Allgemeines

Sie müffeln irgendwie...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    mir ist seit vorgestern aufgefallen, dass es im Wohnzimmer nach längerem "Nicht-Lüften" (alson wenn ich bei der Arbeit war oder auch nachts) ein strenges Lüftchen weht... Es kommt eindeutig aus dem Schweinchenstall...


    Ich mache täglich 2x (morgens und abends) alle Pipiecken sowie alle Köttel weg... trotzdem liegt seit vorgestern dieser Geruch in der Luft. Eigentlich kann es ja nur vom Pipi oder den Kötteln sein.
    Alles sieht normal aus, also kein Durchfall oder so. Im Gegenteil, sie produzieren zurzeit "Spitzenköttel"... ;-)


    Ich habe bis Dienstag Nystatin gegben, da sie durch einen vorherigen und auch behandelten Kozidienbefall Hefen hatten. Die Kokzidien waren dann auch bei der letzten Probe weg. Die Hefen haben wir bis DI 14 Tage lang behandelt... Jetzt sollen wir bis zur nächsten Probe erst mal eine Woche warten.


    Tja, es geht den zwei Süßen suuuper, aber es mieft halt. Wisst ihr was das sein kann?
    Kann es noch von der Hefenbehandlung sein? Während der Behandlung hat nix gemüffelt...


    An FrFu gibt es auch nicht wirklich viel Neues. Das Einzige was eeetwas mehr auf dem Speiseplan steht ist Petersilienwurzel. Möhren essen sie zurzeit auch mehr. Von Stangensellerie weiß ich, dass es im Urin müffeln kann, aber sie essen davon auch nicht viel mehr als sonst. Es gibt Sellerie fast jeden Tag. Kann es davon auch mal mehr und mal weniger stark riechen? Oder sind es doch ehr die Köttel?


    Hab schon "Einzelgeruchsproben" gemacht, kann aber so nicht sagen ob irgendwas stärker als sonst riecht... Was kann das bloß sein???


    LG
    Sarah

  • Hast du Holzhäuser/Unterstände die feucht im Urin stehen? Das könnte auch zum muffigen Geruch führen.


    Schau einfach nach.

  • Auch eine "nette" Idee... Aber nein, das ist es auch nicht... ;-)


    Es kommt schon vom Kot oder Urin denke ich. Zurzeit denke ich das es von einer oder mehreren FrFu-Sorte(n) kommt. Habt ihr diesbezüglich auch schon mal so etwas bemerkt?


    LG
    Sarah

  • Ich hatte das auch mal, daß es mir vorkam als wenn sie schneller und mehr stinken. Zu der Zeit gab es öfter Sellerie. Hab dann einfach ausprobiert und den mal weggelassen und danach war es wieder normal.
    Bei Melone pieseln sie außergewöhnlich viel, was auch dann schneller müffelt.


    Ansonsten fällt mir auch nur noch irgendwie das Gehege ein, daß irgendwo was durchkommt und es dann in Verbindung mit Feuchtigkeit anfängt zu muffen.

  • Wenn wir hier die Heizung anschalten, dann müffelt es definitiv schneller, wenn nicht mindestens einmal am Tag gelüftet wird - und jetzt gerade ist hier bei uns zumindest die Wetterlage so, dass wir die Heizungen langsam anstellen :)

  • Ist mindestens eins der beiden denn ein Männchen? Und wie alt sind die beiden?


    Das mag zwar erstmal abwägig klingen, aber vielleicht hat es ja etwas mit Reviermakierung zu tun. Katzen und ettliche andere Tierarten stinken dann in jedem Fall mehr. Und phasenweise merke ich auch bei meinen Böckchen, dass sie mal mehr stinken und mal weniger - ohne, dass ich etwas am Futter verändere.

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für all eure Idee... Aber es muss wirklich etwas mit dem FrFu zu tun gehabt zu haben.


    An welchem genau kann ich jetzt nicht so wirklich sagen, hab aber die Sellerieblätter in Verdacht.


    Jetzt müffel meine 2 auf jeden Fall nicht mehr so... sondern versprühen nur noch den üblichen Schweineduft! :lol:


    Danke an euch alle....


    Sarah

Ähnliche Themen wie Sie müffeln irgendwie...