Meerschweinchen Haltung

Erster Eigenbau fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich baue bald mit meiner mum und meinem Bruder meinen ersten Eb er hat eine bodenplatte, eine rückplatte und zwei seitenplatten( wie ne Kiste nur ohne forderseite) die forderfront sollen 55 cm lange Plexiglasplatten die in kabelkanälen die alle 55 cm an 4 cm breiten und dicken Pfosten befestigt sind stehen . Aber wie bekomme ich die Pfosten und Wie die anderen Bretter aneinander fest ?

• Also unten haben wir die Seiten-Platten an die Bodenplatte fest geschraubt und in der Mitte und oben Winkel benutzt und festgeschraubt. Wenn du gar nicht weißt, wie du das alles machen sollst, würde ich mir lieber Hilfe von jemandem holen, der weiß was zu tun ist. wir können dir jetzt viel erzählen wie man was am besten macht, aber in der Praxis ist das für dich wahrscheinlich dann gar nicht so einfach.
    Es wäre zu schade, wenn der erste EB dann nicht richtig gelingt.

Frag übrigens im Baumarkt mal nach, ob sie dir alle Bretter zurecht schneiden so wie du sie benötigst. Wir haben unsere gratis zurecht geschnitten bekommen, weil wir sie da gekauft haben.

LG

• Denke du meinst Eckwinkel.
    Wenn das Holz dick genug ist, würde ich es allerdings auch direkt verschrauben, da Eckwinkel nicht sonderlich schön sind.

Schaut evtl. mal auf Homepages von Baumärkten. Bei einigen gibt es Bauanleitung für verschiedene Sachen. Das hilft etwas, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Am besten wäre natürlich, wenneuch jemand helfen würde, der sich damit auskennt :)

• Die Dinger heißen, glaub ich, auch Stuhlwinkel. Aber ist doch egal wie die heißen. Geh einfach im Baumarkt dahin wo es auch Scharniere und sowas gibt, da sind die auch.
    Würde aber auch direkt verschrauben vorziehen und lieber dickere Platten nehmen. Vorbohren nicht vergessen.

Mir ist noch was aufgefallen. Habt ihr das Plexiglas schon? Wenn nicht, wieso grad 55cm? Wenn ihr das im Baumarkt kaufen wollt, werdet ihr bei dem Maß ziemlich viel Abfall haben, denn meist gibt es dort 50cm oder 1m breite Platten. Und da Plexiglas nicht ganz billig ist, würde ich dann eher 50cm Scheiben nehmen. Das Zeug zu bearbeiten macht auch nicht so einen Spaß und im Baumarkt (zumindest hier bei uns) sägen sie die nicht zu. Da muß man selber ran. Im Internet gibts aber auch Shops wo man Plexischeiben nach Maß bestellen kann. Da kenn ich mich aber nicht aus, kaufe das immer im Baumarkt, da ich nie soviel brauche, daß sich das Porto lohnt.

• eigentlich habe ich dass berechnet mit der lange von dem eb der 240 cm lang werden soll minus 20cm(5 mal 4 cm lange Pfosten).aber dann mach ich die posten einfach länger...dann mach ich einfach 8 cm lang und dann 5 mal 8 gleich 40 also 240 minus 40 macht 200 das geteilt durch 4 macht exact 50 ,dann muss ich gar nicht mehr schneiden ...