Meerschweinchen Haltung

Eigenbau: Nässeschutz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Forumsmitglieder,

ich habe bereits ein 2. EB (Etagen-Stall) gebaut. Allerdings sind wir mit Nässeschutz total unentschlossen. :?

Das erste EB wurde mit Teichfolie ausgelegt womit wir auch zufrieden waren. Aber dabei entpuppt sich ein problem mit Fruchtfliegen. Wir konnten lange Zeit keinen Nester finden wo die Fruchtfliegen sich vermehrt haben. Erst direkt beim Umzug, als ich diese EB demontiert habe, habe ich Nester zwischen Teichfolie und Boden entdeckt. :evil:

Aus diesem Grund muss bei neuen EB komplett dicht sein.

Eigentlich wollte ich gerne die Böden mit Exponidharz versiegeln. Da die EB komplett mit OSB-Platten verbaut wurde, gibt es aufgrund der chemische Substanz im OSB-Platten wohl probleme mit Exponidharz.

Das Bastlerglas würde da auch gut eignen, aber Silikon würde ebenfalls mit Polycarbonat nicht vertragen, was dazu führt, dass die Ränder nicht vollständig vor Nässe geschützt wird.

Gibt es hier andere Möglichkeit, die Böden zu schützen? :?:

Gruß
    Flo

• Zitat von fegl84

Eigentlich wollte ich gerne die Böden mit Exponidharz versiegeln. Da die EB komplett mit OSB-Platten verbaut wurde, gibt es aufgrund der chemische Substanz im OSB-Platten wohl probleme mit Exponidharz.

Ich kenne von Bekannten (haben vor einiger Zeit ein Terrarium aus OSB Platten gebaut) nur Epoxidharz. Meinst du das vielleicht?
    Auf jeden Fall wurde das Terrarium mit Epoxidharz versiegelt, ohne Probleme.

• Hallo Quiek,

in diversen Foren wurden sogar berichten, dass Epoxidharz auf OSB-Platten nicht Hart werden, sondern sogar Klebrig-Zäh werden könnten, da Epoxidharz mit enigen chemische Substanz, die im Leim enthalten ist, nicht vertragen können.

Ich konnte leider nicht herausfinden, von wem OSB Platten hergestellt wurden, bei dem ich die Verträglichkeit ermitteln kann.

Hi Christina,

etwa PVC-Bodenbelag, die man von Baumarkt kaufen kann?

Gruß
    Flo

• Für meinen letzten EB hane ich mir die Bodenplatten aus beschichteten Platten gleich im Baumarkt passgerecht zusägen lassen und bin sehr zufrieden damit.Die Kanten muß man natürlich noch mit Silikon abdichten.

• Zitat von SusanneC

Ich habe auch normalen PVC. der große Vorteil ist auch, dass man den problemlos tauschen kann, wenn er nicht mehr so schön aussieht.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Genau diese Austausch-Möglichkeit, wenn der PVC mal nicht mehr so schön ist, war für mich der Grund von beschichteter Spanplatte (hatte ich früher Jahrelang) zu PVC zu wechseln.
    Beschichtete Spanplatte ist zwar gut und läßt sich auch gut saubermachen, aber halt nicht 100%, es bleiben doch irgendwie immer Spuren, die nach ner Weile nicht mehr so schön aussehen. Bei PVC ist das ja auch so, aber da kann ich wechseln ohne neu zu bauen.

• :D Meine Spanplatten bieten noch einen Vorteil : Die sind nämlich beidseitig beschichtet (hatte ich vorher gar nicht drauf geachtet) und falls mal Bedarf bestehen sollte,kann ich sie einfach umdrehen. Bisher jedoch lassen die sich reingen,als ob sie noch neu wären...

• Ich kann auch den ganz normalen PVC-Bodenbelag empfehlen. Wir haben die Ränder schön hochgeklappt (10-15cm) und dann mit Silikon an der Rückwand dicht gemacht. So kann nix dahinter. Vorher hatten wir es nur so befestigt und da hatte ich auch mal so kleine Fliegen dahinter.
    Wenn man mir Silikon arbeitet, aber wirklich sehr sehr gut verstreichen, dass sich keine Nagemöglichkeit bietet und gut auslüften lassen.
    Und falls man den Boden mal wechselt, einfach mit einer Rasierklinge durchtrennen.