Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geburtsvorbereitung - Nachbereitung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wir haben ein hochschwangeres Weibchen. Teddy, die süße Maus, kam als Ü-Ei aus dem Tierheim zu uns. Inzwischen müsste der Geburtstermin knapp bevor stehen - wenn ich grob rechne wie lange sie nun bei uns ist, müsste sie bis Mitte nächster Woche geworfen haben (ausgehend von max. 72 Tagen Tragzeit). Das heißt also: wir sind mehr als nervös. ;)

Nun weiß ich leider so gut wie gar nichts zum Lebenslauf der Süßen (Tierheim halt - die haben schließlich eine Trächtigkeit ausgeschlossen :roll: ). Abgesehen von den ganzen Problemen, die leider auftreten können und über die ich mich informiert habe - und ich bin mir auch über den schlimmsten aller Fälle bewusst - was kann ich vorbereitend tun?

Braucht Teddy eine "Wurfkiste" im Gehege? Soll ich das Streu rausnehmen und besser Tücher und Decken reinlegen? Wärmekissen oder sowas? Baut sie sich ein Heunest? Oder soll ich das größte Häuschen so stellen, dass man nicht direkt reinsehen kann? Schließlich braucht sie ja Ruhe.

Ansonsten ist Madämchen fit und munter; sie frisst gut und scheucht nach wie vor unsere Kleine weg. Irrsinnig viel zugenommen hat sie nicht. In den letzten Wochen waren das jeweils um die 30g. Aber der Bauch ist sehr kugelig und Kindsbewegungen kann ich immer häufiger beobachten.

Ich wünschte, das Ganze läge schon mit Happy End hinter uns. :?

• Hallo!
    Meerschweinchen bauen keine Nester. Du brauchst eigentlich nicht wirklich etwas machen. Solange du sie nicht bei der Geburt störst und kein Böckchen in Reichweite ist, der sie nach der Geburt direkt wieder decken kann. Das einstreu würde ich auch so lassen wie es ist, also keine Decken und auch keine "wurfkiste".
    Sie braucht zwar ihre Ruhe aber ich persönlich würde das Häuschen glaube ich nicht so hinstellen, dass man nicht reingucken kann, weil wenn es Komplikationen gibt, kannst du sofort den TA anrufen, wenn du es siehst.

Viel Glück für deine kleine und dass alles gut ausgehen mag für Mutter und Babys!!!

• Hallo!

Bei Meerschweinchen geht es normal recht unkompliziert. Die Babys haben sogar schon den Zahnwechsel im Mutterleib durchgemacht, sind also so gesehen schon bei der Geburt wesentlich weiter als bei anderen Tierarten. Sie laufen sofort hinter ihrer Mama her, erkunden die Umgebung und dackeln von ganz alleine an, wenn sie trinken wollen. daher brauchen sie kein Nest oder so, nur der Käfig/das Gehege sollte sicher sein - Sprünge und Steigungen schaffen die Babys noch nicht, es sollte also alles auf einer Ebene sein und nicht gar zu groß.

Die Mama sollte in Gesellschaft anderer Schweinchen sein, die ihr ggf. bei der Geburt helfen können, also die ersten babys schon mal sauber lecken während die Mama gerade den Rest zur Welt bringt, aber sonst geht es gut.

Sollte sie abnehmen, schlapp wirken oder gar auf der Seite liegen bitte zum Tierarzt gehen - normal dauert es nicht lange, von den ersten Wehen bis die Babys da sind vielleicht eine Stunde. Hat sie sichtbare Wehen ohne dass sich was tut, dann stimmt etwas nicht.

• Danke erstmal :) Dann lasse ich das Gehege so wie es ist: alles ebenerdig, Gesellschaft ist da, kein unkastriertes Männlein dabei, Ruhe haben sie. Teddy ist wie erwähnt fit, holt sich ihr Futter ab und lässt sich nicht davon abbringen, sich unter der Heuraufe durchzuquetschen. :lol: ("Das passt!") ;)

Dann bleibt mir wohl nur: abwarten und Tee trinken :roll: und Daumendrücken.

Mannomann ist das doof, wenn man nichts genaues weiß.

• :cry: Heute Abend brachte unsere Teddy ein totes Baby zur Welt. Zunächst waren wir uns unsicher, ob nicht vielleicht doch noch ein zweites kommt, aber dem war nicht so.

Jetzt hoffe ich, dass es überstanden ist. Teddy liegt noch in ihrem Kuschelsack, aber hat schon ein wenig gefressen. Drückt uns die Pfötchen!

• Guten Morgen und danke euch.

Teddy war heute morgen die erste am "Frühstückstisch" und hat auch schön gefuttert. Was war ich erleichtert! (nachdem ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte vor Sorge) Nun scheint sie allerdings schon noch etwas matt zu sein - ich kann es ihr kaum verübeln. Ich denke, das ist einigermaßen normal. Eben konnte ich den Kuschelsack aus dem Gehege nehmen, in dem die Geburt stattgefunden hat. Außer einer Unmenge an Kötteln war ein großer Blutfleck darin (auch normal schätze ich).

Kurzzeitig konnte ich Teddys Hinterteil mal ansehen - das ist ganz schön verschmutzt. Ich konnte nichts genaues erkennen und ich will sie nun auch noch nicht herausnehmen und untersuchen. Was soll ich tun? Morgen mal den Popo waschen? Oder sie noch ein paar Tage in Ruhe lassen? (ich tendiere zu letzterem). :?

• Mir tut es auch sehr leid für dich, kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Aber die Hauptsache ist, dass es deiner Teddy den Umständen entsprechend gut geht!
    Ja, die Blutflecken sind ganz normal, das hat auch nichts mit der Totgeburt zu tun. Normalerweise fressen sie das blutige einstreu auf, aber bei kuschelsachen geht das ja nicht.

Eigentlich säubern sich meerschweinchen selbst und ein waschen unsrerseits ist nicht erforderlich...warte erstmal noch ab, sie scheint ja doch schlapp zu sein, dann würde ich ihr den Stress mit Wasser nicht antun. Wenn sie in ein paar Tagen wieder fiter ist und das Blut immernoch nicht selbst beseitigt hat am Popo, würde ich es mit einem feuchten, lauwarmen Waschlappen versuchen.

Alles gute für deine süße!!!

LG