Meerschweinchen Verhalten

Erneuter Rangordnungskampf nach Urlaub...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich bräuchte einmal euren Rat...

Wir waren 7 Tage im Urlaub und hatten die beiden Schweinis bei meiner Schwester in einem anderen Gehege untergebracht, weil wir unseren EB nicht mitnehmen konnten... Jetzt sind sie seit einer knappen Woche wieder in ihrem Eigenbau und versuchen die Rangordnung wohl neu festzulegen, jedenfalls ist da ordentlich Stimmung im Gehege mit Popo wackeln, auf der Stelle treten, Gurren usw. :? Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht? Ist das ein normales Verhalten, nach dem Urlaub? Merkwürdiger Weise hatten sie das nicht, als ich sie zu meiner Schwester gegeben habe :?

• Das ist normal, sie müssen alles neu festlegen, wem welches Haus gehört etc.

In einer fremden Umgebung sind sie erst mal verschüchtert und haben deswegen bei Deiner Schwester nicht so aufgedreht, aber jetzt sind sie wieder daheim.

Hab geduld, wenn sie genug Platz haben wird das wieder. Bis dahin: viel und oft füttern, mit vollem Bauch streitet es sich schlecht und sie verbringen mehr Zeit mit fressen und Verdauen, das lenkt sie ab.

• Doch wir mussten sie schon kastrieren lassen, weil sie sich damals fast blutig gebissen haben bei den Rangordnungskämpfen, da lagen Fellbüschel im Gehege und sie waren die ganze Zeit am Zähne klappern und fressen wollten sie auch nicht wirklich. Da blieb uns nur die Kastration, auch wenn einige meinen das es dadurch nicht besser wird, bei uns wurde es viel besser...

Deshalb hatte ich jetzt auch solche Angst, weil sie wieder Rangordnungskämpfe ausgefochten haben aber diesmal war es gott sei dank nicht so schlimm... Und nun ist es sowieso überstanden, bis auf ab und zu mal eine Meinungsverschiedenheit aber damit können meine Schweinchen und ich mit leben. :D