Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wieso sind viele dagegen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich halte vom sinnlosen vermehren nichts es kann immer zu viel passieren und es gibt doch so schon zu viele die keiner will. Es stimmt doch das das becken bei weibchen iwann verknöchert? Dann kann eine schwangerschaft tödlich fürs Mutterschwein sein.
    Meine Arbeitskollegin will zu ihren beiden weibern im kleinen doppelkäfig unbedingt einen potenten bock setzen damit sie sich vermehren. Das mit dem verknöchern interessiert bzw. glaubt sie nicht sie sagt meeries können das ganze leben lang werfen. Dann werden Susi und Rosi dauerschwanger. :(

Lg
    Meerie-fee

• Das mit den verknöcherten Becken bei Weibchen stimmt. Das beginnt ab 1 Jahr, wenn sie ausgewachsen sind.

Ich persönlich halte nix von sinnlosem Vermehren und Züchtern. Mag sicher auch einige Seriöse geben, doch ich finde, das es schon genug Meeris gibt, die ein zuHause suchen. und man nicht noch welche Nachproduzieren sollte.

Könnte das züchten verstehen, wenn es sich um eine aussterbende Rasse handelt, etwa wie bei Pandas und Tigern, die man dann wieder auswildert.
    Aber das hier ist einfach Nachproduzieren für den Niedlichkeitsfaktor.

Jungtiere sind immer süß, ich hole mir dann lieber Junge Meerschweinchen ausm Tierheim oder einer Notstation. Als wild zu vermehren, nur weil mir die Farbe gefällt.

lg Sue

• um genau zu sein werden die Bänder unelastischer, was bedeuten kann, dass Babys nicht mehr durchkommen durch den Geburtskanal! aber selbst wenn man sich passende Tiere holt - muss es denn unbedingt sein? ich persönlich finde nein! gründe gab es schon genug hier!

• Ich finde, man hat gegenüber den Tieren, die man in die Welt setzt eine gewisse Verantwortung. Da man im Normalfall nicht alle behalten kann, gibt man sie ab in fremde Hände, wobei man nie zu 100 % sagen kann, ob es ihnen dort ein Leben lang wirklich gut geht. Klar, man versucht, sich vernünftige Leute auszusuchen, aber ich finde es einfach ungerecht, dass man sich einfach ein paar Wochen an ihnen erfreuen möchte und dann überlässt man sie ihrem Schicksal. Wie schon genug geschrieben wurde, es gibt so viele Meeris die auf ein zu Hause warten, da braucht man nicht noch mehr in die Welt setzen. Es gibt auch einige seriöse Züchter (habe eins meiner Meeris selbst von einem), aber viele Meerschweinchen werden einfach nur sinnlos verpaart und vermehrt, das muss nicht sein.

LG

• Ich greif das Thema mal nochmal auf, weil du ja eben inzwischen 9 Böckchen und 2 Weibchen hast. Ich hoffe, du hast da noch keine "Experimente" durchgeführt...?
    Es wäre wirklich nicht verantwortungsvoll (mal von deinen Platzproblemen abgesehen), wenn du noch kleine Ferkel in die Welt setzt, während da draußen mehrere Tausend Schweinchen (auch kleine Babys, die keiner haben wollte) in winzigen Zellen versauern und ihr Dasein fristen, weil sie niemand haben wollte.
    Außerdem hat man doch auch viel früher etwas davon, als dass man noch die 9 Wochen Trächtigkeit abwarten muss ;). Und man kann sich sogar die Fellfarbe und Rasse des Tieres ganz genau aussuchen. Und kleine Babys kann man auch täglich im Zoohandel sehen (ohne gleich welche zu kaufen).

• Keine sorge die beiden werden auf keinen fall babys werfen. Sie sind beide über ein jahr und haben noch nie geworfen das riesiko is mir zu hoch.
    Zu dem hätte ich keine abnehmer.

Und ich halte auch nix von sinnloser vermehrung
    Züchten würde ich tatsächlich nur mit genug platz und guten elterntieren mit gesunden vorffahren

• Um überhaupt an Züchten zu denken, sollte man schon einige Dinge beachten.
    1. braucht man ein sehr gutes Wissen über Meerschweine (artgerechte Haltung, Krankheiten usw.)
    2. ahnung von Genetik, um zu wissen, was man verpaaren kann und was nicht
    3. viel Platz und viele Eigenbauten (irgendwo müssen die Schweinchen und ihr Nachwuchs dann ja hin)
    4. Einen gutbezahlten Beruf. Meeris haben immer hunger, brauchen regemäßig neues Streu, werden auch mal krank und als Züchter zahlt man eher drauf, als das man was dadurch verdient
    5. Gute Nerven. Wie hier schon erwähnt, kann es immer zu Komplikationen kommen. Fehlgeburten, Mutter stirbt usw.
    6. Viel Geduld. Jemand im Forum schrieb mal, das man beim Züchten in Generationen denkt. Man hat also nicht gleich nach dem ersten Wurf das Ergebnis was man haben möchte

Insgesammt muss man bedenken, das man viel Verantwortung trägt, wenn man züchten will und das immer was schief gehen kann. Dazu muss man immer weiter lernen (Genetik und was noch dazu gehört) und sichauch mit anderen Züchtern austauschen, um mehr Erfahrung zu sammeln.

Das alles kostet viel Zeit, Platz und Geld. Hat man nebenbei noch Beruf und Familie kann das sicher schnell überfordern. Sowas muss genau durchdacht sein.

• Ich stimme "Erbsenflocke" in allen Punkten zu. Außerden sollte man bereit sein auf einen Urlaub zu verzichten, denn die Schweinchen brauchen auch dann die ganze Aufmerksamkeit. Man sollte ein für langstrecken geeignetes KFZ besitzen, um Ausstellungen zu besuchen. Dort werden die Nachzuchten von kompetenten Preisrichtern beurteilt, daß ist unerläßlich, wenn man nicht riskieren will "zuchtblind" zu werden.
    Mein alter AUDI 80 hatte mit 14 Jahren 438000 km auf dem Tacho, daran kann man erahnen welcher Aufwand das ist.
    Gabi