Tach auch,
gerade hier angemeldet, darum verzeiht bitte evtl. Fehler, falls ich in der falschen Rubrik schreibe....
Ich habe hier ein kleines Problemchen:
Am 21.08. haben wir für unsere Kinder 2 Meerschweinchen in einem Fachhandel gekauft. Ein kastrierter Bock und ein Weibchen.
Am vergangenen Sonntag den 15.09. schauten mich nun dummerweise oder bzw. überraschenderweise, 6 Augen aus dem Unterschlupf unserer Tiere an statt nur 4.
Nach diversem Nachrechnen wie viel Alkohol am Vorabend konsumiert wurde und ob meine Frau auch das sieht was ich sehe, stand fest, dass wir nun eine Meerschweinchenfamillie haben.
Zuerst haben wir dann diverse Infoseiten im Internet durchforstet um uns zumindest Grundkenntnisse zu verschaffen. Dem Verhalten nach ist das kleine putzmunter und verhält sich normal und wird auch gesäugt.
Da ich jedoch etwas von einem min. Gewicht gelesen hatte, haben wir es gestern gewogen. Das Kleine kommt auf 38gr. Das wäre dann wohl zu wenig und man müsste mit Katzenaufzuchtmilch ohne Taurin nachhelfen. Allerdings haben wir die anderen beiden auch gewogen und stellten fest, dass beide weit unter der Grenze liegen, die ein Meerschwein haben sollte.
Weibchen: ~190gr.
Bock: ~270 gr.
Somit stellt sich mir die Frage, ob dieses Geburtsgewicht in Ordnung ist, da wohl beide Meerschweinchen noch Jungtiere sind. Das könnte zumindest hinkommen, da unsere Kinder sich die beiden kleinsten beim Kauf aussuchten. Beide Schweinchen essen auch normal, unsere Kinder verwöhnen sie regelrecht täglich mit frischem Gemüse (Karotten, Tomate, Gurke etc...)
Uns wurde bescheinigt, dass der Bock kastriert ist, was nur bedeuten kann, dass das Weibchen nicht schnell genug von Böcken getrennt wurde und wir es schwanger kauften.
Aber wie geht es nun weiter?
Wir werden täglich das Gewicht überprüfen, so viel ist klar.
Aber müssen wir zufüttern oder nicht?
Grüße
Thorsten