Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pebbels - Blasenstein (OP)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :lol: - Ihr seit bekloppt :wink:


    Wie gut, dass ich das alles nicht schon vor einer Woche wusste; da hatte ich und vor allem Pebbelino noch alles vor mich/sich :?


    Heute ist er übrigens den ersten Tag tagsüber komplett ohne Medis :? Montag und gestern war ja eine Freundin von mir mittags da und hat Novalgin gegeben - aber heute gibt's mittags keins mehr. Hoffe alles geht gut. Aber als sie gestern mittag rein kam, hat er wohl gemümmelt und abhauen konnte er auch, von daher hoffe ich es geht alles gut.


    Zudem bin ich erst recht spät heut Abend wieder zu Hause und hoffe, mein Freund muss heut nicht all zu lange arbeiten :?


    Sprich er bekommt momentan wie folgt:
    - ca. 5.30 Uhr Meta, Tee
    - zw. 7.00 - 8.00 Uhr Novalgin, Lefax, Tee
    - ca. 18.00 Uhr Novalgin, AB, Tee
    - zw. 20.00 - 22.00 Uhr Meta, Lefax, Tee


    Irgendwie kommt mir das alle so wenig vor, aber andererseits müssen wir ja auch wieder von allem "runter kommen" :?

  • Alles im grünen Bereich :lol:
    Hat alles gut geklappt gestern mit nur morgens und abends Novalgin und da er uns gestern Abend und auch heute morgen so gut gefiel, werden wir das Novalgin wohl heute absetzen :)


    Puh, schon eine Woche her der ganze Spuk. Im Nachhinein dachte ich übrigens noch, es war ein Zeichen, dass Pebbels donnerstags morgens die Probleme zeigte und somit donnerstags operiert werden musste und nicht wie geplant freitags (den 13. !!!) :wink:


    LG

  • Guten Morgen,


    die Schweine treiben mich noch zum Wahnsinn :twisted:


    Gestern Abend ging ich wie immer als erstes zu den Schweinen rein, begrüßte alle, dann gabs aus der "Keksdose" (jetzt Blasentabletten) zuerst einen Keks für Peanut, dann musste ich einen noch kurz teilen, da gabs dann eine Hälfte für Smarty und dann kam ES was ich nie nie nie wieder hören will von Pebbels "quiiiieeeek" und Kopfdeuen unter dem Unterstand :twisted:


    Was war das nun? Ein Aua-Quiek beim pullern oder ein "Beschwer-Quiek" weil er so "lange" auf den "Keks" warten musste :twisted: :? In mir zog sich alles zusammen :evil: Er bekam dann natürlich "seinen Keks", mümmelte den auch und verhielt sich normal.


    Wir hatten dann leider einen doofen Termin und mussten nach 3/4 Std. wieder gehen, haben ihn in der Zeit immer abwechselnd beobachtet und nix mehr gehört.


    Heute morgen dann das gleiche Spiel, allerdings ohne Keks.
    Ich rein, "guten Morgen Schweinis alles OK?", mach die Balkontüre auf geh nochmal zum EB (ohne Kekse) und wieder "quiiiieeeek" und Kopfdeuen unter dem Unterstand :twisted: Dann habe ich ihn mir geschnappt, in die Unterschale der Transportbox gesetzt auf eine urindichte Unterlage und er hat in 20 Minuten 2 urindichte Unterlagen vollgepullert :shock: Beim ersten Pullern hat er vorher (da stand er auf dem Schreibtisch im Schweinchenzimmer) so vor sich hin gemeckert (also so wie sie schonmal durch den EB quasselnd laufen) hat die Nase in die Höhe gesteckt um zu schuffeln und zu gucken; die anderen 3 mal pullern hab ich nix gehört. Hab ihn ja dann immer überlal mit hingeschleppt - Küche, Badezimmer etc.


    Gefrühstückt hat er dann auch mit dem Mädels - viel isst er noch nicht, aber Salat hat er genommen und Mais.


    Hmmm.... Montag müssen wir ja Fäden ziehen .....


    Ob er durch das wenigere Schmerzmittel jetzt doch noch was spürt oder ob da Gries ist der abgeht ..... :? Wie schnell bildet sich denn so ein Stein?

  • Ui! Das glaube ich, dass dir da fast das Blut in den Adern gefroren ist! Dann hoffen wir mal, dass das „quiiieeeek“ und Kopfdeuen nur ein Zeichen von Frust über vorenthaltene Leckerchen war! Aber würde er dann nicht eher empört oft hintereinander kurz bettelnd quieken und nicht einmal lang? Wie macht Pebbels das denn beim Betteln normalerweise?


    Lustig finde ich mein Kopfkino, wie du Pebbles heute morgen in der Box überall mit hingenommen hast – sogar ins Bad ;-) Bestimmt dachte er bei all dem Geschaukel: „Ja is denn scho Oktoberfest???“ ;-)


    Daumen sind weiter gedrückt für den tapferen kleine Mann! :-)

  • Also Smarty quiekt so langanhaltend, also quiek-quiek-quiek.... wenn sie was will, Peanut hört sich heiser an oder quiekt eher garnicht und Pebbels kommt in der Regel angelaufen und macht Männchen am Plexi.


