Hallöchen, ich habe ja nun schon über meine 2 gemütlichen Böckchen berichtet, die mittlerweile ein Alter von um die 5 Jahre erreicht haben, jetzt ist es so das ich von meiner Vermieterin das Angebot bekommen habe ein junges Böckchen aus eigener Zucht dazu zu bekommen, da ich über Vergrößerung meiner Gruppe nachdenke und sie gerade Nachwuchs hat. Ich möchte gern schon jetzt ein 3. oder auch 4. Schwein dazu setzen da ich ja nicht weiß wie lange meine beiden noch fit sein werden und ich nicht im hohen Alter erst den Stress wegen eventuellem ableben des Partners und dann den Stress einer Vergesellschaftung möchte,... (hört sich jetzt etwas gemein an, aber ich habe gerade einen Tierarztbesuch hinter mir weil sich einer der beiden versprungen hat und vor Schmerzen dann nicht mehr gefressen hat, da habe ich gesehen das es doch schnell gehen kann,... auch wenn es dies mal gut ging,...) Ich habe mittlerweile auch einen Eigenbau von 1,50m x 1,10m fertig gestellt, der sich über 2 Etagen erstreckt, und ich habe jederzeit die Möglichkeit das kleine Männchen wieder in die Mümmelgruppe meiner Vermieterin zurück zu geben wenn es nicht klappen sollte. Jetzt meine Frage: Ist die Größe des Eigenbaus ausreichend um es mit 3 Böcken zu versuchen? Kann es Überhaupt klappen? draußen im Freigehege haben sich meine 2 ganz gut gemacht als sie GEPLANT mit 2 Weibchen einige Zeit zusammen saßen, obwohl keiner kastriert ist,...(meine 2 sind reine Rexe und meine Vermieterin fragte ob ich bereit wäre sie einmal zum decken runter zu geben, da sie die beiden so klasse findet, für Nachzucht die mit in die großen Außengehege kommt, sonst bin ich ja eher gegen das züchten wo es so viele Racker gibt die in Tierheimen und Notstationen sitzen,...aber da es hier nur um "Eigenbedarf" geht und das Angebot mir gegenüber eine Ausnahme ist ist es wohl ok,..)
naja, eigentliche Frage, wie verhalte ich mich nun? meine beiden mag ich in dem Alter nicht mehr kastrieren,...