Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

augenentfernung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Paula hat es gut überstanden. Habe sie 16:00 uhr holen dürfen. Sie ist sehr unbeholfen aber das kann auch an der narkose liegen. Sie stürzte sich aber gleich auf ihre Gurke und den extra Salat. Sie frisst das ist die Hauptsache. Jetzt hoffe ich das alles gut verheilt und linchen nicht auf die idee kommt an den Fäden zu knabbern

  • Einige Schweinchen sind richtige Gnubbler, aber schnüffel darf sie, muss sich jetzt auch an das neue Aussehen gewöhnen. Sie hat sich bestimmt Sorgen um Paula gemacht, plötzlich war sie weg.


    War ja ein sehr anstrengender und aufregender Tag, da darf Paula sich jetzt auch ausruhen. Sie ist bestimmt noch benebelt, ist fast wie ein Vollrausch so eine Narkose. Wenn sie morgen noch etwas dösig ist ist das noch ganz normal, aber sollange sie futtert ist alles gut :wink:

  • Das stimmt hab mir heut um beide sorgen gemacht. Paula das sie es übersteht und linchen das sie nicht an einsamkeit kaputt geht. Paula legt sich auch grad nur auf die Stelle die operiert wurde. Sie hat bis jetzt auch nur den Salat und Gurke gefressen. Uberleg grad ob ich ihr Grünfutter hinlegen soll oder lieber im napf lassen soll und wie ich es mit heu mach.will halt nichts verändern nicht das sie dann ihre alte Sachen nicht mehr findet.

  • Groß was umstellen könnte sie tatsächlich verwirren, das Sichtfeld ist jetzt natürlich stark geschrumpft, in einer Woche wird sie sich aber dran gewöhnt haben und sich gut zurecht finden. Ich hatte mal ein blindes Schweinchen, das hat sich immer super zurecht gefunden, ihre Partnerin hat ihr auch immer dabei geholfen.
    Wenn sie hunger hat wird sie sich schon was holen, etwas Grünes vor die Nase legen kannst du ihr natürlich.

  • Hallo du,
    Ich habe hier auch eine "Piratenbraut" sitzen. Die kleinen gewöhnen sich schneller daran als man denkt.
    Nach Sandy's OP habe ich auch ein paar Tage alles so stehen lassen wie sie es gewohnt war, da sie noch unsicher schien. Nach ca. zwei Wochen war sie wie vor der OP und ist bis heute immer die erste die sich Futter und Leckerlies aus der Hand holt.


    Wirst schon sehen, deine süße gewöhnt sich sicher auch ganz schnell an die neue Situation!


    Lg
    Simone

  • Hey :)
    Meinem Meerli wurde auch ein Auge entfernt, aufgrund eines Tumors..
    Damals ist auch alles gut verlaufen :-) bin froh, dass das bei dir auch so war..


    Jetzt so frisch nach der OP, solltest du vielleicht nicht grade alles neu umstellen, aber ihm alles extra hinlegen brauchst du nicht :) dein Meerli ist ja auch nicht doof :) Mit dem anderen Auge kann es ja noch sehen, und es wird sich ganz schnell dran gewöhnen und trotz dem Eingriff alles finden auch wenn du umstellst :)
    mach dir da keine Sorgen, das schafft das schon alles :-)


    Ich wünsch dir weiterhin alles Gute :)


    MfG Tweety

  • Ich bin echt stolz auf meine beiden. Paula ist zwar heute auf Grund Orientierungslosigkeit und dem drang zum weg rennen gegen ihr haus gelaufen, was mir schon wieder mehr als Sorgen gemacht hat, aber paar Minuten später gab es salat und sie fraß mir aus der Hand und danach war fiepen angesagt so auf die Art mama wo bleibt Möhre und dann hat sie mich erstmal angegåhnt.hatte heulen können vor Glück. Und das obwohl sie nur Schmerzmittel für 24 stunden hatte. Ich könnte aller fünf minuten da stehen und meine beiden beobachten.

Ähnliche Themen wie augenentfernung