Wir haben ein hochschwangeres Weibchen. Teddy, die süße Maus, kam als Ü-Ei aus dem Tierheim zu uns. Inzwischen müsste der Geburtstermin knapp bevor stehen - wenn ich grob rechne wie lange sie nun bei uns ist, müsste sie bis Mitte nächster Woche geworfen haben (ausgehend von max. 72 Tagen Tragzeit). Das heißt also: wir sind mehr als nervös.
Nun weiß ich leider so gut wie gar nichts zum Lebenslauf der Süßen (Tierheim halt - die haben schließlich eine Trächtigkeit ausgeschlossen ). Abgesehen von den ganzen Problemen, die leider auftreten können und über die ich mich informiert habe - und ich bin mir auch über den schlimmsten aller Fälle bewusst - was kann ich vorbereitend tun?
Braucht Teddy eine "Wurfkiste" im Gehege? Soll ich das Streu rausnehmen und besser Tücher und Decken reinlegen? Wärmekissen oder sowas? Baut sie sich ein Heunest? Oder soll ich das größte Häuschen so stellen, dass man nicht direkt reinsehen kann? Schließlich braucht sie ja Ruhe.
Ansonsten ist Madämchen fit und munter; sie frisst gut und scheucht nach wie vor unsere Kleine weg. Irrsinnig viel zugenommen hat sie nicht. In den letzten Wochen waren das jeweils um die 30g. Aber der Bauch ist sehr kugelig und Kindsbewegungen kann ich immer häufiger beobachten.
Ich wünschte, das Ganze läge schon mit Happy End hinter uns.