    Er liegt also unter dem Unterstand, steht dann auf wenn ich an den EB komm und geht ein Stückchen vor, sodass er mit dem halben Kopf unter dem Unterstand hervor schaut, macht dann "quiek" und während des "Quiek" deut er so mit dem Nasenrücken kurz gegen den Unterstand nach oben - das macht er so 1-2 mal ... versteht mich jemand? Man könnte glauben, davon sind wir ja auch ausgegangen vor 2 Wochen, dass ihm der Unterstand zu niedrig ist und er ihn hochdeuen will ...


    Er macht das ja auch nur unter dem Unterstand sonst nicht. Er hat wie gesagt 4 mal gepullert in den 20 Minuten in der Unterschale der Box, da war 3 mal nix das erste mal hat er so vor sich her gemeckert als wolle er da raus und dann wars halt auch nass unter ihm.


    Anschließend hat er ja gefrühstückt mit dem Mädels und HEu gemümmelt bis ich ging, das waren dann nochmal so 15 min. da müsste er ja eigentlich auch mal gepullert haben und ich hab nix gehört. Hab extra alles in dem Raum gemacht (angezogen etc.) :?


    Es kann ja auch sein, dass irgendwas anderes von der Narbe noch zwickt, was er sonst nicht gemerkt hat durch das Novalgin. Der Faden ist unten am Schniedelmann zuende, d. h. der Faden ist dort verknotet worden - ich hatte ein wenig den Eindruck heut morgen, dass es dort minimal geschwollen war. Der Faden wird auch über die ganze Länge "labberig/lose"; in der Mitte ist er schon lose/übergesprungen einen Stich.


    Ich guck mal, ob einer von uns evtl. heut Nachmittag schon zur TÄ fährt. Mach mich total verrückt hier im Büro :cry:

  • Hallo Jana,
    das kann natürlich alles sein, am besten wäre es wohl, wenn sich ein TA das mal anguckt, dann ist man schlauer.
    Jedoch machen unsere das auch mit dem Kopf hochschlagen, wenn sie unter einem Unterstand sind, der niedrig ist (z.B. unter den Hängematten). Sie quieken dabei zwar nicht, aber stoßen schon.
    Wenn es irgendwelche Schmerzen wäre, dann hätte er es doch bestimmt auch woanders gemacht, nicht nur unter dem Unterstand?!?


    Trotzdem wäre es bestimmt gut mit dem TA, zumindest wir fahren wegen jeder "Kleinigkeit" (die sich hin und wieder aber auch als ernst rausgestellt hat!) hin. :wink:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallöchen,


    wir bzw. mein Freund war am Freitag noch kurz bei der TÄ mit Mr. Pebbels und die meinte es wäre alles bestens. Sie hat ihn "kräftig" abgetastet (also Harnröhre und Blase) und er hat keinen Mucks von sich gegeben. Die Fäden hat sie direkt gezogen, die waren ja eh schon labberig.


    Spätestens seit die raus sind, ist er eigentlich wieder der Alte. Frisst, läuft rum, kümmert sich um die Mädels und ist vorwitzig. Sein Gewicht pendelt immer so bei 1.300 - 1.350 Gramm was auch völlig in Ordnung ist. Er war ja immer etwas dick :oops: sodass seine Knochen es ihm danken wenns so bleibt :wink:


    Da noch ein wenig Blut im Urin nachgewiesen werden konnte, sollte er das AB und das Meta noch weiter bekommen. Da er aber am Montagabend ziemliche Matschköttel und leichten Durchfall sogar hatte, habe ich das jetzt abgesetzt. Mit BeneBac waren die Köttel aber gestern Abend bereits wieder vorbildlich :wink: Das Meta bekommt er noch, am Freitag sollen wir nochmal eine Urinprobe abgeben - mal gucken, wills dann eigentlich absetzten, jetzt reichts langsam find ich.


    Das quieken macht er hier und da nochmal, aber eigentlich nur, wenn er irgendwie Aufmerksamkeit will oder genervt ist wie gestern beim sauber machen. Da wurd erst gequiekt, dann mit den Zähnen geklappert und dann hat er sich hingelegt ?! Er wollte auf die andere Seit wo ich sauber gemacht hab ...


    Wir hoffen also, dass soweit erst mal alles in Ordnung ist und der Schein nicht trügt :wink:


    LG

  • Hallo Jana,
    wie gehts Mr. Pebbels inzwischen?
    Nelli bekommt übrigens seit einigen Tagen vorbeugend Eurologist. Das ist ein Drama, natürlich will die das nicht einfach so fressen. Jetzt löst Steffi die Tablette mit etwas Wasser auf und gibt das in einem zusammengerollten Basilikumblatt. Typisch Nelli! :roll:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    lieb,, dass Du nachfragst.


    Pebbels geht es augenscheinlich wirklich sehr gut - ist wieder gsnz der Alte. Er und die Mädels bekommen täglich ihre 1/2 - 1 Tablette von dem Allrodin, alle 3 nehmen sie so ganz als "Leckerchen", da sind wir auch echt froh drum.


    Schade dass Nelli sie so nicht nimmt :?


    LG


    Ps: Wir sind bei Euch in der Nähe grad :P Fahren nach Ediger-Eller und zur Burg Eltz :wink:

Ähnliche Themen wie Pebbels - Blasenstein (OP)