhor

    Leider Gottes muss ich jetzt gaaaaaaanz kleinlaut zugeben (fast) umsonst euch aufgeschreckt zu haben...


    Wieso umsonst? War doch nicht umsonst. Wir haben das süße Baby gesehen und du hast deine Waage besser kennen gelernt. Also nicht umsonst :wink:


    Bei den Gewichten war mein erster Gedanke "die Waage", weil die Gewichte von Mutter und Baby einfach viel zu seltsam waren. Habe früher gezüchtet und da kriegt man ja auch ein Gefühl was geht und was nicht.


    Aber der Bube muß unbedingt zum Tierarzt und es muß gecheckt werden ob er unkastriert ist.

  • Puh, schon viel besser ......


    Wenn Curry schon so groß ist, dürfte man - falls er nicht kastriert ist - deutlich die Hoden erkennen können. Allerdings können die Jungs die Dingerchen auch ganz schön hochziehen. Also am besten den jungen Mann hochnehmen und mit den Fingern vorsichtig vom Bauchnabel aus in Richtung Geschlechtsteil streichen. Wenn du dort zwei erbsengroße "Bläschen" fühlst, ist er noch ein ganzer Mann.

  • Zitat von ankhor

    Ironie des Schicksals...


    Ich sag noch ich kauf nicht so ein Tier aus dem Baumarkt, ich geh lieber zum Fachhändler und zahle etwas mehr...


    .


    Nein, bei den sog. "Zoofachgeschäften" wird man in der Regel auch nicht besser beraten, und trächtige Weibchen, oder Tiere mit falsche Geschlechtsangabe bekommt man dort ebenfalls.


    Da es bei Nagern sehr oft zu ungeplanter Vermehrung kommt (so wie jetzt bei dir) bekommt man Jungtiere gut über private Abgaben oder Notstationen.
    Und wenn es auch ein erwachsenes Schweinchen sein darf, hat man noch mehr Auswahl, denn die Kleinanzeigen und Abgabeforen sind voll davon, weil so viele umständehalber abgegeben werden. Dabei gibt es auch jede Menge schöne und gesunde Tiere aus guter Haltung,in allen Farben und Rassen, keineswegs nur kranke oder verhaltensgestörte.


    Übrigens sind Meerschweinchen auch beim Züchter günstiger als im Zooladen zu kaufen. Und man kann sich anschauen, wo sie herkommen. Es gibt keinen Vorteil, nur eine Menge Nachteile dabei, wenn man Tiere bei solchen Zwischenhändlern kauft.

  • Du kannst einfach mal links und rechts von Schniedel nachtasten ob da zwei Smarties unter der Haut sind. Solltest das aber unbedingt vom Tierarzt nochmal prüfen lassen - und so lange würde ich das Böckchen vom Weibchen trennen.


    Mit Fotos von "Untenrum" können wir Dir das Geschlecht vom Baby zuverlässig sagen.


    Digitalwaagen spinnen öfter mal, auch wenn die Batterien leer werden, das sollte man ab und zu nachprüfen...


    Und wenn Du wieder Tiere holen willst: schau im Tierheim nach. Da sitzen auch massig Meerschweinchen, weil die Kinder das Interesse verloren haben, die Besitzer merken dass sie Arbeit und Kosten verursachen oder weil sie doch tatsächlich müffeln, wenn man sie zwei Wochen lang nicht sauber macht.

  • Hallo,


    der erste Schock ist mittlerweile verdaut und "DER" Kleine entwickelt sich prächtig. Er liegt bei etwa 158gr.


    Die Mutter macht jetzt aber Sorgen, sie wiegt jetzt nur noch 520gr. Hat also etwa 20gr. abgenommen.


    Ist das normal durch das säugen des Kleinen oder muss da was unternommen werden?


    Grüße


    Thorsten


    P.S.
    Der Bock wurde untersucht und ist tatsächlich kastriert - also haben wir das Weibchen trächtig gekauft.


    P.P.S.
    Das Futterhaus zahlt die Kastration des Kleinen und wir bekommen einen Käfig geschenkt um die Mutter zu trennen von den anderen beiden, bis die Kastration erledigt ist. Also doch ganz zufriedenstellend.

  • Ideal lasst ihr den Kleinen mit 250-300g frühkastrieren, dann braucht ihr die Mutter nicht zu trennen. Die ersten paar Monate geht es normal recht gut mit zwei Böcken, aber so auf die Dauer kann es ziemliche Probleme geben, dann solltet ihr trennen und zwei gruppen machen, eben noch ein Weibchen für den Kleinen holen.


    Säugen ist schon sehr anstrengend, fütter einfach so viel nur irgend möglich, viel Wurzelgemüse, das hat auch ordentlich Kalorien.

  • Zitat von ankhor

    P.P.S.
    Das Futterhaus zahlt die Kastration des Kleinen und wir bekommen einen Käfig geschenkt um die Mutter zu trennen von den anderen beiden, bis die Kastration erledigt ist. Also doch ganz zufriedenstellend.


    Sowas habe ich ja noch nie gehört, das ist fast schon menschlich von denen. Erst trächtige Weibchen verkaufen und dann die Kosten übernehmen, normalerweise läuft das ganz anders. Dann such dir einen sehr guten Tierarzt, der mir Gas betäubt, wenn die das zahlen sollen sie auch bluten :twisted:

  • Das mit dem schwanger verkauften Schwein ist leider absolut keine Seltenheit. Das haben hier schon ganz viele Schweinehalter geschrieben.


    Als Kind habe ich mir eigentlich auch mal 2 weibliche Kaninchen gekauft nur um dann festzustellen, dass es in Wahrheit 2 Männchen waren. War zwar nicht weiter schlimm in dem Fall, aber es hätte schlimmer kommen können, wenn sie sich nur bei einem der beiden geirrt hätten...


    Aber zum Glück scheint im Moment ja alles positiv zu verlaufen.
    Und ob das mit 2 Böckchen und einem Weibchen gut verläuft oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Ich hab mal gelesen, dass frühkastrierte Böckchen als "geschlechtsneutral" angesehen werden und auch selber nicht das große Verlangen haben den Weibchen nachzurennen, weil sie nie zum vollwertigen Mann wurden.
    Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Wäre in deinem Fall ja aber nicht schlecht.