Allgemeines

Fragen über fragen Antworten wären toll

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Erstmal Hallöö ich bin Marisa und seit gestern Mama von 2 süßen wuscheligen meeridamen und hätte wirklich ein paar Fragen an euch
    Vorab die beiden kennen sich sind aus einer kleinen hobbyzucht und sind jetzt ziemlich genau 3 monate und 2 wochen alt und kerngesund und es sind meine ersten Meerschweinchen.


    Jetzt zu den Fragen :P


    Mir ist klar das die beiden sich erst eingewöhnen müssen immerhin ist mama weg freunde weg gewohnte umgebung weg aber ich mach mir ein wenig sorgen denn wenn ich ins zimmer komme selbst wenn ich nur an der Tür stehe und die beiden mich sehen oder hören rennen sie schnell in ihre häuschen oder die unterstände quetschen sich in die hinterste ecke und kommen da auf gar keinen fall so schnell wieder raus ist das normal ? kann es sein das es immer so bleibt? und wie lange brauchen meeris um sich einzugewöhnen?


    (z.B jetzt gerade sitze ich am laptop ganz still und leise und wenn ich in den spiegel gucke sehe ich das Gehege der beiden und debbie frisst gemütlich das heu aus der hängematte und dapsi knabbert paprika :D
    Super süß ich könnte mich kringelig lachen nur wenn ich mich jetzt zu viel bewege verstecken sie sich leider)


    eine andere frage wäre wenn ich zum Gehege gehen um das gemüse reinzulegen und das wasser zu wechseln verstecken sie sich und gurren irgendwie ist das eine warnung? oder gehts ihnen nicht gut ?
    ansonsten machen die beiden kaum laute kein einziges quieken ist das ein schlechtes Zeichen?


    (ganz kurz sorry :D aber debbie ist jetzt von dem was ich weiß das erste mal in die hängematte gestiegen und hat es sich gemütlich gemacht :P:D:P:P )


    und genau die frage die mich grad sehr beschäftigt sie trinken kaum was es steht ein voller napf frisches wasser dort aber sie trinken nichts fressen tun sie bis jetzt gurke paprika möhrchen salat und ihr heu muss ich zum tierarzt? wenn sie so wenig trinken?


    und die letze frage ich habe jetzt schon 2 oder 3 mal bebobachtet wie dapsi ganz schnell auf debbie zurennt und dann wieder weg ist das spielen? oder zicken die beiden sich an? weil eigentlich gehen sie sogar ins selbe häuschen und kuscheln sich aneinander obwohl genug "verstecke" vorhanden sind


    Wäre sehr sehr dankbar für jede Antwort =)

  • Hallo!


    Meerschweinchen sind einfach vorsichtig. Sie sind eben so typische Beutetiere die sich recht wenig wehren können, wenn da ein hungriger Ozelot vorbei kommt. Also sind sie sehr wachsam und rennen schnell weg, wenn sich was unbekanntes tut.


    Wenn sie Dich und Dein Zimmer besser kennen werden sie aber mitbekommen, dass das ja bloß Du bist, Du ihnen nichts tust, aber dafür die bist, die immer was zum Futtern vorbei bringt - also irgendwann kommen sie dann nach vorne und betteln um Futter, wenn sie Dich sehen. Aber nicht zu oft nachgeben, sonst bekommen sie mit, dass Du ihnen auch nachts um drei was gibst, nur damit sie endlich ihren Schnabel halten!


    Gerade so junge Schweinchen sind noch unsicherer, wenn Du ihnen dabei helfen willst, dann denk drüber nach noch einen erwachsenen und zahmen kastrierten Bock dazu zu holen, der tut auch ihrem Sozialverhalten sehr gut.


    Es kann schon sein, dass sie sich ein wenig anzicken, denn es ist für Weibchen sehr unnatürlich ohne ein Böckchen zusammen zu leben. In der Natur würden nie Single-Weibchen lange rum laufen, die würden immer innerhalb von Stunden einen neuen Beschützer finden, und das liegt in ihren Instikten auch so fest. Daher neigen reine Mädelsgruppen extrem dazu, sich laufend anzuzicken und das Leben schwer zu machen. Auch gesundheitliche Probleme, Eierstockzysten, kommen da noch wesentlich häufiger und in jüngerem Alter vor. Sollen sie ein Leben lang glücklich udn gesund sein, ist ein Kastrat wirklich wichtig.


    Sonst brauchen sie nur genug Platz und viel Futter - aber nur Heu und Gemüse und Gras, nicht irgendwelches Zeug aus dem Zooladen - und sie fühlen sich wohl. 2m² sollte man schon bieten für 2-3 Schweinchen.

  • Hallo,


    du brauchst dir keine Sorgen machen, dass sie am Anfang sehr scheu und ängstlich sind ist ganz normal. Das war bei allen meinen Schweinchen so. Und mittlerweile stehen sie alle bettelnd am Plexiglas, fressen alle aus der Hand und einige lassen sich auch kraulen.


