Allgemeines

Ratlos wegen eventuellem Neuzugang

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen, ich habe ja nun schon über meine 2 gemütlichen Böckchen berichtet, die mittlerweile ein Alter von um die 5 Jahre erreicht haben, jetzt ist es so das ich von meiner Vermieterin das Angebot bekommen habe ein junges Böckchen aus eigener Zucht dazu zu bekommen, da ich über Vergrößerung meiner Gruppe nachdenke und sie gerade Nachwuchs hat. Ich möchte gern schon jetzt ein 3. oder auch 4. Schwein dazu setzen da ich ja nicht weiß wie lange meine beiden noch fit sein werden und ich nicht im hohen Alter erst den Stress wegen eventuellem ableben des Partners und dann den Stress einer Vergesellschaftung möchte,... (hört sich jetzt etwas gemein an, aber ich habe gerade einen Tierarztbesuch hinter mir weil sich einer der beiden versprungen hat und vor Schmerzen dann nicht mehr gefressen hat, da habe ich gesehen das es doch schnell gehen kann,... auch wenn es dies mal gut ging,...) Ich habe mittlerweile auch einen Eigenbau von 1,50m x 1,10m fertig gestellt, der sich über 2 Etagen erstreckt, und ich habe jederzeit die Möglichkeit das kleine Männchen wieder in die Mümmelgruppe meiner Vermieterin zurück zu geben wenn es nicht klappen sollte. Jetzt meine Frage: Ist die Größe des Eigenbaus ausreichend um es mit 3 Böcken zu versuchen? Kann es Überhaupt klappen? draußen im Freigehege haben sich meine 2 ganz gut gemacht als sie GEPLANT mit 2 Weibchen einige Zeit zusammen saßen, obwohl keiner kastriert ist,...(meine 2 sind reine Rexe und meine Vermieterin fragte ob ich bereit wäre sie einmal zum decken runter zu geben, da sie die beiden so klasse findet, für Nachzucht die mit in die großen Außengehege kommt, sonst bin ich ja eher gegen das züchten wo es so viele Racker gibt die in Tierheimen und Notstationen sitzen,...aber da es hier nur um "Eigenbedarf" geht und das Angebot mir gegenüber eine Ausnahme ist ist es wohl ok,..)


    naja, eigentliche Frage, wie verhalte ich mich nun? meine beiden mag ich in dem Alter nicht mehr kastrieren,...

  • Hallo,


    finde ich gut, daß Du Dir so viele Gedanken machst!


    Zum EB: sind die 150 X 110 zweimal vorhanden, oder ist das die Gesamtgröße unter Einbeziehung beider Etagen?
    Wichtiger ist bei Meerschweinchen ja die jeweilige Grundfläche (reine Rennstrecke). Wie groß ist also eine Etage?


    Zum Decken und Ausleihen: jede Herausnahme eines Bocks für mehr als wenige Stunden kann Ärger bedeuten. Und schlimmer ist: er begegnet Weibchen und kommt hormonell auf den Geschmack. Ich würde ihn darum nicht zum Decken verleihen, denn das kann das Verhältnis Deiner Böcke für immer zerstören, weil er seinen Kumpel bekämpft. Dann mußt Du ihn einzeln halten oder abgeben, und das kann echt nicht sein. Mir wäre dieses Risiko viel zu groß.
    Dafür sollte Deine Nachbarin Verständnis haben und sich einen Deckbock woanders suchen, wo er diese Aufgabe auch sonst erledigt.


    Zum Erweitern der Gruppe: prinzipiell spricht nichts dagegen. Was Dir klar sein muß: eine Bockgruppe ist eine fragile Sache. Es kann immer schief gehen, so daß einer wieder weg muß oder Du zwei Gruppen aufmachen mußt. Auch kann das Duo sich nicht mehr so verstehen wie vorher.
    Ich will Dir das nicht ausreden, weil eine größere Gruppe immer schöner ist, aber Dir sollte klar sein, daß das Ende offen ist. Vor allem bei der Auswahl würde ich auf Bockverträglichkeit achten, also Baby (und hoffe, daß er später kein Obermacho wird) oder Notstation.


    LG,
    Steffi

  • Hi, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. die Maße bezogen sich auf eine Etage,... mit dem Decken war es auch nur eine einmalige Geschichte, und meine2 Böcke waren mit 2 Mädels zusammen und haben sich dennoch immer wieder gesucht, was mich schon verwundert hat, und doch eigentlich eher ermutigt, da sie sich dort so sozial verhalten haben,... aber wie gesagt, das war nur das eine mal. Bei dem kleinen ist es so das er noch bei der Mutter sitzt und dort auch noch etwas bleiben soll, wir dachten so bis er ca 8 Wochen alt ist,...und danach kann ich es halt versuchen und wenn es klappt dürfte er dann bleiben, wenn nicht würde er in eine der anderen Gruppen hier auf dem Hof integriert,... das einzige was mir halt Bauchschmerzen macht ist der Fakt das es 3 Böcke sind,... :?

  • Finde auch deinen EB bisschen eng, wenns irgendwann mehr Schweinchen werden.
    Bei Bockgruppen ist die Größe wichtig, mind. 1qm pro Bock. Mehr ist immer besser und ebenerdig, ohne Engstellen.


    Wenn du Neuzugänge haben willst, achte schon drauf das du immer gerade Anzahl von Schweinchen hast, damit keiner Ausgeschlossen werden kann.


    Und sinnvoll ist es die Jungen Böckchen zu kastrieren, bevor sie mit 6 Monaten in die Rappelphase kommen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Also wenn dann sollten besser gleich zwei Jungböcke dazu, die ideal schon kastriert sind.


    Drei ist eine total doofe Zahl, am Ende freunden sich zwei an und der Dritte hat Pech.


    Und die Kastration würde ich auf jeden Fall lange vor der Rappelphase machen lassen, sonst mucken sie dann richtig massiv auf und machen den alten das Leben schwer. Außerdem vermeidest Du dann, dass Du in 5 oder7 Jahren wieder das gleiche Problem hast.


    Für vier wird es Platzmäßig eng, aber es würde gerade eben noch gehen.