Meerschweinchen Verhalten

Verhalten beim Streicheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine Meeris sind eigentlich scheu, aber manchmal kann ich sie doch unter dem Kinn streicheln. Seltsam ist nur, dass sie dann den Kopf ganz weit hoch nehmen, was ja eigentlich eine Drohgebärde ist. Mögen sie das denn nun, oder nicht?

  • Solange du das im Auslauf machst und die Tiere wegrennen können, wenn sie wollen, scheint es ok für sie zu sein. Wenn andere Meerschweinchen am Hals schnüffeln oder putzen, machen sie das auch. Ob diese Geste nett gemeint ist oder der Unterwerfung dient, habe ich bisher auch noch nicht rausgefunden. Meist rennt das beschnüffelte Schwein irgendwann empört meckernd weg.

  • Also meine Maria mochte es gestreichelt zu werden. Aber sie hasste es wenn man die Hand auf ihren kopf und gesicht legte da warf sie immer den Kopf hoch was ja lass das heißt.ich fand das immer lustig und hab sie immer ein bisschen geärgert. Wenn sie im Auslauf war kam sie immer an und leckte meine Hand ab und ließ sich kraulen.
    Sie muigte immer bei jedem schritt das war so süß. Kaum zufassen das es schon 15 jahre her ist.


    Lg
    Meerie-fee

  • Von meinen beiden Schweinchen kann ich nur sagen, dass die beiden es am wenigsten mögen, wenn sie irgendwo am Kopf gestreichelt werden.


    Struppi bringe ich zum "Brummen", wenn ich ihn in der Nähe seines Hintern kraule.
    Und Timmy quiekt immer sehr vegnügt, wenn ich ihn in sein Bäuchlein -seine runde Kugel- von den Seiten piekse und ihn da streichle.


    Das sind sogar Momente, wo ich das Gefühl habe, dass sie es fast schon gerne mögen, gestreichelt zu werden, obwohl sie ja eigentlich keine "Streicheltiere" sind. In den Momenten bleiben sie auch ganz gechillt sitzen und futtern das, was man ihnen hinlegt. :)


    Und das Kopfhochnehmen kann, denke ich, verschiedene Ursachen haben.


    Normalerweise heißt es ja zum Beispiel auch, dass das Schwein, das seine Nase von unten gegen das Kinn des andern drückt, das Unterwürfige ist und das mit dem höheren Kopf das Ranghöhere.
    Bei meinen beiden trifft das genaue Gegenteil zu. Struppi ist eindeutig ranghöher und hat das Sagen und drückt auch immer seine Nase von unten gegen Timmys Kinn um ihm zu zeigen: "Gib Ruhe, ich hab hier das Sagen".


    Also muss man beim Kopfhochwerfen ein bisschen auf sein Bauchgefühl vertrauen. Wenn man denkt, dass das Tier das nicht mag, sollte man es lassen und wenn das Tier dem neutral gegenübersteht oder es sogar mag (mein Hund mag es zumindest am Kinn gekrault zu werden und streckt seinen Kopf dann auch ganz lang zu mir rüber), dann kann man es weiter machen.

  • Meine lassen sich alle NICHT streicheln (sind ja auch keine Streicheltiere).
    Ausnahme: Mein Kastrat "erlaubt" es mir manchmal, dass ich ihn zwischen den Augen oder unterm Kinn kraule, aber ich würde nicht sagen, das er es ausgeprochen genießt. Ist eher ein "Na wenns denn sein muss".

  • Bei uns lässt sich nur Paula richtig streicheln. Die steht morgens schon am Gehege und wartet. Die lässt sich wirklich richtig durchknuddeln. Sie genießt das auch richtig und legt sich dann hin. :D Sie läuft auch nicht weg, ich kann sie so rausheben.
    Sie ist aber die einzige von unseren 11, die so zahm ist.
    Denke mal das ist eher selten. Die meisten Meerschweinchen mögen es nicht so und möchten lieber in Ruhe gelassen werden.


    LG Christina

  • Bei uns lässt sich hauptsächlich Milka streicheln, die ja Handaufzucht war und es dadurch gewohnt ist, das sie manchmal angetatscht wird.


    Durch Erbsenflocken-Training, lässt sich auch unser Kastrat Flitzi streicheln. Komischerweise nur am Kopf. Am Rücken mag er nicht.


    Fienchen und Schoki sind noch nicht so lange bei uns und ich gebe ihnen die Zeit, die sie brauchen, bis sie sich alleine streicheln lassen.

Ähnliche Themen wie Verhalten beim Streicheln