    Ansonsten kann ich dem was Susanne noch geraten hat mit dem Kastraten nur zustimmen. ;-)


    LG

  • Hallo !
    Erst einmal muß ich SusanneC beipflichten,daß es wirklich einfacher wäre,wenn ein etwas älterer Kastrat hinzu käme.Die Gründe hat sie dir ja genannt.


    Ich "kündige mich immer an" bevor ich ans Gehege oder ins Schweinchenzimmer gehe.Rufe ihnen auf dem Weg schon irgendwas zu...
    Wenn es dann noch lecker Futter gibt,werden sie sicher bald anfangen ,freudig zu quieken statt sich zu verstecken.


    Falls du gerne liest,dann setz dich einfach zu ihnen und lies ein wenig laut vor...so lernen sie auch deine Stimme kennen.Oder erzähl ihnen halt was :wink: Nicht "still und leise " am Laptop sitzen,sondern rede einfach mit ihnen.Halte ihnen mal ein besonderes Leckerlie hin...vl. kommen sie schonmal neugierig gucken.Da brauchst allerdings viiiiiieeeel Geduld am Anfang.


    Bei meinen derzeit 13 Tieren trinkt nur ein Einziges...bei genügend Frischfutter ist das oft unnötig.Ich würde mir deswegen also keine großen Gedanken machen.Trotzdem Wasser immer anbieten !

  • ...dass sie nicht viel trinken, ist auch nicht ungewöhnlich. Meerschweinchen trinken von Natur aus wenig, da sie es in der Natur auch nicht anders kennen. Wenn du viel Frischfutter fütterst (was gut ist), brauchen sie umso weniger zu trinken. Es sollte natürlich trotzdem immer was zur Verfügung sein! Im Sommer, wenn es heiß ist, trinken sie meist etwas mehr.


    LG

  • Okay klasse Danke ich ziehe mitte des nächsten Monats um und da werde ich ein kleines zimmer (heißt ca. 20m² ) extra für die meeris haben meint ihr ich kann bis dahin noch warten mit dem kauf eines kastrierten Bocks ? Wenn ich weiß nicht ob das derzeitige Gehege groß genug für 3 meeris wäre (ca. 3,5 meter lang aber nur ich meine 56cm breit)

  • Hallo!


    klar kann das bis zum Umzug warten. Ich würde Dir aber raten, das Gehege dann gleich noch 30cm breiter zu bauen. Einfach aus Erfahrung. so schmal ist es nur schwer einzurichten, neben jedem Einrichtungsgegenstand gibt es eine Engstelle die Streit provoziert, das ist einfach doof. Sonst ist die Größe Wunderbar und reicht locker für drei.


    Ich telefoniere übrigens gerne bei den Schweinchen, auch da hören sie die Stimme und gewöhnen sich dran.


    und trinken tun sie auch eher wenig, das Gemüse ersetzt das Wasser.

  • Hallo,
    wenn du dein Gehege noch etwas in der Tiefe vergrößerst, kann daraus echt ein Schweine-Paradies werden :wink:
    3,5 Meter lang ist auf jeden Fall schon mal super!
    Wie gesagt, wenn du es noch in der Tiefe vergrößerst, kann da locker noch ein Kastrat mit deinen Damen wohnen. Was auch einfach deshalb gut wäre, weil deine Mädels noch so schrecklich jung sind und von jemandem noch erzogen werden sollten. Und mit einem erwachsenen Mann dabei hättest du eine schöne, kleine, artgerechte Haremsgruppe :D
    Und die Schüchternheit der Schweine am Anfang ist ganz normal.
    Ich mache das auch wie Susanne und setze mich zB beim Telefonieren zu den neuen Schweinen. Wenn sie deine Stimme kennen, werden sie auch schnell merken, dass du nicht "gefährlich" bist sondern Futter bringst... :wink:

  • Ja, das ist ganz normal. :) Bei den ersten Schweinchen neigt man bekanntlich dazu, alles ein wenig überzubewerten. Aber als du deinen Text geschrieben hast, hattest du sie ja erst einen Tag lang. So schnell geht das nun wirklich nicht.


    Es ist zwar letztenendes ein schleichender Prozess, der vom jeweiligen Schwein und seiner Vorgeschichte abhängt, aber wenn du viel mit ihnen redest, dann geht das auch. Nach einem Monat wurden meine mutiger und nach spätestens 2 Monaten ging dann auch das typische Bettelquieken los. Und jetzt, nach ca. 4 Monaten (allerdings muss man dazu sagen, dass ich sie so gut wie nie hochnehme, auch nicht beim Reinigen), schaffe ich es auch, sie zum Schnattern zu bringen, wenn ich sie am Bauch kraule :).


    Also da muss man einfach nur seeehr viel Geduld haben. Das kann man nicht mit Hunden oder vielleicht Katzen oder gar Menschen vergleichen.


    Am besten hilft es, wenn du ihnen ihr Lieblingsessen (bei uns klappt das immer am Besten mit Basilikum, Gurke und Erbsenflocken) vor die Nase hältst und wartest, bis sie futtern. Aber es kann auch 2 Wochen dauern, bis sie das erste Mal aus der Hand fressen.

Ähnliche Themen wie Fragen über fragen Antworten wären toll