Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pebbels - Blasenstein (OP)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich krieg zuviiiiiiiiiiiiiiiiieeel ....

Die können den nicht operieren weil die TÄ heut allein ist und keine Zeit hat. Wir sollen ihn in die TK bringen :evil: Von uns kann aber auf Arbeit keiner weg ...

SCH**** ich dreh durch. Mein Freund macht da grad richtig Theater :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

• Zitat von Jasper+Rosalie

Na super, er ist doch ein Notfall :roll:

Ich wollte es auch gerade schreiben.
    Das gibt es doch gar nicht. Gibt es sonst andere Möglichkeiten, ihn zur Tierklinik zu bringen? Eltern oder Bekannte?

Viele Grüße,
    Mark

• Das ist ein Notfall, aber genau dann wird man oft in die TK überwiesen. Kenne das auch so!

Meine TÄ könnte auch nur eine OP in ihrer OP-Zeit zwischenschieben. Während der Öffnungszeit muss man auch in die TK (es sei denn, Leben hängt ab und Tier verstirbt in der nächsten Minute).

Hoffe ihr findet einen Weg!!!

Liebe Grüße
    Rieke

• Nein, keine Möglichkeit.
    Meine Ma hat keinen Führerschein und wohnt zwei Orte weiter, mein Dad ist auch Geschäftsreise und die Eltern meines Freundes fallen komplett weg. Alle Freunde in der NÄhe sind ebenfalls arbeiten.

Ich krieg zu viel hier .... hab grad auch nochmal mit der TA-Helferin gesprochen sie weis um die Dringlichkeit, ihr sind aber grad die Hände gebunden, weil die TÄ im OP ist

Mein Freund versucht grad alles möglich zu machen, aber bis er da ist und bei der TK wäre, wäre auch Mittag und er könnte dort operiert werden. Bei mir ähnlich. Ich hab ne Vollsperrung der Autobahn aufm Rückweg, Umleitungen alle überlastet bis ich da bin und bei der TK ist auch 12/12.30 Uhr.

Was ich nicht verstehe, warum haben die meiem Freund heut morgen nicht gesagt sie schafffen es nicht, dann hätte er direkt zur TK fahren können :evil:

• Kannst du in der Tierklinik anrufen, ob die die Möglichkeit haben, ihn zu holen (ist sicher recht ungewöhnlich :roll: ) ? Oder kann man das mit einem Taxi machen, jedoch ist wieder die Frage, ob das geht, weil man den Fahrer ja nicht direkt bezahlen kann.

• Dann kann er bei der TÄ bleiben, die würde ihn ja in der MIttagspause operieren - sie wissen nur nicht, ob er es bis dahin schafft und wollten daher dass wir ihn zur TK bringen.

Hatte ich glaub ich nicht geschrieben, dass sie ihn erst gegen Mittag machen kann, oder? Ich weis schon garnicht mehr, wem ich jetzt was erzählt und geschrieben hab. Bin ganz wirsch im Kopf :cry:

Mein Freund rief vor 10 min. an, dass sie ihn jetzt gleich operieren... :?

• Also mein schweinchen hatte einen riesigen stein in der harnröhre.
    Die op war schwierig. Sie musste ein paar tage auf handtüchern laufen. Hab sie zu zweit auf handtüchern gehalten. Sie wollte nur Heu. Sonst nichts und das 5 tage lang. Bin damals schier durchgedreht. Hab ihr danach eurologist gegeben, rodicare uro, dass der gries da rauskommt.
    Jetzt gibts auch calciumarme kost, d.h. Aber nicht, dass ich kein fenchel und kein sellerie und kein brokkolie mehr gebe, nur eben weniger und mein luzerne-Heu hab ich weggelassen, trofu geb ich eh nicht.
    Schmerzmittel gab ich 10 tage lang. Jetzt ist sie topfit und sehr dankbar!!!
    Alles gute für euren peppels!

• Vielleicht hab ich es auch einfach überlesen, weil ich heute etwas konfus bin.
    Ist auch egal - jetzt ist es ja entschieden und wir drücken fest die Daumen.

Klingt doof, aber ändern kann man jetzt nichts. Er muss nun kämpfen und dann schafft er es *positiv denk*

Bericht uns, falls du was weißt!

Liebe Grüße
    Rieke

• Also:

Der Stand um kurz nach 13 Uhr war, dass der Stein so verwinkelt i Becken saß, dass sie weder durch die Harnröhre noch durch die Blase dran kam.

Sie wollte dann entweder das OK zum einschläfern, weil sie keine Chance sah, da dran zu kommen .... ODER ...

... (ich weis jetzt nicht, ob ich das richtig wiedergeben kann) sie stößt einmal kräftig durch die Harnöhre an den Stein, damit dieser in die Blase rutscht. Dabei kann aber die Harnöhre entweder reißen, oder sehr sehr verletzt werden.

Das OK für "den Stoß durch die Harnröhre" haben wir ihr dann gegeben. Was hatten wir zu verlieren.

Der Stand jetzt ist, dass der Stein raus ist!
    ABER sie kommt mit ihrem Instrument nicht durch die Harnröhre in die Balse durch, sodass die Gefahr jetzt ist, dass die Harnöhre wirklich stark verletzt ist.

Er wird jetzt grad aus der Narkose geholt und bekommt Infusionen sowie ganz dünnen Brei. Er muss in den nächsten "Stunden" Urin absetzen ansonsten geht er über die Regebogenbrücke :cry:

• Ach herjee, was ist denn hier los??? :shock:
    Da ist man mal ein paar Stunden nicht hier und dann sowas...

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das er es schafft, unsere Schweinchen sind in Gedanken bei ihm!