pfinE: Mach dich bitte nicht verrückt :wink:. Ich glaube nicht das sooo viele Leute 3 - oder mehr mal am Tag füttern können. Wenn man die Zeit dafür hat ist es schön, wenn nicht bringt es keine Wutz um wenn sie nur morgens und abends Futter kriegen. Meine Meeries kriegen auch morgenes und abends Futter, kann das berufsbedingt, wie du auch, gar nicht anders händeln. Und selbst am WE kriegen sie nur 2x Futter. Das reicht auch vollkommen aus.
-
-
-
Verrückt gemacht habe ich mich deswegen eher weniger.
Aber ich habe mir schon öfter jetzt die Frage gestellt, insbesondere da ja auch einige hier den Tag über arbeiten sind. Und dann solche "Empfehlungen" auszusprechen finde ich eher hinderlich, insbesondere in Hinsicht auf diejenigen unter uns, die gerade erst mit der Meerschweinchenhaltung angefangen haben. Ich glaube, dass eher diese sich dann deswegen verrückt machen. -
Ich füttere Morgens nach dem Aufstehen, Nachmittags/ Abends wenn ich Heim komme (16-19Uhr) und dann noch mal vor dem ins Bett gehen (22-24Uhr). Absolut kein Problem und leicht zu bewerkstelligen ohne sich ein Bein auszureissen. Aber auch zwei Fütterungen bringen die Tiere nicht um.
-
Meine kriegen mrogens zu den Rest der Wiese, halber Wäschekorb den sie noch meistens haben, Strukturfutter. Bis Abend reicht ein Wäschekorbwiese den es einemal am Tag, Abends gibt. Also es gibt hie rnur wirklich einmal am Tag Futter und sie kommen damit problemlos aus. Das Strukturfutter wird bis Spätherbst eigentlich nie angerührt.
-
Ich kann meine meeris auch nur zweimal täglich füttern auf grund arbrit. Abet tagsüber fressen sie auch nicht die ganze portion aus dem napf leer. Jetzt war ich heut in Mittagspause zu hause und auf einmal hörte ich bei linchen ein komisches grummeln vom bbauch her. Was könnte das sein?
-
Hier wird auch nur 2x am Tag gefüttert und zwar morgens und abends (und ich bin den ganzen Tag eig zuhause und könnte öfters füttern wenn ich wollte). Meine Jungs kommen damit auch super zurecht, einfach weil ich soviel gebe das es immer bis zur nächsten Fütterung noch reicht.
-
Bei meinem Beispiel habe ich auch geschrieben, dass es für mich nur möglich ist 3 oder mehrmals zu füttern, weil ich in der Mittagspause nach Hause fahre! Ich hab nie behauptet, sie würden sterben wenn sie 2 mal täglich gefüttert werden. Aber einmal täglich ist einfach zu wenig und schlecht für die Verdauung. Wenn ich demnächst eine kürzere Mittagspause habe, werde ich auch nur noch 3 mal täglich füttern können, also morgens, abends (ca. 18:30) und vorm schlafen gehen noch eine Kleinigkeit.
-
Einmal täglich füttern ist nicht zwingend schlecht.
Ich fütter nur einmal täglich. Aber dann gleich so viel das es für einen Tag reicht das heißt einen volgestopften Wäschekorb Wiese usw. für 5 Schweinchen. Da bekommen sie keine Probleme mit der Verdauung. -
Tierlady: ja da geb ich dir recht, aber es war vorher die rede davon, dass nur Möhre und etwas Salat gegeben wurde und das einmal täglich abends. Ich denke da wird mir jeder zustimmen, dass das nicht ausreichend ist. Aber es sollte nicht als Vorwurf klingen, sondern ich habe lediglich einen Rat gegeben. Und sie möchte es ja nun auch ändern. LG
-
Ich möchte auch hier niemanden Vorwürfe machen. Ich gebe meinen Kleinen seit fast vier Jahren morgens trockenfutter und frisches heu und abends folgt dann ne Ration Salat, Grünfutter und Möhre. Also gleich wenn ich von Arbeit komm. Bis jetzt haben sie das gelienr.ich möchte aber jetzt schauen das sie morgens auch frisch kriegen. Wir möchten doch alle nur dass es unseren meeris gut geht
-
Habe heut schon mit angefangen das sie in der mittagspause frisch kriegen und heut abend gab es gurke und grad eben salat aber jetzt sitzen sie da und warten und pfeifen nach ihrer Möhre. ich denk jedes schweinchen ist es anders gewohnt. Oder?
-
Denkt bitte dran, das Salat Beschäftigungsgemüse ist und kaum Nährstoffe enthält. Die wurden über die Jahrzehnte alle rausgezüchtet.
lg Sue
-
Das wichtigste ist, dass Du das Trockenfutter ganz deutlich einschränkst. Ein Napf voll ist viel zu viel, da können sie extrem krank von werden - ein Teelöffel pro Nase wenn es wirklich sein muss, besser gar nichts!
In Sachen füttern über den Tag: Morgens vor der Arbeit, gleich wenn ich heim komme und nochmal vor dem Schlafen gehen. Manchmal sind eben zwischen den beiden Abendmahlzeiten nur 2-3 Stunden, aber trotzdem verteile ich das lieber damit die Schweinchen sich nicht so völlig voll fressen auf einen Rutsch.
-
So meine lieben. Es ist amtlich. Meinen püppies geht es ernãhrungstechnisch gut.aber mein linchen hat eine zyste an den eierstòcken deswegen ist sie biscchen mehr.
-
Eierstockzysten sind sehr häufig, insbesondere wenn Weibchen sich nicht regelmässig von einem Kastraten "beglücken" lassen. Unter anderem deswegen sind reine Weibchengruppen nicht ratsam. Sonst trifft es vorwiegend die älteren Damen, die sich nicht mehr besteigen lassen, weil das Kreuz nicht mehr recht mit macht, wenn da ein Brocken Kerl hoch klettert.
Man kann sie recht gut homöopathisch behandeln, und auch die Hormonspritzen helfen - bitte nicht zu schnell operieren lassen, eine Entfernung der Eierstöcke ist eine Riesenop mit hoher Sterblichkeit und extremem Blutverlust.