Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

augenentfernung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,
    Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Ich mache mir ziemlich sorgen um meine paula. Am letzten Donnerstag habe ich ein nasses auge bei ihr festegestellt. War dann Freitag gleich beim Tierarzt und sie meinte die Hornhaut ist abgelöst, aber es konnten auch Ablagerungen sein. Ich habe jetzt bis heut tropfen und salbe angewendet aber es wird nur schlimmer. Jetzt war ich heut bei ner anderen Tierärztin die mejnte auf den ersten blick das auge läuft aus. Es muss raus. Habe nun morgen op termin und extreme sngst was falsches zu tun. Was würdet ihr machen. Das Auge ist mittlerweile nur noch rot unterlaufen. Hab Angst

  • Viele Meerschweinchen lassen sich nichts anmerken, auch wenn es ihnen nicht so gut geht verhalten sie sich wie immer. Wenn das mit dem Auge trotz Tropfen und Salbe nicht besser wurde und eine Tierärztin auf einen Blick sagt, dass nichts mehr hilft außer raus mit dem Auge ist das natürlich nicht schön. Wenn das auch nicht mehr schön aussieht ist es wohl das Beste, denn weh tut es bestimmt.

  • Danke für die Worte. Man macht sich eben Vorwürfe und ob man nicht noch was anderes tun könnte. Die Tierärztin meinte Paula ist jetzt schon blind auf dem Auge. Aber wenn ich abends das Licht einschalte reagiert sie und dreht sich weg damit das Auge nicht im Licht ist. Kennt sich jemand aus mit der Nachsorge ob ich sie mit ihrer Freundin zusannen lassen kann und wegen Einstreu etc.

  • Vieleicht ist sie ja noch Lichtempfindlich auf dem Auge, hatte mal ein "Loch" im Auge, sehen konnte ich nichst aber helles Licht war unglaublich schmerzhaft. Ist sehr unangenehm, das kann ich mir sehr gut vorstellen und ohne Auge kommt sie genau so gut klar wie mit.


    Lass sie bei dem anderen Schweinchen, Streu würde ich auch drin lassen, die OP-Narbe kommt eigendlich nicht damit in Kontakt. Es könnte zwar passieren, dass die Freundin über die OP-Narbe leckt oder dran rum gnubbelt, wenn du sowas siehst solltest du doch noch mal mit der Tierärztin reden.

  • Deine Tierärztin weiß was sie tut, viele Tierärzte probieren leider zu viel rum und versuchen, das Auge zu retten. Aber wenn es ausläuft kann man nichts mehr tun, wie ist das überhaupt passiert? Hat sie ein Heuhalm ins Auge bekommen oder sich irgendwo verletzt? Wie alt ist denn Paula?

  • Das können wir hier alle sehr gut verstehen. Man macht sich einfach sooo viele Sorgen, was alles schiefgehen könnte. Mir ist auch immer richtig schlecht bei sowas.
    Aber bestimmt sind deine Sorgen ganz umsonst und wenns doch Probleme gibt, hast du hier ja viele kompetente Leute, die dir sicher weiterhelfen können.

  • Paula wird im Oktober 4. Wie das kam kann ich leider nicht sagen. Sie hatte aus einmal das nasse Auge.gesehen hab ich es beim Salat geben. Aber es war nichts drin.denk mal es war die kralle oder kappelei.


    Danke bin froh über eure Hilfe.


    Morgen früh um 8 muss ich sie hin bringen und dann abends wieder holen hoffentlich

  • Ach, mit vier Jahren ist sie im besten Alter :wink:
    Prüfe mal den Stall, nicht das irgendwo ein Splitter oder sonstiger scharfer oder spitzer Gegenstand raussteht und sie sich daran verletzt hat, sowas ist bei meinen auch mal passiert, damals mussten wir eine Schnittverletzung nähen lassen :oops: Sollte nicht passieren, aber kann halt doch mal vorkommen.


    Ich wünsche dir viel Kraft für morgen und deiner Kleinen viel Glück bei der OP.

  • Ein Einäugiges Meeri ist für uns sicher "gruselig", doch für Paula ist es wichtiger keine Schmerzen zu haben, auch wenn sie dadurch nicht mehr ganz so hübsch ist.


    Von mir und meinen Kleinen auch viel Glück bei der OP für die kleine Paula :)

Ähnliche Themen wie augenentfernung