Hallo Ihr,
ich bin ja nun schon seit 4 Jahren Wutzen-erprobt, aber die neuste Masche meiner Schweinis habe ich vorher so auch noch nie erlebt:
Wenn ich den EB frisch mache (jeden 2. Tag) und mit dem Tierwohl Super-Einstreu einstreue popcornen meine Wutzen erstmal ein paar Runden. Dann fängt jedoch das "Heu-Rupfen" aus der Heuraufe/Turm an und das Heu wird nicht gefressen sondern aus rausgezogen und im kompletten EB verteilt. Das führt natürlich a) dazu, dass die beiden Heuraufen/Türme, die schon ziemlich groß sind, innerhalb weniger Stunden komplett leer sind und b) die Schweinis schnell "streng" riechen, weil das Heu nicht so saugfähig ist. Das Einstreu drunter ist dann meist noch "wie neu", da auf das Heu geköttelt und gepinkelt wird...
Für mich ist es kein Problem, weil immer jemand zu Hause ist und somit der Heuturm und die Raufe auch mehrmals aufgefüllt werden kann, aber irgendwie verstehe ich das Verhalten meiner Schweinis im Moment nicht?
Sogar die Kuschelrollen und -säcke werden mittlerweile mit dem Heu gefüllt.... :wink:
Habt ihr dafür irgendeine Erklärung?