Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen jagt und geht an Po des Anderen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Community,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Unsere 2 Meerschweinchen-Weibchen haben sich, wie schon geschrieben, gut eingelebt. Beide essen schon aus unseren Händen und lassen sich dabei streicheln.


    Seit einiger Zeit beobachten wir aber folgendes.


    Agnes (die Größere) jagt Gustl (die Kleinere). Agnes kommt dabei von hinten und will an Gustl's Po. Gustl rennt dann immer weg und fiebst sehr hoch oder streckt den Po raus oder schlägt mit den Beinen nach hinten aus.


    Beim Essen nimmt Agnes Gustl ihr Essen weg, welches sich Gustl durch Aufgaben im EB holt und verdient.


    Auch wenn beide im Haus sind, fiebst es manchmal ganz laut und beide rangeln miteinander.


    Trotzdem schlafen sie gemeinsam im Häußchen, essen gemeinsam aus dem Napf oder teilen sich beim hinhalten eines Petersilienstägels dieses.


    Ist das normal? Will Agnes damit zeigen, dass Sie die Ranghöhere ist?


    Das ein Kastrat empfehlenswert ist, wissen wir. Dennoch wollen wir es auch ohne ihm versuchen zu verstehen und klären.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

  • Hi,


    Agnes zeigt Gustl dadurch, das sie die Chefin ist. Dominantes Verhalten ist auch das Aufreiten unter Mädels.


    Am Po sind alle Schweinchen empfindlich und demnach fiepen und flitzen sie los, wenn da ein anderes Schweinchen dran will.


    Wie groß ist denn das Gehege der beiden? Wie alt sind sie? Wo kommen sie her?


    Kastrat ist immer besser, er beugt auch Zysten vor und beendet Zoff unter Mädels.


    lg Sue

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Ist es auch normal, wenn Agnes Gutsl immer wieder an den Po geht?


    Unser Gehege ist ein Eigenbau mit den Maßen 1,20m x 1,30m + 2. Etage mit 1,20 x 0,40m.


    Die beiden sind ca. 2 1/2 Monate alt. Wir haben sie nur 1 Tag, nachdem sie im Fressnapf XXL waren, gekauft und mit nach Hause genommen.


    Wie alt müsste der Kastrat sein?

  • Hi,


    die 2 haben nur einander, wenn die Gruppe größer wäre, würde sich das dominate Verhalten von Agnes auf alle verteilen, statt wie jetzt nur auf Gustl.


    Der Kastrat müsste mind. 1 Jahr sein. Schau mal bei Notstationen und Tierheimen in deiner Gegend nach, die geben immer gerne Kastraten ab.


    Wie lange hast du die Schweinchen schon?
    Weibliche Tierchen soll man nicht in Zooläden kaufen, sie könnten trächtig sein.


    lg Sue

  • Hey,


    Wir haben die Beiden jetzt seit 2 Wochen und 3 Tagen bei uns und wie gesagt, als wir sie gekauft haben waren sie ca. 8 Wochen. Können die Kleinen denn da überhaupt schon trächtig sein?


    Das mit der Gruppe ist natürlich eine sehr schöne Lösung, nur dann bräuchten wir eine größere Wohnung und einen Umzug streben wir eigentlich erst in einem Jahr an. Wir könnten maximal wirklich noch einen Kastraten zu uns holen, aber eigentlich wünsche ich mir, dass es sich auch so bessert!


    Wie sehr ist es denn für Gustl schmerzhaft? Leidet sie sehr darunter? Früher war sie eben die Neugierige von beiden! War sehr oft draußen und schon richtig zutraulich. Jetzt sitzt sie wieder nur im Haus. Schnappt sich ihr essen und frisst drin. Ich bin richtig traurig deswegen. Habe Angst, dass es ihr nicht gut geht und viel zu viel Stress auf sie einwirkt.


    lg Aileen :(:(:(

  • Holt wirklich noch einen Kastraten, besser so schnell es geht.


    Es ist für Gustl nicht unbedingt schmerzhaft, aber sehr großer Stress. Toll ist das nicht, wenn man schon nur mit einem Artgenossen zusammen ist und sich mit dem so gar nicht versteht. auf die Dauer macht Stress krank, das ist das große Problem. Es gibt eine ganze Reihe von Krankheiten die durch Stress erst ausgelöst werden, von eher harmlosem Hautpilz bis zum Blutkrebs, gerade bei Meerschweinchen.


    Ein Dritter im Bunde wird das ausgleichen, dann haben beide noch jemand mit dem sie besser klar kommen, und gerade Kastraten schlichten Streitigkeiten.


    Und natürlich können sie schwanger sein, wenn vorher unkastrierte Böcke dabei waren, die meisten Weibchen sind mit 4-6 Wochen schon so weit. Weißt Du ob sie im Zooladen nach Geschlechtern getrennt waren? Und wie war es bei der Massenvermehrung wo sie her kommen?

  • 2 gegen 1 erlebt man, im Worst Case, nur bei Böckchen.


    Bei einer Haremsgruppe, Kastrat + Mädchen, habe ich sowas noch nie erlebt.


    Und ja, sie können schon mit 8 Wochen trächtig sein. Den Händler interessiert es wenig, ob sie trächtig sind oder nicht. Er bietet zwar meist an die Jungtiere wieder zurück zu nehmen, allerdings nur aus Profitgier.


    Tiere, die im Zoohandel verkauft werden, müssen vorher eingekauft/bestellt werden. Wenn der Händler niedliche Babytiere für lau bekommt, ist seine Gewinnspanne um so größer.


    lg Sue

  • Oh, du hast eine Gustl? Wie schön! Ich habe hier einen Gustav. :-)


    Also, die anderen haben dir ja schon tolle Tipps gegeben. Ich glaube auch nicht, dass du dann einen "Zwei gegen Eins-Kampf" erlebst, wenn du einen Kastraten dazu setzt. In der Regel wirkt der Kastrat eher ausgleichend auf die Mädels und vor allem können sie von ihm viel lernen, weil er eben schon um Einiges älter ist. In der Entwicklung ihres Sozialverhaltens würde ihnen das sicher sehr gut tun.


    Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung! Und halt uns bitte auf dem Laufenden. :-)

  • Hy,
    ich habe meine Clara mit 7 Wochen gekauft und bin jetzt gerade stolzer Besitzer eines 9 Tage alten Baby-Quieckers also sie können durchaus trächtig sein. Habe den Verdacht dass es ein Böckchen ist kann mir jemand einen guten Tierarzt im Umkreis von Pirmasens empfehlen?


    Gruß
    Wilma+Clara

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen jagt und geht an Po des Anderen