• Hallo,
    Mein Papa hat mir heute ein winziges Meerschweinchen gebracht, was er von seinem Kollegen abgenommen hat. Es ist ein Mädel. Das Kleine ist viel zu jung, aber die Leute wollten sie loswerden. Es ist so klein, dass es in eine Hand passt, daher habe ich es direkt gewogen. Es wiegt 166 Gramm.
    Schätze es auf 3 Wochen?
    Ich habe die VG mit meinen Beiden auf neutralem Gebiet gestartet (ca. 1,5 Jahre, Weibchen+Kastrat). Der Kastrat interessiert sich nicht wirklich für den Wurm.
    Das Weibchen schubst es ab und zu, oder zwickt es in den Po. Aber nicht so dass es blutet. Sie haben schon alle zusammen am Napf gefressen, oder nebeneinander geruht :)
    Nur ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich Ahnung von Meeri-VG's und weiß nicht, in wie weit das Piesacken meiner Lilly noch in Ordnung ist.
    Ich hab das Gefühl, dass das Kleine Schutz bei den Großen sucht, aber Lilly mag das nicht, dann schubst sie sie weg, oder zwickt sie ins Ohr.
    Solange kein Blut fließt muss ich mir keine Sorgen machen, oder? Oder ist es vielleicht viel zu klein um mit meinen 2 schon zusammen zu kommen? BIn etwas unsicher.
    Sollte ich sie päppeln? Ist ja wirklich sehr leicht vom Gewicht.


    LG

  • Die Kleine ist noch sehr jung und wurde noch nicht sozialisiert von einer Gruppe. Denke das Zwicken deiner Dame sind Erziehungsmaßnahmen, um ihr zu zeigen, was sie nicht so toll findet und kuscheln mag ein großes Meerschwein nicht so gern.


    Lass ihnen erstmal ein wenig Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen und gib der Kleinen ein Versteck, wo nur sie rein passt und sich auch mal vor den Großen verstecken kann.


    Wenn sie dir zu dürr vorkommt, kannst du ihr ja selbstgemachte Päppelbreie auf einem Teller anbieten. Am besten so,das die großen ihr nichts weg fressen können, die mögen es meist nämlich auch gern :roll:

  • Hallo!


    Es kann durchaus sein, dass die Kleine noch nicht mal eine Woche alt ist, und bei Deiner Großen nicht nur Schutz sucht, sondern auch Muttermilch - und die findet es natürlich nicht toll wenn ein fremdes Baby an ihre Nippel geht. Da darf sie sie auch zwicken und weg boxen.


    Du kannst der Kleinen Katzenaufzuchtsmilch und Critical Care mischen und zusätzlich anbieten, damit sie zu Kräften kommt, in dem Alter sollte sie wirklich noch bei Mama sein.

  • Hallo,
    Die Nacht war schon mal ruhig. Habe extra im Wohnzimmer geschlafen, falls doch was sein sollte :)
    Beim Fressen gibts überhaupt kein Problem, da lässt sich Lilly komischerweise sogar das Futter vom Zwerg klauen. Das lässt sie sonst nicht mal bei Cookie (dem Kastraten) zu. Im Gehege hat sie immer die Hosen an.
    Nur ab und zu geht sie mal so zu der Kleinen hin und scheucht sie weg.
    Aber ich hab das Kleine vorhin nochmal untersucht, kein Kratzer, nix. Denke doch es läuft ganz gut. Critical Care hab ich sogar da, nur keine Aufzuchtsmilch.


    Ein bisschen tut mir das Baby schon leid, zwischen meinen beiden Brocken. Wenn es wirklich noch bei der Mutter sein müsste, können dann durch die frühe Trennung Schäden bleiben? ich hoffe doch nicht :(
    Ich werd mein bestes tun, damit es ihm an nichts fehlt.

  • Schäden wenn dann gesundheitliche durch die fehlende Muttermilch, das könnte sie in der Entwicklung zurück werfen. Daher wäre es echt gut wenn du dir die Katzenaufzuchtsmilch besorgst und die kleine damit zufütterst. Du solltest sie die nächsten 2-3 Wochen am besten täglich wiegen um zu gucken ob sie fleißig zunimmt.


    Für die geistige Entwicklung seh ich da kein Problem, sie hat bei dir ja 2 erwachsene Tiere von denen sie alles lernen kann was man als Schweinchen so wissen muss :wink:


    Aber was ist denn mit der Mutter von der Kleinen? Ist die noch bei dem Kollegen von deinem Vater? Weißt du woher die die Kleine hatten?

  • Ich werde nachher Aufzuchtsmilch besorgen :)
    Was die Eltern angeht, habe ich nicht wirklich viele Infos. Die Meerschweinchen leben da draußen in einer umfunktionierten Voliere und hatten wohl 2 Würfe. Jetzt werden die Kleinen halt verschenkt. Mehr weiß ich leider nicht.

  • Das ist wirklich ein Unding die Kleinen so früh von dem Muttertier zu trennen.
    Gut das du dich informierst. Die Babys die bei andern Haltern landen, die sich vielleicht nicht schlau machen, haben evtl. nicht so viel Glück :(

  • Puh, da bin ich überfragt, ich vermute die gibt es im Tierbedarfsgeschaft, oder vielleicht in der Apotheke. Glaub die Marke ist egal.
    Wichtig ist nur das es Katzenaufzuchtsmilch ist und nicht normale Katzenmilch

  • Also, bis mir Jemand zum Gimpet Entwarnung geben kann (oder auch nicht) mal ein kleines Update.
    Schweinchen wiegt immernoch 166gr, hat also kein Gewicht verloren. Und es sitzt jetzt schon eine Weile mit den beiden anderen in einem Haus :) alles ruhig.
    Darf ich ihm schon Löwenzahn füttern?

  • Taurin dürfen sie nicht, also ist die Katzenaufzuchtsmilch nicht geeignet.
    Hat kein anderer TA bei euch auf? Sonst geht auch PRE Säuglingsnahrung, die müsste es bei DM oder so geben.


    Klar kannst du Löwenzahn füttern, die kleinen fangen ja schon ganz früh an auch Gemüse und Co mitzufressen, aber nur ein bisschen geben, muss sich ja erst dran gewöhnen.

Ähnliche Themen wie Winziges Meerschweinchen zu meinen Beiden? :(