Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Pebbels - Blasenstein (OP)
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Darum sind wir dieses Jahr nicht weg gefahren :wink: :twisted:
Für die Kosten von Apollo und jetzt Mr. Pebbels hätten wir locker mind. zweimal ne gute Woche fahren können :twisted:Gestern Abend war ich nicht ganz so zufrieden mit ihm. Er mümmelte zwar Mais als ich Heim kam und dann noch kurz etwas Salat als es Abendessen gab, aber ansonsten lag er viel Ich musste natürlich die ganzen Tücher, Decken, Handtücher, Kuschelsachen etc. wechseln, sodass 20 min. "Aktion" im EB war, ob es daran lag?! Keine Ahnung.
Heute morgen war er aber wieder relativ fit?!
Sorgen macht mir, dass wir jetzt nicht mehr so richtig kontrollieren können, ob er Urin absetzt. Eigentlich nur am Kuschelsack, ob der nass ist, weil da in der Regel nur er drin liegt.Gestern habe ich bei der TÄ noch die Tabletten abgeholt, die er jetzt täglich bekommen soll gegen den (wahrscheinlich vorhandenen) Gries. Die sollen wohl wirklich gut sein (gibt es auch für alle Tiere - also Pferde, Hunde, Katzen, Kanninchen/Meerschweinchen) - wollen wirs hoffen, denn günstig ist anders. Da mit denen wohl ein Kleintier-TA aus Duisburg sehr gute Erfahrung gemacht hat, haben wir die jetzt gekauft anstatt Eurologist, zumal ich da ja auch erst frühestens nächste Woche dran käme. Wollte jetzt nichts riskieren und zum ausprobieren haben wir keine Zeit.
Mal sehen, wenn alles gut läuft, dann können wir ja mit der Zeit auf Eurologist umsteigen zumal ich das eh holen wollte für die Mädels, da hatte ich ja weiße Flecken gesichtet :twisted:
Die haben einen ganz komischen Namen, wenn ich dran denke poste ich den hier mal, vielleicht kennt sie jemand?!
-
Allrodin Uti Kn? Das gibts bei uns jetzt öfters. Habe gerade nachbestellt. Keine Ahnung obs wirkt, aber schon das DL-Methionin schadet nicht.
-
Jaaaaaaaaa - genau das ist das!
DL-Methionin? Ist das ein Bestandteil?
Ich hatte mich da jetzt noch nicht genau drüber erkundigt, wollte es mir eigentlich aufschreiben und heut mal auf der Arbeit googeln, habs aber vergessenDas ist auch recht teuer, kann das sein?
Ich hatte gestern nur nach der Gesamtrechnung gefragt beim TA und da war mir schon übel, sodass ich garnicht mehr nach dem Einzelpreis der Tabletten gefragt hatte.Fütterst Du auch 1/2 tgl. ?
-
1 bis dreimal am Tag 1/2 Tablette. 125 Tabletten kosten rund 17 Euro.
-
Ja, das mit den 17 € hab ich grad auch gesehen. Die TA-Helferin meinte die wären recht teuer und bei der Gesamtsumme hab ich wie gesagt nicht mehr nach dem Einzelpreis gefragt. Werde ich dann spätestens nächste Woche.
Aber wieso 1-3x tgl. 1/2 ?
Die TÄ sagte 1x tgl. 1/2 - steht auch so auf der Packung?! -
"Zur Unterstützung des Abgangs von Harnkristallen je eine Tablette morgens, mittags, abends... Für Meerschweinchen jeweils die halbe Menge."
-
OK, da muss ich wohl nochmal lesen :twisted:
Gut dass Du das gesagt/geschrieben hast ... :oops:Mittags wird natürlich schwierig, aber morgens und abends geht natürlich; am WE dann auch mittags evtl.
Wollte das den beiden Mädels auch vorsorglich geben, weil ich da ja bei einer Verdacht auf Gries hab. Das geht aber auch, oder?
Da brauch ich natürlich viele ....
-
Muss man auch nicht jeden Tag und immer regelmäßig geben. Die Mädels wollen auch nicht immer. Ist ja nur zur Unterstützung gedacht und ob es wirklich wirkt... Wer weiß. Gebe es auch mal Darwin und anderen die keine Probleme mit der Blase haben.
-
Pardona:
Ich hab nochmal auf die Packung geschaut - wollte es eigentlich noch abfotografieren, habs aber vergessen.Da stehen ja zur "Anwendung", 3 so Punkte. In dem ersten steht das mit morgens, mittags und abends aber bei einer Gabe bei vorhandenen Kristallen über einen Zeitraum von 6 Wochen. Unter Punkt zwei steht was von längerer Gabe mind. 6 Monate und da gibt's dann nur 1 bzw. 1/2 Tablette täglich :wink:
Ansonsten geht's Pebbels gut. Er wird agiler, läuft immer mal rum und mümmelt selbstständig Heu und FriFu. Betteln kann er auch schon wieder wie der Alte Die drei haben sich gestern natürlich tierisch über das Einstreu gefreut und sind alle 3 mucksend durch den EB gelaufen
LG
-
Jippi, das höre ich doch gerne
Dafür, dass du quasi nicht dran geglaubt hast, zeigt er dir jetzt aber die Mittelkralle Guter Mr. P!!!Weiter so *anfeuer*
Rieke -
Hab ich das? :oops:
Nein, höchstens zu dem Zeitpunkt, als es so kritisch war. Die TÄ keine Zeit für die OP hatte und sich dann noch die Komplikationen einstellten. Ab dem Zeitpunkt, wo er zu Hause war und Urin abgesetzt hat, war ich optimistisch :wink:Kritisch bin ich noch immer, weil ich seinen Urin-Absatz nicht mehr kontrollieren kann, aber wenn jetzt noch was passiert, haben wir wenigsten alles versucht und das war mir wichtig, dass der Stein raus kommt und er nochmal nach Hause konnte. Ich denke die Sorgen bezüglich dieser OP werden noch ein wenig anhalten und frühestens in 1-2 Monaten verdrängt sein. Alles was dann passiert können wir nicht vorhersehen und dem können wir jetzt nicht vorgreifen :wink:
Das schwierigste an der Sache finde ich jetzt die Fütterung. Es bleibt sooooo wenig Auswahl - ich bin mir sooooo unsicher. Gestern habe ich zB einen Endiviensalat gekauft. Er hat schon mehr Kalzium, ist aber andererseits auch der gesündeste der Salate und hat Vit.C, was Pebbels ja grad brauch und da er noch nicht viel FriFu ist, nahm ich den
Ich hoffe das pendelt sich alles ein ....
-
-
Mr. P macht quasi einen auf Steinbrück
(Um noch einen drauf zu setzen, lieber Mark ;-))