Allgemeines

Halb Bock halb Mädel!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich war neulich beim Doktor,weil Tommy so Knubbel am Bauch hat. der arzt meinte, das das nicht schlimm sei und das sich das Gesäuge durch die Kastration leicht verhärtet hätte und er rein theoretisch säugen könnte und das sich weibl. Hormone gebildet hätten!
    Das ist irgenwie schon sehr verrückt oder was meint ihr???

• Auf die Aussage deines TA würde ich nicht vertrauen.

Männliche Tiere, die eines Tages weibliche Hormone produzieren haben meist Tumore und leben nicht besonders lange.

Drum lass es bitte abklären, was das für eine Entartung ist und wie man sie behandeln kann.

lg Sue

• der tierarzt ist eigentlich der tierarzt meines Vertauens und ich glaube ihm, wenn er sagt das dies vollkommen harmlos sei und das das auch etwas damit zu tun haben könnte, dass er etwas dicker ist deswegen soll ich jetzt das körnerfutter absetzen.
    wir sind schon viele Jahre bei ihm und waren immer zufrieden :D
    ich werde das mal noch weiter beobachten. :)
    Lg und danke

• Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, das das nicht normal und gesund ist.

Früher hatte ich Wellensittiche, Jungs, mein erster begann sich nach und nach durch weibliche Hormone in ein "Weibchen" zuverwandeln. Ich war mit ihm bei meinem TA des vertrauens, doch er kannte sich damit nichts besonders gut aus und schickte mich zu einem Fachtierarzt, der speziallisiert war auf Papageienvögel.
    Eine Röntgenuntersuchung später wussten wir beide, FTA und ich, das dem Welli ein Tumor im Bauchraum wuchs und immer größer wurde. Nicht lange danach, habe ich meinen Welli einschläfern lassen müssen.
    Er hätte sich sonst unnötig gequält.

Was du daraus für Schlüsse ziehst, ist deine Sache. Doch im Interesse eines Lebewesens, für das Du Verantwortung übernommen hast - schau nicht tatenlos zu!
    Bitte!

lg Sue