Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eierstockzysten Heilungschancen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle!
    Vieleicht haben es ein paar Leute schon gelesen: Bei meiner Ronja wurden gestern Eierstockzysten festgestellt, auf beiden Seiten mit je 1,3cm Durchmesser. Dies war eine unerwartete Diagnose, eigendlich wurde der Ultraschall wegen einer anderen Erkrankung gemacht. Sonst hat Ronja keine Anzeichen dafür, dass sie Zysten hat.
    Naja, jetzt bekommt sie ein homöopathisches Mittel mit dem Namen Metrovetsan, welches sie glücklicherweise auch freiwillig ohne rausfischen nimmt.

Kennt ihr dieses Mittel und habt damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Wie stehen die Heilungschancen? Der Tierarzt meinte, wenn das Mittel nicht hilft könnte man die Zysten, wenn sie doch Probleme machen, wegschneiden. Ronja ist noch jung, er meinte da würde es sich noch "lohnen".

Tut mir leid für die vielen Fragen, musste mich bis jetzt nicht damit beschäftigen und das hat mich gestern etwas überrumpelt.

• Bei meiner Fina waren die Zysten noch sehr klein (wie klein weiß ich leider nicht genau), sodass eine Hormonspritze erstmal ausgereicht hat. Bis jetzt hat sie noch keine weiteren Anzeichen gemacht, also bin ich guter Dinge, dass wir sie im Griff haben.

Eine OP ist leider nicht ganz ungefährlich, daher würd ich erstmal versuchen, es anders hinzubekommen. Habe von vielen gelesen, dass die zysten mit homöopathischen Mitteln sehr klein wurden oder sogar ganz veschwunden sind.

Ich drücke die Daumen, alles Gute!!!

LG

• Ja, das eine OP nicht die beste Lösung ist und auch nicht die erste sein sollte weiß ich. Nur im Fall der Fälle würde ich da wohl kaum rum kommen. Aber in der Praxis, wo ich wegen dem Ultraschall war, wird auch viel rumgeschnibbelt. Der Chef, der sich um Ronja gekümmert hat, ist auch Kleintierchirurg, sie wäre also in guten Händen.

Aber da du geschrieben hast, dass Homöopathie bei Zysten wohl sehr gut hilft, muss sie ja auch nicht operiert werden :wink: