Dein Schwein wird noch bis zu 10 Tage nach der OP Blut und auch "Gewebefetzen" im Urin haben. Das ist normal und kommt von der OP-Wunde. Die Schmerzen sind auch normal, immerhin muss die Blase sich erstmal wieder dehnen und die Fäden ziepen bei jedem Pullern.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Pebbels - Blasenstein (OP)
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Guten morgen Jana,
wie sieht es heute aus?Viele Grüße,
Mark -
Guten Morgen,
Pebbels geht es unverändert.
Er liegt viel bzw. nur. Futter müssen wir ihm vor die Nase legen, dann frisst er aber - bevorzugt Salat und Heu. Ich denke ihn tut der ganze hintere Teil noch weh, sodass laufen und sitzen noch nicht möglich sind, da Aua. Auch beim Medis geben und päppelb legt er sich kurze Zeit später hin ...
Hoffe, dass sich das bald bessert.
-
Ach Mensch, das hat mich jetzt aber alles wirklich erschrocken. Tut mir leid, dass es dann am Ende nur so ging.
Er packt das aber! Jacky schickt seinem Leidengenossen liebe Grüße und wir drücken hier alle ganz doll die Daumen und Pfötchen.
Liebe Grüße
Viki -
Hallo Jana,
eigentlich finde ich deinen Bericht ok. Was hätte man denn nach einer solchen OP erwartet? Das muss erstmal heilen und der Schmerz muss nachlassen. Klasse ist doch, dass er selbstständig etwas frisst - toll! Ein wenig Geduld, dann wird es bestimmt Schritt für Schritt besser!
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen!Viele Grüße,
Mark -
Hallo Jana,
auch ich finde es ok. Es ist nicht schön zu hören und man würde sich wünschen, dass er rumläuft, isst und fröhlich ist.
Aber es war quasi eine Not-OP und die war auch noch schwer. Er hatte vorher schon Schmerzen usw. - und dann die OP. Da braucht er einfach Zeit, um sich zu erholen, Schmerzen zu verdauen und auf die Beine zu kommen. Im wahrsten SinneLass ihm Zeit. Ihr kümmert euch gut!
Liebe Grüße
Rieke -
Die Daumen sind gedrückt, dass er bald wieder der Alte ist.
Dass er zumindest Heu und Salat frisst, ist schon mal gut. -
Guten Morgen,
Mr. Pebbels geht es gut - heute morgen hat er das erste mal mit seinem Mädels zusammen gefrühstückt. Ein wenig Mais und natürlich Salat (der ging die ganze Zeit); dann musste er sich aber erstmal wieder hinlegen.
Gestern Nachmittag/Abends kam aber schon die kleine Wende, dass er mal rumgelaufen ist und mal ein wenig Gemüse oder Heu aus der Raufe gemümmelt hat. Vorher mümmelte er ja nur das, was wir ihm vor die Nase gelegt haben. Somit dürfte also auch langsam der Schmerz im "hinteren Teil" besser werden.
Den Urinabsatz zu kontrollieren ist jetzt, seit er mit dem Mädels wieder zusammen ist (ja, er war bis gestern Morgen allein - keine Diskussion bitte. Wir waren der Meinung, er braucht 1. Ruhe nach dieser OP und 2. konnte er ja bis ca. Samstag Mittag nicht richtig laufen, sodass er nicht hätte gehen können wenn die Mädel genervt hätten), natürlich schwieriger, aber wir kontrollieren regelmäßig die Plätze wo er liegt (bisher war es meist der Kuschelsack, somit ist es noch gut zu "orten"). Blut ist seit Samstag bereits keins mehr im Urin.
Soeben hat die Praxis wieder angerufen und sich erkundigt wie es ihm geht - find ich ja schon sehr nett. Da habe ich mir auch das OK geholt, dass er, weil die Wunde trocken ist und echt gut aussieht, wieder auf Späne darf. Ist ja schon ne ziemliche Sauerrei 3 Schweinis auf Tüchern zu halten bzw. Fleece - pfui. Kann ich echt nicht verstehen, wie das Leute freiwillig machen.
Ich habe hier mal ein Foto von der Wunde für Euch, welches leider echt schlecht geworden ist (Männer :twisted:
http://abload.de/image.php?img=20130915_181816hjp1d.jpg
http://abload.de/image.php?img=20130915_181821n3r2i.jpgAnsonsten gibt's noch ein paar "Lagerfotos" im Tiervorstellungs-Fred :wink:
LG
und 1000-Dank Euch allen fürs Daumen drücken *Bussi*
-
Hallo Jana,
eine reine Tuchhaltung ist wirklich ne Sauerei, das kommt man aus dem Waschen nicht mehr raus. Mit der Kombination aus Streuschalen und den Tüchern ist es ok, aber bei der Wunde war ja sämtliches Streu tabu.
Ich bin froh, dass es langsam aufwärts geht mit ihm! Ich hätte ihn wohl auch erstmal alleine gelassen, damit er nicht noch gejagt wird und alles in Ruhe verheilen kann. Wie schonmal gesagt nehmen wir Nelli auch mit ins Büro, als es nicht anders geht. In Notsituationen muss man gucken, was am besten ist, ihr habt das gut gemacht!
Die Wunde sieht ja echt heftig aus, so hatte ich es mir nach deinem Bericht auch vorgestellt.
Nun soll er schön so weiter machen und schnell wieder gesund werden.
Danke übrigens für deine Berichte hier. Wir hatten deshalb extra noch einen Termin mit Nelli zum Röntgen gemacht, weil sie seit einiger Zeit beim Pinkeln gequiekt hatte. Zum Glück war Samstag nichts von Blasenschlamm oder gar Steinen zu sehen, dafür aber ne kräftige Aufgasung...
Viele Grüße,
Mark -
Oh je Mark, das tut mir leid. Wie geht es Nelli denn jetzt? Ihr seit ja schon geübt, aber trotzdem braucht man sowas nicht wirklich ...
Ich will hier mit dem Bericht ja keinem Angst machen, zum einen ist es für mich zum nachlesen gut und zum anderen um anderen (evtl. unerfahrenen) zu zeigen/schildern, was passieren kann, wie behandelt werden muss und wies es (hoffentlich) auch gut ausgehen kann. Bzw. wie allgemein so eine OP mit Nachbehandlung abläuft.
Der Tag hier im Büro am Freitag war bestimmt alles andere als schön für ihn, aber er ist zum Glück sowieso ein ruhiges Schweinchen und da ging es m. M. n. noch im Leben und Tod. Heute ist er so stabil, dass ich ihn, wenn meine Freundin jetzt nicht Urlaub hätte und nicht heut Mittag hätte hinfahren können zum Novalgin geben, bis heute Nachmittag relativ ruhigen Gewissens hätte ohne Medi-Gabe lassen können.
Allgemein sehe ich da dran auch wieder, wie unterschiedlich die Schweinchen sind. Apollo hätte "schwieriger" mitnehmen können, weil er trotz Abszess und Aufgasung immer viel unruhiger/agiler war. Bei Pebbels konnte ich jetzt auch die ganze Zeit keine Aufgasung feststellen - ich glaube auch, dass das bei ihm äußerst schwierig wäre, weil er allgemein vom "Körpergefühl" (weis nicht wie ich das beschreiben soll) ein sehr "schwabbeliges" :oops: Schweinchen ist Apollo war "Fester"
-
Ach du meine Güte, das ist ja eine Riesennaht! Da kann ich gut verstehen, dass sich Mr. P. erst mal nicht viel bewegen will/wollte. Aber er ist so tapfer und dass er schon wieder angefangen hat agiler zu werden, ist so toll!
Weiter so, du kleiner tapferer Mann, wir sind so stolz auf dich!!!
Ach, und Jana: ihr habt alles richtig gemacht - ihr dürft auch sehr stolz auf euch sein!
-
-
Jana: Noch kurz unser OT: Soweit gehts Nelli gut. Dauert leider nur immer so lange, bis die Aufgasung weg ist. Nach dem Schock damals mit Saphira sind wir sehr vorsichtig und haben sogar ein Stethoskop gekauft um zu hören, ob sich im Magen-/Darmbereich noch was tut, was aber der Fall ist. Der Nelli-Plan mit den ganzen Medikamenten funktioniert gut.
Unnötig ist es wohl zu erwähnen, dass wir Samstag in Urlaub fahren und Nelli das ja gerne vor 4 Wochen hätte machen können.Viele Grüße,
Mark -
Zitat von MarkP1972
Jana: Noch kurz unser OT: Soweit gehts Nelli gut. Dauert leider nur immer so lange, bis die Aufgasung weg ist. Nach dem Schock damals mit Saphira sind wir sehr vorsichtig und haben sogar ein Stethoskop gekauft um zu hören, ob sich im Magen-/Darmbereich noch was tut, was aber der Fall ist. Der Nelli-Plan mit den ganzen Medikamenten funktioniert gut.
Unnötig ist es wohl zu erwähnen, dass wir Samstag in Urlaub fahren und Nelli das ja gerne vor 4 Wochen hätte machen können.
Viele Grüße,
Mark
Dass ist schön zu hören! Nelli hat aber immer ein gute Timing, dass hattet ihr doch dieses Jahr schonmal kurz vorm Urlaub, oder? -
Ja, wir hatten das genau schon zwei Mal direkt vor und in Urlauben. Die TÄ sagte, dass wir uns in Anwesenheit der Schweine nicht mehr über den Urlaub unterhalten dürfen, aber selbst das hat jetzt nix geholfen. :wink:
Viele Grüße,
Mark